Diverse unbekannte Sorten

jurgis

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Moin Chrissi83,
nicht zu viel der Ehre ... meine Anmeldung hier ist auch, weil ich hoffe, dass im nächsten Jahr meine Hilferufe erhört werden, wenn ich erstmalig anfange, Chilis anzubauen. Es ist ja doch etwas anderes als Erdbeeren oder Lorbeeren zu ernten.
Meine bisherigen Kenntnisse über Chilis lassen sehr zu wünschen übrig. Bevor ich die Chilis probiert und anschließend geshreddert habe, um daraus eine scharfe Paste zu kredenzen, habe ich sie noch mal fotografiert ... und ein bisschen Saat zurückbehalten :angel:

Heute Nachmittag habe ich eine Internet-Seite gebastelt, auf der ich die Lieferung des Samenzwerges aufgelistet habe:
meine Chili-Homepage
Falls jemand sich dahin verirrt und mehr Ahnung von Chilis hat und ein paar Arten erkennt, bitte ich herzlichst um eine Nachricht, um die Liste zu vervollständigen. Sicherlich sind das alles Sorten, die man beim Samenzwerg kaufen kann. Mit Hilfe deren Webshop sind die Chilis aus der Lieferung für mich nicht eindeutig zuzuordnen.
 
RE: Samenzwerg und Pepperking

jurgis schrieb:
Moin Chrissi83,
nicht zu viel der Ehre ... meine Anmeldung hier ist auch, weil ich hoffe, dass im nächsten Jahr meine Hilferufe erhört werden, wenn ich erstmalig anfange, Chilis anzubauen. Es ist ja doch etwas anderes als Erdbeeren oder Lorbeeren zu ernten.
Meine bisherigen Kenntnisse über Chilis lassen sehr zu wünschen übrig. Bevor ich die Chilis probiert und anschließend geshreddert habe, um daraus eine scharfe Paste zu kredenzen, habe ich sie noch mal fotografiert ... und ein bisschen Saat zurückbehalten :angel:

Heute Nachmittag habe ich eine Internet-Seite gebastelt, auf der ich die Lieferung des Samenzwerges aufgelistet habe:
meine Chili-Homepage
Falls jemand sich dahin verirrt und mehr Ahnung von Chilis hat und ein paar Arten erkennt, bitte ich herzlichst um eine Nachricht, um die Liste zu vervollständigen. Sicherlich sind das alles Sorten, die man beim Samenzwerg kaufen kann, aber aus deren Webshop sind die Chilis aus der Lieferung nicht eindeutig zuzuordnen.

Die Nummer 08 könnte ne Joe`s Long sein, aber ohne zusätzliche Bilder der Blüten und Pflanzen ist das sehr schwer und es kommt leicht zu verwechselungen was ja auch nicht schön wäre. Es gibt mittlerweile so viele Sorten die sich fast gleichen.

Ps: Willkommen hier bei uns im Forum

LG heiko
 
RE: Samenzwerg und Pepperking

Hallo Heiko / Fazer,
danke für die Info, habe mir beim Samenzwerg auf der Seite die Beschreibung noch mal durchgelesen und es passt wirklich, verblüffend ähnlich. Die Zuordnung habe ich unter Vorbehalt übernommen.

Ich weiß nicht, ob ich in dieser Zwischensaison noch mal shoppen werde, denn ich habe ja jetzt 32 verschiedene Saaten ... das sollte für's erste Jahr reichen :cool:

Gruß aus dem Norden, Jörg
 
RE: Samenzwerg und Pepperking

jurgis schrieb:
Falls jemand sich dahin verirrt und mehr Ahnung von Chilis hat und ein paar Arten erkennt, bitte ich herzlichst um eine Nachricht, um die Liste zu vervollständigen.

[11] Vermute ich eine Jalapenosorte, aufgrund des sehr ausgeprägten Fruchtfleisches
[13] sollte eine Habanero Orange sein

[18] Bhut Jolokia, obwohl mich dort deine gefühlte Schärfe wundert

[31] Habanero Brown/Black oder Guadelupe Black, was allerdings sehr stark im widerspruch zu deiner Schärfe steht
 
Nachdem dieser Beitrag outgesourced und zum eigenen Thread wurde, hier nachträglich ein kleiner Vortrag von mir:

Ich habe mir im Sommer ein paar Zier-Chilipflanzen gekauft (vermutlich Prairie Fire Chili). Kurz vor ihrem Ableben habe ich die Chilis abgeerntet und nach einem peruanischen Rezept zu einer Würzsauce verarbeitet, die überall gut ankam. Auf der Suche nach weiteren frischen Chilis bin ich auf ein Angebot des Chilisaaten-Onlineshops Samenzwerg.de gestoßen und habe gekauft. Ich bekam eine kunterbunte Mischung, die ich jetzt zu analysieren versuche und deren Saat ich in der nächsten Saison unter die Erde bringen will.
Logischerweise sind meine Sorten die, die auch im Shop angeboten werden. Nur ist bei über 700 Sorten für jemanden wie mich, der eigentlich keine Ahnung von Chilis hat, eine Zuordnung recht schwer. Darum bitte ich um Eure Mithilfe. Den Link zu meiner Liste findet Ihr in meiner Signatur bzw im www-Link unter diesem Beitrag und im ersten Beitrag dieses Threads.
Vielen Dank im Voraus!


@ sweetchili:
[18] hat sich geklärt. Es muss die Bhut Jolokia sein. Erläuterung bei dem Foto.
[31] ist wirklich unglaublich. Es war zwar die letzte Chili, die wir probierten, aber unsere Geschmacks- bzw. Schärfenerven können nicht so hinüber sein. Aus Neugierde werde ich sie pflanzen.

@ Fitzel:
[14] diese sind von der Oberfläche so schier und glatt, während die Aji Habanero leicht faltig ist. Beim Samenzwerg geben die für diese Habanero Schärfe 2 an, wogegen in dem von Dir geschickten Link "sehr scharf" steht. Auf meiner weiteren Suche bin ich auf die Aji Cito Chili gestoßen, die von Färbung, Oberfläche, Form, Größe und Schärfe von allen dort angebotenen perfekt passt.
[28] bin da nicht so sicher, passte aber von der Beschreibung und von dem Hauptfoto ganz gut. Eine andere mit "Glockenform" haben die beim Samenzwerg leider nicht im Angebot ... also suche ich weiter. Geschmacklich finde ich die prima. Die kann man glatt so zum Würzen in einem Rohkostsalat verarbeiten, bringen ein sagenhaftes Aroma und eine nicht übertriebene Schärfe.
 
jurgis schrieb:
@ sweetchili:
[18] hat sich geklärt. Es muss die Bhut Jolokia sein. Erläuterung bei dem Foto.

:whistling::whistling: Das kenne ich irgend woher, das hab ich auch schon durch:)

[16] dürfte sich auch um eine Habanero Sorte handeln, allerdings um eine der milden Sorte wie zB die numex suave Orange oder Vincentes Sweet Habanero. Obs die allerdings auch in Gelb gibt weiß ich nicht
 
Wenn die [21] auf dem Bild nicht so länglich aussehen würde hätte ich Trinidat Perfume getippt.
Die Schärfe passt und die Farbe auch. Diese Kranzform kann dort auch auftreten, aber in dieser länglichen Form kenne ich sie nicht wirklich.
Du kannst dir bei Google Bildersuche mal einige Bilder von Trinidat Perfume anschauen, dann weißt du was ich meine.
Sonst ist mir da auch nix eingefallen zumal Schärfe und Farbe auch noch passen.
 
Ich danke Euch erstmal. Es sind zwar noch Lücken, einige werden es auch bleiben, aber die für mich geschmacklich interessantesten werde ich in der jetzt folgenden Saison einfach mal anbauen und meine ersten eigenen Versuche starten.

Euch allen ein Frohes Neues Jahr!
 
Hi Jurgis,

hab nochmal auf Deine HP geschaut. Die Nr. 22 kann nicht stimmen. Das ist von der Form und der Optik keine Aji Habanero. Ich hab die ja selbst. Das solltest Du nochmal nachforschen. Optik und besonders die Schärfestufe stimmen nicht überein.

hier mal ein Foto von meiner Aji Habanero: Klick mich
 
Hallo grüß dich.
Wie du siehst, bin ich net nur bei den " Exoten " unterwegs, sondern halt
hauptsächlich HIER, sowie auf capsamania, 4 anderen deutschsprachigen und
3 fremdsprachigen Foren. :D
Werde deine obige Sortenliste auf alle Fälle im Auge behalten. :w00t:
Wie ich dir schon per pn geschrieben hatte, ist das mit der Nr. 17 kein Problem.
Übrigens deine interne Nr. 17, geht da sehr stark in Richtung Aji Benito.
Auch von mir nachträglich ein herzliches Hallöle HIER. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hallo allerseits,
so langsam kommt mir der Überblick, habe immernoch ein paar Sorten, die ich nicht zuordnen kann und würde sie am liebsten alle einmal anbauen, um Pflanze, Blüte, Ausrichtung der Frucht etc. zu sehen. Dann lässt sich eine Pflanze sicherlich viel sicherer bestimmen. Das ist bei 30 Sorten aber irgendwie undenkbar. Ich fange ja erst an und möchte nicht Garten und Terrasse in eine Chili-Plantage verwandeln
biggrin.gif


Fitzel schrieb:
hab nochmal auf Deine HP geschaut. Die Nr. 22 kann nicht stimmen. Das ist von der Form und der Optik keine Aji Habanero. Ich hab die ja selbst. Das solltest Du nochmal nachforschen. Optik und besonders die Schärfestufe stimmen nicht überein.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe erst mal die Zuordnung rausgenommen.

Nachdem ich mir in den letzten Wochen eine Aufzucht-Box gebaut habe und die ersten Chilipflanzen das Licht erblicken, habe ich jetzt weitergemacht bei der Suche nach den Namen meiner Chilis.

hero schrieb:
Übrigens deine interne Nr. 17, geht da sehr stark in Richtung Aji Benito.
Stimmt, hatte es wohl übersehen, weil meine Früchte keine schiere Oberfläche hatten. Alles andere passt. Und ... sie wächst schon! Aber an den zwei Keimblättern kann man noch nicht ganz eindeutig erkennen ... lol

Gruß, Jörg
 
Chrissi83 schrieb:
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Chilis!! Hauptsache wir können alles mitverfolgen :P :D

Klar, ich halte Euch auf dem Laufenden. Nur ist im Moment noch nicht viel zu sehen. Ich werde wohl fast alle Sorten, die ich habe, aussäen. Dank Eurer Hilfe bin ich mir bei einigen sicher, welche das sind, viele ahne ich und einige sind noch mehr oder weniger große Fragezeichen. Wenn die alle so groß werden und womöglich fast alle auflaufen, muss ich mir wohl ernste Gedanken über die Unterbringung im Sommer machen
undecided.gif
.

Scharfe Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben Unten