RE: Suche kleine Töpfe
@Habbi Metal
Ja, Du hast da nicht ganz unrecht, ich könnte auch etwas ausführlicher antworten, mein Post sollte auch mehr ein Hinweis sein, dass es ganz so trivial halt einfach nicht ist.
Ich könnte auch mehrere Seiten vollschreiben, dazu hab ich aber gerade weder Zeit noch Lust und hinterher wird doch eh alles wieder nur angezweifelt.
Wie Du anhand der Posts zwischen Deinem und meinem hier schon siehst ist es weder schwarz noch weiß, die einen machen es so, die anderen anders und bei jeder Methode gehört ein gewisses Händchen und einfach Erfahrung dazu.
Außerdem heißt dieser Fred hier: "Suche kleine Töpfe" und nicht "Welche Töpfe sind zur Anzucht besser"
also vielleicht sogar mal die Diskussion hier abspalten und in neuen Fred verschieben zur besseren Übersichtlichkeit.
Mal grob die Faktoren:
Töpfe:
Mit Löcher oder ohne, Wandstärke und Material des Topfes z.B. Plastik, Ton, Metall, Holz, Torf...(Verdunstungseigenschaften/Wasserdurchlässigkeit), größe des Topfes, Form des Topfes und vorallem höhe des Topfes.
Unterschiedliche Wärmeleiteigenschaften des Topfmaterials.
Untersetzer/Übertopf:
Höhe entscheidend für geringe oder sehr große Staunässegefahr, Veränderung der Verdunstungseigenschaften des Topfes.
Substrat:
Hydrokultur bzw. ähnliches Substrat wie z.B. Perlit, Blähton, Seramis, Kokohum, Vermiculit, Naturzeolith, Bims, Sand, Kies, reiner Weißtorf...
Mischungen aus oben gennannten Substraten und Erden, Ton, Lehm, Kompost...
Völlig unterschiedliche Abtropf- und Wasserspeichereigenschaften
Temperatur (Substrat, Luft, Blatt):
Gleichbleibend, Tag-, Nachtschwankung, Schwankungen durch Heizkörper, Schwankungen durch Lüften, Verdunstungskälte, Sonneneinstrahlung, Wind bzw. Zugluft...
Ergibt unterschiedliche Verdunstungsgeschwindigkeiten und entscheidet über abtrocknen des Substrates bzw. Wurzelschäden, Wurzel vergammelt schneller oder so gut wie gar nicht.
Luftfeuchte:
Temperaturabhängig und beeinflusst die Verdunstungseigenschaften, gesättigte Luft nimmt weniger auf...
Gießverhalten:
Eher zu trocken, Eher zu naß, ständig oder schwankend....
Eine dauerhaft zu nasse Wurzel bei richtiger Temperatur stirbt nicht ab, die Pflanze leidet erst richtig, wenn das Substrat wieder trocknet...
Art und Alter der Pflanze:
Unterschiedliche Waschstumsstadien beeinflussen die Nässeverträglichkeit
Unterscheidliche Arten sind unterschiedlich empfindlich
Düngen:
Flüssigdünger, Feststoffdünger, Blattdünger...
Erfordern ein mehr oder weniger oftes gießen, machen die Pflanze anfälliger für alles oder robuster.
Untergrund auf dem der Topf steht:
Unterschiedliche Wärmeleit- bzw. Wärmespeichereigenschaften
Topf offen oder Abgedeckt:
Folie, Minigewächshaus...
Auswirkung auf Luftfeuchte, Temperatur, Nährstofftransport in der Pflanze, "geschlossenes System" -> so gut wie kein Wasserverlust.
Sauerstoffgehalt des Wassers im Topf:
Beispiel Hydrokultur, Sauerstoffgehalt wichtig für Wurzelwachstum, Wurzeln wachsen sogar komplett im Wasser...
So spontan und in kürze fallen mir jetzt nicht mehr Faktoren ein, aber ich denke mal es wird klar was ich meine und das es dazu keine "einfache" Antwort gibt.
mfg Beasty