Rocoto-Himbeermarmelade

DerMadel

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.735
Heute wars mir etwas langweilig und da dachte ich,
was machste denn nur mit den restlichen eingefrohrenen Rocotos?

Gestern beim Einkaufen hab ich zwei Tüten gefrohrene Himbeeren fürn Nachtisch mitgenommen also lags ja auf der Hand!

Ich mache Himbeer-Rocotomarmelade :w00t:

Hier mal die Zutaten
RHM_Zutaten.JPG

600g Himbeeren, 400g Rocotos, etwas Zimt und 500g 2:1 Gelierzucker

Also runter in den Keller und die Rocotos und Himbeeren geholt und auftauen lassen, die Rocotos "entkernt", zu den Beeren gegeben und durchpüriert,
Zucker dazu und alles miteinander aufgekocht und fertig wars.

Hier das Ergebnis
RHM_Ergebnis.JPG

Ein paar lecker Gläser "heiße Marmelade" :hot1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschili schrieb:
Und das schmeckt? Mach mal einen Erfahrungsbericht :D

Ja, das schmeckt!:D
Da, wie ich finde, Rocotos keinen allzugroßen Eigengeschmack haben, eignen sie sich hervorragend für Marmeladen.

Hab jetzt mal was aus dem Schälchen probiert und muß sagen, :eek: OK die hälfte an Rocotos hätte auch gereicht:hot1:
Sie schmeckt süß, nach Himbeeren und dann wird se schön heiß, würde sagen ne Stufe 6-7.:sweatdrop:

Damit kann man auch beim Grillen die Ribs o.ä. Einpinseln

Hubert hat schon Marmelade nur aus Rocotos gemacht, die war allerdings net ganz mein Fall.:blink:
 
Also ich mag Chili in Süßzeugs ja nicht so wirklich. Aber für Saucen und Fleisch könnte ich`s mir schon vorstellen. Wobei auf nem Eis würd ich`s auch mal probieren.
 
ich hab ja nun schon soßen versucht und die mit etwas schärfe find ich super, aber die hammersoßen. Die sind mir momentan noch etwas zu hart :undecided:
 
Ich kenne viele Leute die es wiederlich finden wenn was Süßes scharf ist. Ist ja auch Geschmackssache.
Beim nächsten mal nehme ich auch nur noch die halbe Menge an Rocotos, heute wollte ich sie einfach ganz verarbeiten.

Und Heiko, mit der Zeit nimmt das Schmerzempfinden ab und die Hammersoßen sind dann gar nicht mehr der Hammer. :D
 
DerMadel schrieb:
Ich kenne viele Leute die es wiederlich finden wenn was Süßes scharf ist. Ist ja auch Geschmackssache.
Beim nächsten mal nehme ich auch nur noch die halbe Menge an Rocotos, heute wollte ich sie einfach ganz verarbeiten.

Und Heiko, mit der Zeit nimmt das Schmerzempfinden ab und die Hammersoßen sind dann gar nicht mehr der Hammer. :D

Bis dahin bin ich bestimmt Rentner oder? :D
 
Na wiederlich find ich`s nicht. Aber vieles in der Richtung ist nicht so mein Geschmack.
Aber ich ess eh lieber herzhaft als süss.

Mit Saucen meinte ich eigentlich, dass man das auch mit in Bratensauce geben könnte.
 
Super Martin:clap:
Damit dann noch Ribs glacieren oder bisl was auf Käse, ein Traum.
Ich werde dieses Jahr auch ein paar Marmeladen mit Früchten machen.

Gruß Hubert
 
Süß-Scharf finde ich sehr lecker. Meiner Meinung nach schmeckt Marmelade aber nur, wenn es ein bissi scharf ist. Macht man es zu scharf, ist es eher als Beilage zu Gegrilltem geeignet.

Habe einige Karmeladen / Konfitüren Rezepte ausprobiert:

Ananas Mango Jalapeno Konfitüre
Ananas-Chili-Gelee
Apfel Chili Gelee
Jalapeno Orangen Marmelade
http://gringokiller.de/rezepte/eingelegt/index.php
 
@ DerMadel

Schon mal versucht etwas damit zu marinieren. Zum grillen oder so? Könnte ich mir gut vorstellen, daß man damit was leckeres hinbekommt.
 
Sie kommt gut zu gebakenem Camembert und Ribs hab ich damit auch mal Glasiert, war echt nicht schlecht! :)
 
Hmmm.... Hört sich echt sehr, sehr lecker an. Wird zwar noch ein bißchen dauern mit der neuen Ernte, aber ich muß das dann echt mal ausprobieren. Zumal wir immer Unmengen Himbeeren (und auch Brombeeren) von meinem Schwiegervater bekommen.
 
Nachdem ich am Montag bei Martin Stäbe abholen durfte und wir uns noch auf ein Bier zusammengesetzt hatten, konnte ich die Rocoto-Himbeer-Marmelade auch mal kosten. Ich kann nur sagen: Einfach lecker!

Erst schöner süßer Himbeergeschmack und dann eine sehr angenehme, nicht zu heftige Schärfe. Die Rocotos sind relativ neutral, deshalb passts gut zusammen.
Auch sehr gut zu Pfannkuchen, die gabs dann gleich am nächsten Tag damit ;)

Kann ich jedem nur empfehlen und bedanke mich nochmal bei Martin für das Glas Marmelade (und die Stäbe) ;)
 
Danke fürs Feedback!
Fürn Rest, nix zu Danken!
Zur Marmelade:"Ich wusste doch die schmeckt!" :)
 
Zurück
Oben Unten