Freiluftkeimen von Samen

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
Servus

So da hier die anfrage groß an Freiluftkeimen, eröffne ich mal diesen Thema :)
Die Methode finde ich persönlich am besten, ist platzt sparend, man verbrauch nicht so viele Anzuchterde, dazu habe ich die erfahrung gemacht daß die keimquote erhöht. Vieleicht wägen der ganzen konstante Feuchtigkeit die drinnen ist. keine ahnung was sonst aber es Funktioniert :)
Teil 1 zum Keimen bringen
Nutzen tue ich ganz einfache Schälchen die man zu machen kann (Blister genannt glaub ich) die sehen so aus.
001jba6d.jpg


Drinnen lege ich dann ein Zewa rein und durchnäße es mit Wasser. Lege dann meine samen rein die ich brauche, mache zu und beschrifte es fertig.
Lege dann das ganze auf die heizung fertig. Dann heißt es warten :whistling:
Das ganz sieht dann so aus:
002wfyqn.jpg

003vzltl.jpg

Man kann auch eine normale schale nehmen und mit Zelofan folie zumachen, wäre warscheinlich das selbe.

Teil2 Keimlinge in die erde setzen
So da ich es auch nicht mehr erwarten konnte kommt gerade teil 2
Fange mal mit bilder in der keimbox.
Meine Keimlinge sehen so aus bevor ich sie in die erde lege
7pot und T.S.B.T sehen so aus komisch finde daß die Sorten keine kleine Wurzeln bilden wie zb bei Beni Hightlands die ich euch zeigen werde
imag0346k2kzb.jpg

imag0345a7k3o.jpg

Hier Beni Highlands ein und der selbe samen
imag0344cbjab.jpg

imag034972k43.jpg

Wie man sieht sind da ganz kleine Wuzeln, normalweise lass ich die in der Keimbox drinnen bis die komplette aufrechstehen, aber bei den 2 oben geht es nicht weil die keine kleine Wurzeln bilden warum keine ahnung :huh:

Was bei der Fatali und Beni Highlands anders war

So jetzt in vorsichtig in die Erde
imag03473wji3.jpg

Das ganz sieht dann so aus
imag0351z4kq9.jpg

imag0352eukeu.jpg

So jetzt heiß es warten sollte heute oder morgen schon draußen sein

so das wars :)
 
besprühst du das zewa immer wieder? Nicht das es durch die heizung austrocknet, oder ist das durch das kondenswasser nicht nötig?
 
Fazer schrieb:
besprühst du das zewa immer wieder? Nicht das es durch die heizung austrocknet, oder ist das durch das kondenswasser nicht nötig?

Nein eingendlich garnicht, Wenn das Zewa komplett durchnässt ist und es luftdicht ist kann ja nix ausweichen :) Siehste ja auf den Foto wie das kondens drinnen ist.
Und man legt es ja nicht dirkt auf die Heizung, ist ja zu warm. Ich lege eine unterlage und 2 solche schalen nur ohne samen unten hin, damit die oberen die richtigen temperatur haben.
Das ganze sieht dann so aus (foto schlecht)
dsc0249167ouc.jpg

die 2 unteren dienen daß es nicht zu warm wird :)
 
Kann mich da nur anschließen ... ich nehme dazu nur wattepads und kein küchentuch.
Auf jedem fall brauch ich zum keimen rund 3 tage, danach in die erde und nach weiteren 2-4 tagen schauen die ersten keimlinge aus der erde.
Das mach ich seit 4 jahren so, auch mit den tomaten, ohne jegl. neg. erfahrungen.

gruß Eur0
 
Ah ok Danke für die Info, falls ich mal wieder schwer keimende Sorten haben sollte, werd ich es so versuchen :)
 
Ja. Das klappt wunderbar.

Habe als Test am Sonntagabend 5 Zwergenpaprikasamen direkt aus der Beere auf auf ein Blatt nasses Zewa gelegt, mit Klarsichtfolie abgedeckt und bei 28 Grad ins Mini GWH gestellt.

Und heute Abend, nach 48 Std. sieht es so aus
Keim%201.jpg

Keim2.jpg


Was will man mehr??? :P:clap::thumbup:
 
Danke für die Beschreibung!

Eine Frage:

Legst du die Samen nur auf das Küchenkrepp, oder kommt da anschließend noch eine Lage oben drauf?

Gruß Christian
 
Ich hab so auch schon einige Samen vorgekeimt. Hab allerdings noch nen Küchenkrepp drübergelegt. Dürfte wohl aber nicht viel ändern. Die einzige negative Sache war das bei mir die Sache nie ganz steril war. Und wenn was arg spät gekeimt hat gab es immer mehr Bereiche wo Bakterien ihr Unwesen getrieben haben und das Küchenkrepp verfärbten. Gerade mit sehr langsam keimenden Sorten könnte es also Probleme geben. Ich habe glaub die Keimung nach 2 Wochen immer spätestens beendet. Bin mir aber nicht ganz sicher da ich es schon ne Weile nicht mehr gemacht habe.
 
Habbi Metal schrieb:
Danke für die Beschreibung!

Eine Frage:

Legst du die Samen nur auf das Küchenkrepp, oder kommt da anschließend noch eine Lage oben drauf?

Gruß Christian
Richtig die liegen einfach so auf dem küchenkrepp und der grund kommt in Teil 2 aber das kann ich gleich auch hier schon sagen. ich lassen meine keimlinge einfach weiter wachsen. die werden sich dann einfach ganz nochmal aufstützen. viele schaffen es auch aus der schalle raus zu kommen. denen wo ich sehe daß die es nicht schaffen lege ist dann in die erde und der ist fast am selben Tag draus :)

Letzen jahr hatte ich die erfahrung gemacht daß obwohl er gekeimt war und ich ihn dann in die erde legte kam er dann trotzdem nicht. also mache ich es auf diese weise. Ist viel intressanter zu sehen wie er wächst :D
Manfet schrieb:
Ich hab so auch schon einige Samen vorgekeimt. Hab allerdings noch nen Küchenkrepp drübergelegt. Dürfte wohl aber nicht viel ändern. Die einzige negative Sache war das bei mir die Sache nie ganz steril war. Und wenn was arg spät gekeimt hat gab es immer mehr Bereiche wo Bakterien ihr Unwesen getrieben haben und das Küchenkrepp verfärbten. Gerade mit sehr langsam keimenden Sorten könnte es also Probleme geben. Ich habe glaub die Keimung nach 2 Wochen immer spätestens beendet. Bin mir aber nicht ganz sicher da ich es schon ne Weile nicht mehr gemacht habe.

Hab dir oben berichtet warum ich kein küchenkrepp nicht drauf lege.
Ich muss mir mal die sache die du sagst besser beobachten :D
 
Das werde ich heute mal probieren, da ich im moment sehr große problemchen hab mit dem keimen in erde(anzuchterde).
Wer mi helfen will, ein eigenes thema hab ich bereits eröffnet ;)

LG Franz
 
Die Küchenkrepp-Methode habe ich auch schon einige Male durgeführt. Das Problem ist nur, dass die Kemlinge an der Wurzel winzige feine Haare bilden, die sich in das Küchenkrepp bohren und beim entfernen meist abreissen. Und dann stellt sich die Frage, wie setzt man die Keimlinge dann in die Erde, ohne was zu zerstören. Wenn die Samenhülle noch dran ist, und das ist eigentlich immer der Fall, muss man den kompletten Keimling in der Erde verschwinden lassen.
Dieses Methode ist halt super, wenn man nicht weiß, wie es mit der Keimfähigkeit der benutzten Samen ausschaut. In nur 2-3 Tagen sieht man schon, ob sie noch leben, oder nicht. Wenn nach 7 Tagen noch nichts passiert ist, dann wird wohl auch nicht mehr viel passieren.
 
Naglfar schrieb:
Die Küchenkrepp-Methode habe ich auch schon einige Male durgeführt. Das Problem ist nur, dass die Kemlinge an der Wurzel winzige feine Haare bilden, die sich in das Küchenkrepp bohren und beim entfernen meist abreissen.

Genau darum sollte mann versuchen mehrmals täglich nach den körnern zu sehen und beim ersten durchbruch des keims demensprechend handeln (ab unter die erde)

gruß Eur0
 
SchobesbergerFranz schrieb:
ich hab heute vormittag mal 6 solche Keimstationen aufgebaut.
mal sehen obs klappt
sehr gut :) vergiss aber nicht noch 2 keimstation unten im zulegen am besten mit wasser befühlt, damit die oben die richtige tamperatur haben.
Hab bemerkt dass es mit wasser am besten geht :)
Eur0 schrieb:
Genau darum sollte mann versuchen mehrmals täglich nach den körnern zu sehen und beim ersten durchbruch des keims demensprechend handeln (ab unter die erde)

gruß Eur0

Nein genau das sollte man nicht, also ich mache es nicht. Denn wenn du sie zu früh kann es sein das dann doch nicht kommen. ist mir passiert letzten jahr, mache es so daß ich warte daß sie aufrecht stechen und die die hüllen fast abfallen (das mit der hülle geht nur bei manschen) dann nehme ich sie vorsichtig und die in erde :)
Viel kann so nicht passieren, man muß nur vorsichtig sein :)
 
was meinst du genau mit den keimstationen?!
ich bin neu^^ darum die bloeden fragen ;)
ich hab die heizmatte druntergelegt und die doeschenund darueber imabstand von5-10cm die Lampen haengen. ;)
 
Zurück
Oben Unten