Naglfar's Saison 2012 - Fazit 14.11.2012

RE: Naglfar's Saison 2012 - Foto Update 12.02.12

@Knut: In diesem Thread gibt es nur Pflanzen die frisch für 2012 gesäet wurden. Es ging mitte Dezember los und peu a peu bis letzte Woche gesäet. Letzte Woche gingen noch Ramiro-Samen von b-delta unter die Erde.

Gedüngt habe ich mal kurz mit Hakaphos SS und dann habe ich auf Algoflash umgestellt, weil die Dosierung mit Hakaophos etwas heikel war. Wobei der Dünger fast nebensächlich ist. Ich würde dem Licht mehr Wert zurechnen. Habe 2 Etagen (75x55cm) mit 4x 14W T5 und eine Etage mit 4x18W T8, wo die kleinen Pflanzen stehen. Wenn der Abstand zu den Röhren unter 10cm, besser 2-5cm ist kann man den Pflanzen fast beim Wachsen zuschauen. Stehen sie aber etwas weiter weg, wachsen die Pflanzen gleich deutlich langsamer.
Temperaturen gehen in der Nacht auf ca. 19°C, sonst habe ich zwischen 22-25°C.
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Foto Update 12.02.12

Oh, okay, ich denke mal es ist mein bekanntes Problem: Temperatur. War eben im Zooladen und hab ein 5 Meter, 25 Watt Heizkabel geholt. Jetzt wo es so kalt war, gingen die Temperaturen regelmäßig auf knapp unter 10 Grad runter. Da wächst halt nix :undecided:
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Foto Update 12.02.12

Knut schrieb:
Oh, okay, ich denke mal es ist mein bekanntes Problem: Temperatur. War eben im Zooladen und hab ein 5 Meter, 25 Watt Heizkabel geholt. Jetzt wo es so kalt war, gingen die Temperaturen regelmäßig auf knapp unter 10 Grad runter. Da wächst halt nix :undecided:

ja, da kann es sogar dazu kommen, das die Wurzeln schaden nehmen. Ich hab das ja bei meinen gesehen, die lange bei 12 Grad standen. Sie sind zwar später wieder gekommen im GWH, waren aber 6 Wochen zurück geworfen und die Wurzeln waren angegriffen. So 14-15 Grad schaffen sie locker, aber drunter wird es happig wen es zu lange so bleibt :) Für Tomaten ist das bestimmt gut, ich werd meine bei 14 Grad anziehen :D
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Foto Update 12.02.12

Da kann ich Heiko nur recht geben . Das habe ich letztes Jahr auch gemerkt, und ich habe sie dieses Jahr bei etwas 15-17grad stehen , und bis jetze sieht es gut aus . Die mit Blüten bzw.Früchten hab ich bei 19 grad stehen.
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Foto Update 12.02.12

Mein Glückwunsch. Das schaut ja ganz hervorragend aus. Hört sich auch echt nach ner Menge Licht an. Interessant, daß du den Trieb gekappt hast, darüber denke ich schon lange nach. Werd das bei meiner Queen Lauri auch mal probieren.
Wünsche Dir weiterhin soviel Erfolg.

LG Mathias
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Foto Update 12.02.12

hey naglfar! die mini rocoto ist ja der hammer!! :w00t: ein super ding!!
weiterhin gutes gelingen!
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Foto Update 12.02.12

Danke, Danke! Die Mini-Rocoto wächst und wächst und schmeißt sämtliche Blüten ab. Momentan wächst sie noch in der Horizontalen. Wird wohl wieder ein Schirm werden, wie die letztjährige Canario.
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Besondere Pflanzen- Update 26.03.12

Verdammter Mist....hab jetzt ends den Text geschrieben. Abload.de zickt rum..ich ärgere mich und klicke aus versehen auf einen Link und schwupps ist alles weg....und Zeit habe ich fast keine.

Ok, ganz schnell...
Hab Habanero Black angepflanzt und einer der Pflanzen sah nicht nach chinense aus. Die anderenHabi Blacks schauen ganz normal aus, einfach typisch chinense.
Die Samen sind von Semillas und hatte bis jetzt die beste Erfahrung was die Reinheit betrifft. Diese Pflanze wurde auch nicht sonderlich beachtet und als behindert abgestempelt. In den letzten Tagen ist sie aber geschossen und hat sogar die erste Blüte geöffnet.
Was könnte sich denn da eingeschlichen haben? Habt Ihr eine Idee? Oder habt Ihr mal ähnliches bei anderen chinensen gesehen? Man beachte diesen langen Griffel und die winzigen Staubgefäße. Eine Selbstbefruchtung wird etwas schwer, wenn keine Insekten reinpfuschen. Die Blätter schauen auch nicht aus wie bei chinensen, aber auch nicht wie annuums oder baccatums. Hätten sie Haare, würde ich auf pubescens tippen. Leider sind die Blätter völlig nackig.

p1040691leliy.jpg


p1040692ymbpw.jpg



p1040695b8zlc.jpg




Und hier eine Bolivian Rainbow. Entweder hatte ich letztes Jahr bereits einen F1-Hybriden oder mehrere Fremdbestäubungen haben stattgefunden. Ich habe in einer Samentüte Samen aus mehreren BR-Beeren von einer Pflanze. Aus 3 Keimlinge habe ich nun eine Pflanze die wie eine BR ausschaut, eine schaut aus wie eine SHP und die dritte schaut richtig gut aus. Sieht selbst...

p10407007yzl4.jpg



Die SHP-BR schaut tatsächlich aus wie eine SHP. Grüne große Blätter, weiße Blüten und aufrechte grüne Beeren wie bei der SHP, auch die Form der Beeren. Leider habe ich vorhing vergessen ein Foto zu machen. Hole ich nach.
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Besondere Pflanzen- Update 26.03.12

Die BR sieht ja echt klasse aus :D
So einen langen Griffel hab ich bei meinen bisher auch noch nicht beobachtet.... interessant ;)
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Mini-Ernte- Update 29.03.12

Hier das versprochene Foto der Bolvian Rainbow in SHP-Optik:


p1040705r3yjb.jpg




Ja, und dann gab es eben die erste Mini-Ernte von den neuen 2012er Pflanzen.

Apache x Jalapeno F1...die geflochtene...endlich F2-Saatgut

p1040703a5yqw.jpg



Habanero Ivory...bin schon gespannt, wie sie schmeckt

p1040706q3ljn.jpg


p1040709s2a20.jpg



Aji Dulce....meine erste milde Chinense

p1040704mry7o.jpg



und hier die Ernte

p1040716m1bvu.jpg



EDIT: Wir haben gerade verkostet.... die Aji Dulce hat ein super starkes Chinense Aroma bei gefühlter Schärfe 1-2....gefällt mir sehr gut!
Die Habanero Ivory....Aroma war OK, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie die Aji Dulce. Schärfe....HOSSA....mir brennen immer noch die Lippen.. :w00t: .definitiv schärfer als Limon. Würde eine sichere 10 geben. Wird bestimmt ein tolles Pulver, Schärfe und Farbe sind schon vielversprechend. Vielleicht entwickelt sich das Aroma noch, wenn es endlich mal unter die Sonne geht.
Die Apache x Jalapeno wird heute nicht mehr verkostet. Bei mir brennt noch alles.
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Mini-Ernte- Update 29.03.12

Wahnsinns Früchte! :) Die geernteten am besten gleich im Erntethread verewigen *Jammy*
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Spinnmilben 13.04.2012

Spinnmilben sind wirklich hartnäckige Viecher. Ich bekomme bald die Kriese. Vielleicht habe ich sie auch nicht wirklich ernst genommen. Kämpfe schon seit Wochen gegen sie an. Konnte mit Calypso zumindest den Befall etwas eindämmen und sie waren für paar Tage immer wieder verschwunden. Da ich sie aber nie richtig losgeworden bin und beim letzten mal Spritzen das Calypso garnicht gewirkt hat. Habe ich nach paar Tagen Raubmilben ausgesetzt. Gleichzeitig habe ich mit 3-4mal am Tag Einsprühen versucht, die Luftfeuchtigkeit zu steigern.
Gestern Abend bin ich dann total erschrocken. Obwohl ich so stark eingesprüht habe, wurden einige Pflanzen eingesponnen. Das ganze ging von einem Tag auf den anderen.

Ich bin richtig sauer. Die Raubmilben kann man glaub ich auch vergessen. Bis die mal richtig loslegen, werden die Pflanzen wohl schon eingegangen sein. Ich werde wohl die Chemiekeule schwingen müssen. Kann nicht zuschauen, wie meine Pflanzen eingehen.
Leider gibt es nicht viele Mittel die was taugen, für Paprika zugelassen sind und dann auch noch für Haus und Kleingärten zugelassen sind. Die guten Mittel bekommt man als normaler Mensch nicht. Hab mir jetzt mal Spruzit bestellt. Leider müssen die Raubmilbem auch dran glauben.

Übrigens, die Habi Black mit den langen Griffeln läßt sich nicht befruchten. Hab schon mit chinensen und annuum Pollen probiert. Die Blüten hängen sehr lange an der Pflanze und werden dann abgeworfen. Es sind auch sehr viele Blüten dran. Wäre schade, wenn sie garkeine Beere bildet.
 
RE: Naglfar's Saison 2012 - Spinnmilben 13.04.2012

Servus,

war ewig nicht mehr online. War etwas stressig in letzter Zeit. Nebenbei bin ich auch noch Papa geworden. Daher musste das Forenleben etwas zurücktreten.
Diese Saison ist leider keine derart gute Saison, wie es am Anfang den Anschein gemacht hat. Die Spinnmilben haben mich bis aufs Letzte geärgert und tun dies immernoch. Habe auch vor Chemie nicht Halt gemacht und trotzdem werde ich die Biester nicht los. Auch das feuchte Wetter in den letzten Tagen läßt die Milben völlig kalt. Einige der befallenen Pflanzen, egal auch wenn keine Milben zu entdecken sind, wollen einfach nicht weiter machen. Die vorhandenen Beeren durften abreifen und es kommt nix mehr nach. Wachstumsstop....
 
Zurück
Oben Unten