Fazer`s Gourmet Chilipulver

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Da ja oft gefragt wird welche Chili ein besonderes Aroma bzw. einen tollen Geschmack hat oder welches Pulver gut ist, das aber immer eine Ansichtsache ist und der Geschmack ja eh meist verschieden ist, ist das hier meine Persöhnliche Meinung, aber vieleicht doch für den ein oder anderen eine kleine Hilfe nach der Suche nach was besonderem :) Es gibt viele gute Pulver, aber nur wenig aussergewöhnlich gute wie ich finde. Da ich immer auf der suche bin hier bis jetzt meine vier absoluten Favoriten.

Pimenta de Neyde Ein tolles sehr scharfes Pulver S=10 was am Anfang sehr hellgrau nach dem mahlen ist aber später ins bräunliche wechselt nach ca. 4-6 Monaten. Der geschmack erinnert leicht an was nussiges teils Muskat. Deshalb hab ich es noch mit Muskat verfeinert und es hat dadurch noch das gewisse etwas bekommen. Aber vorsicht beim mahlen in der Mühle, ich hatte noch nie ein Pulver gehabt was so brutal staubt und in die Lunge zieht. Am besten fein gemahlen.

Gorria (pimenta de Espelette ) ein sehr edles Pulver, schön mild mit einer leichten süsse S= 4 beim dörren bekommen die Stücke eine Art Lederhaut und man riecht schon das es was besonderes ist. Ich mahle sie lieber etwas grob, da kommt das Aroma noch besser zur Geltung. Nur zu recht ist es ein Pulver das auch in 4-5 Sterne Küchen zuhause ist.

Chile Negro ( annuum ) Ein tolles Pulver das nur alleine durch das trocknen ( dörren) ein super rauch Aroma bekommt, was ich vorher noch nicht kannte ausser von geräucherten Schoten, aber nicht jeder kann oder möchte räuchern. S= 4 Ich kenn es jetzt nur fein gemahlen kann mir aber vorstellen das es grob noch intensiver schmeckt, werde das noch probieren. Nachtrag! grob um einiges intensiver

Joe´s Long Cayenne ( annuum ) Für mich eines der besten Chili-Aromen die es als Pulver gibt. Toller süßlicher Geschmack der sehr edel rüber kommt und lange anhält. S= 6 die Joes Long ist enorm vielseitig einsetzbar. Auch frisch roh merkt man ihr schon das tolle Aroma an, was sich aber nach dem trocknen enorm erhöht. Achtung suchtpotenzial.

Pulver.JPG

Pulver hat sein bestes Aroma wen man es etwas grober lässt und erst kurz vor dem verzehr aus einer Mühle mahlt. Zu fein gemahlen geht Aroma verloren.

Sobald ich meine wieder was gefunden zu haben werde ich es erweitern

LG Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sag mal Heiko, wie geil ist das denn.

Eine super Idee, so ein Chili-Pulver-Thread ist ein wirklich gelungener Einfall.

Da muß ich doch glatt zusehen, das ich zu Punkt 1. und Punkt 2. noch ein paar Samen irgendwo her bekomme. :):D

b.delta schrieb:
Ja sag mal Heiko, wie geil ist das denn.

Eine super Idee, so ein Chili-Pulver-Thread ist ein wirklich gelungener Einfall.

Da muß ich doch glatt zusehen, das ich zu Punkt 1. und Punkt 2. noch ein paar Samen irgendwo her bekomme. :):D

Freut mich wen die Idee gefallen findet, wie gesagt es gibt so viele gute Pulver, aber einige Habipulver schmecken halt nach Habi oder andere nach Paprika, ich finde aber es gibt welche die haben das gewisse etwas und heben sich dadurch von der Masse ab, meist sind es kleinigkeiten, die machen es aber aus und diese drei hab ich bis jetzt für mich gefunden wo ich sagen kann das sind besondere Pulver, ich such aber weiter :) deshalb hab ich das auch im Attachmet gespeichert das es erhalten bleibt

Ich habe aus Lemon Drop Pulver gemahlen. Getrocknet wurde im Rommelsbacher. Ist mein absoluter Favorit. Die typische fruchtige Note bleibt erhalten. Kann ich den Lemon Drop-Aroma-Liebhabern nur empfehlen.

Hi,
ich finde Heiko's Idee auch super! ich hoffe, hier trudeln viele Erfahrungsberichte ein, auch über Mischungen!

Dieter K schrieb:
Hi,
ich finde Heiko's Idee auch super! ich hoffe, hier trudeln viele Erfahrungsberichte ein, auch über Mischungen!

Dazu soll er auch sein der Thread, das über Aromen der Pulver oder Mischungen berichtet oder Diskutiert wird. Die für mich aussergewöhnlichen werd ich immer mal wieder wen ich ein Pulver finde im ersten Beitrag beschreiben, ansonsten darf hier über Pulver der Chilisorten geschrieben werden was ihr von haltet :)

Hallo Heiko!

Ein sehr schöner und interessanter Thread!

Pimenta de Espelette steht bei mir auch ganz klar unter den ersten 3 wichtigsten Sorten.

Im selben Atemzug sollte man auch noch das spanische (galicische) Pimiento de Padron

nennen - mein persönlicher Favorit! Schärfe (1-2) hält sich in Grenzen, aber ein sehr tolles,

fruchtiges Aroma!

Chile Negro setze ich einmal mit Pasillia Bajio gleich. Ich hatte dieses Jahr ca. 15 Schoten im

Smoker und hatte anschließend daraus Pulver gemacht! Tiefschwarz und ein unglaubliches

Raucharoma. Die Schoten sind ja schon von Haus aus "rauchig" bei Trocknung, aber ich hab noch eins

draufgesetzt! Absolute Empfehlung für Pulverliebhaber!

Naglfar schrieb:
Ich habe aus Lemon Drop Pulver gemahlen. Getrocknet wurde im Rommelsbacher. Ist mein absoluter Favorit. Die typische fruchtige Note bleibt erhalten. Kann ich den Lemon Drop-Aroma-Liebhabern nur empfehlen.

Ja ich mag das LD Pulver auch sehr gerne, am liebsten zu grünem Salat oder Fisch, wäre vieleicht mal ne option es mit Zitronenschalen zu dörren und kleine teile mit zu mahlen. Wobei man nicht zuviel den eigengeschmack verwischen sollte, aber testen kann man es ja mal

Chili and the Hellboys schrieb:
Hallo Heiko!

Ein sehr schöner und interessanter Thread!

Pimenta de Espelette steht bei mir auch ganz klar unter den ersten 3 wichtigsten Sorten.

Im selben Atemzug sollte man auch noch das spanische (galicische) Pimiento de Padron

nennen - mein persönlicher Favorit! Schärfe (1-2) hält sich in Grenzen, aber ein sehr tolles,

fruchtiges Aroma!

Chile Negro setze ich einmal mit Pasillia Bajio gleich. Ich hatte dieses Jahr ca. 15 Schoten im

Smoker und hatte anschließend daraus Pulver gemacht! Tiefschwarz und ein unglaubliches

Raucharoma. Die Schoten sind ja schon von Haus aus "rauchig" bei Trocknung, aber ich hab noch eins

draufgesetzt! Absolute Empfehlung für Pulverliebhaber!

Ja gerade die milden Sorten entwickeln ein top Aroma. Die Joe`s Long ist auch ein sehr gutes Pulver, find aber das es an Pimenta de Espelette nicht ganz ran kommt

Na das ist ja super,

diesen Thread werde ich im Auge behalten und mir Anregungen zur Chiliverarbeitung holen.

Gute Idee

Ich habe Pulver aus meinen Habanero Gambia Orange hergestellt, tolles Aroma, sehr scharf und besonders auf Käse der "Hammer".

Meine Liebe ist aber Füszer Paprika (Pulver) aus Ungarn, bestellt bei "Paprikaland" im Netz, gab es in der letzten Zeit häufig echtes Ungarisches Gulasch.

Dieses Jahr sind einige "Füszer" am Start, hoffe auf gutes Wetter. ;)

Dass das Pulver der Pimento D´Espelette super ist kann ich bestätigen. Auch die Haut beim Dörren. Ich war 2008 in Frankreich und hab mir dort in Espelette original Schoten besorgt und die Kerne beglücken mich nach wie vor, genial.

LG Tobias (CHILI4U)

Als ich kürzlich hier in Hannover im Pfefferhaus war um Chipotle zu kaufen hab ich ein spanisches Paprikapulver "La Vera" erstanden. Es ist geräuchert und nur geil !!! Wirklich gutes Paprika und Raucharoma. 2,90/100g . Wird wohl über Eichenholz beim Trocknen geräuchert. Leider steht da nicht welche Paprikasorte das ist. Da mir der Aufwand zum Räuchern zu groß ist werd ich mir das wieder besorgen.

p1020369m.jpg

Diese netten Döschen hab ich dort ebenfalls gekauft für je 1 eur. Von links nach rechts: Cascabel, Raz el Hanout (marokk. Mischung), Chipotle, Paprika La Vera.

Die scharfe Variante ist dunkler, die werd ich demnächst probieren.

Hier der Link

Ich find den Threat hier auch super..Wird auf jeden Fall weiter beobachtet.Einige Sorten ,die hier erwähnt wurden ,hab ich auch am Start.Bin schon auf das Pulver gespannt.

Zurück
Oben Unten