b.delta's Chilisaison 2012

RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Die erste Fatalii so spät? Meine aus dem Herbst/Winteranbau (indoor) hat nach etwas mehr als 3 Monaten nun die ersten Beeren dran. Dafür haben bei mir die Habanero red rumgezickt...
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Durch Perdo's thread inspiriert habe ich das Rezept ein wenig verfeinert und Chilischmalz hergestellt.

chilischmalz3njjm.jpg


Morgen gibt es dann dazu ein Chilibrot. :)
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Und auch schon probiert?
Du könntest mittlerweile auch ein Chili-Kochbuch rausbringen, bei den ganzen Rezepten die du schon ausprobiert hast :D

Freue mich immer wieder auf neue Ideen und Anregungen in deinem Thread :thumbsup:
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Klar habe ich das schon probiert. Ist zwar noch nicht ganz fest, vom Geschmack her ein Traum.
Mag sogar meine Frau, die eigentlich nicht auf Schmalz steht.

Schätze morgen mit frischem Brot wird es noch besser schmecken.
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Gestern Chili-Schmalz, heute dazu das passende Chilibrot.
Man bin ich "verfressen". :cool:


Hier mal meine "verfeinerten" Rezepte.

Chili-Schmalz
chilischmalzkleincl72a.jpg


Zutaten:
500 g Schweineschmalz (gibt es als 250 g Stücke in jedem Supermarkt)
1 Apfel (säuerlich)
1 Schalotte
3 Chilis 1 rote, 1 grüne, 1gelbe
1 TL Thymian
1 TL Majoran
2 EL Röstzwiebeln
Salz, Pfeffer

Schmalz bei mittlerer Hitze erwärmen. Wenn alles geschmolzen ist, den kleingewürfelten Apfel und die kleingewürfelten Chilis hinzugeben (aufpassen, es kann zur Schaumbildung kommen und das Fett kann spritzen). Danach die Zwiebel kleinwürfeln und hinzugeben.
So lange weiter garen bis eine Bräunung eintrifft (dauert erst eine Weile, wird dann schnell braun, dann sofort vom Herd nehmen, damit es nicht verbrennt). Salzen und pfeffern.
Thymian, Majoran + Röstzwiebeln hinzugeben, leicht abkühlen lassen und in ein Behälter abfüllen. Beim Abkühlen zwischendurch umrühren, damit sich alles verteilt.
Man kann das Schmalz auch direkt heiß abfüllen, muß es dann aber ein Keramikgefäß oder ähnlichem abfüllen, da das Schmalz sehr heiß wird.

Chili-Brot
chilibrot9ev0j.jpg


Zutaten:
500 g Weizenmehl Typ 550
1 Paket Trockenhefe
300 ml warmes Wasser
10 g Salz ( 1TL)
2 TL Chilipulver

Trockenhefe mit Mehl, Hefe, Chilipulver und Salz mischen, dann Wasser dazugeben. Jetzt den Teig kneten, bis er sich von der Schüssel löst und Blasen wirft.
Den Teig 30 - 45 min. gehen lassen danach zudecken und an einen warmen Ort stellen, bis er ungefähr doppelt so groß ist wie zuvor.
Den Teig nochmals kurz kneten, formen und ab in den vorgeheizten Backofen.
Bei 200°C ca. 45 - 60 min. backen.


Ansonsten wird jetzt weiterhin viel reif, der Dörrer läuft rund um die Uhr.

pb1000032ig6j.jpg
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Bist ja eifrig dabei bei der Verarbeitung.

Bis auf Dörren bin ich noch zu nix gekommen....:whistling:

Schmalz pimpe ich auch gerne immer wieder auf, ich nehme aber immer gleich Griebenschmalz.

Gruß Christian
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Tja, ich bin jetzt jeden 2. Tag so 1 bis 2 Stunden mit der Ernte und dem Verarbeiten beschäftigt.
Und ich muß ehrlich sagen, so langsam habe ich keine Lust mehr. :whistling:

Die Chilis "notreifen" wie verrückt und ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Es kommt jetzt alles in den Dörrer, Pulver geht immer.

Des Wetter ist viel zu warm, deshalb geht es den Chilipflanzen noch richtig gut.

Spaß macht es, wenn etwas reif wird, was den ganzen Sommer nicht so richtig wollte, zB. die Fatalii.
Da war heute wieder eine reif, die habe ich pur verputzt und muß sagen, ... paoh....
Scharf und lecker. :devilish:
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Es gibt immer noch was zu ernten, ist echt unglaublich um diese Jahreszeit.

Ich hatte zum Schluss auch keine Lust mehr auf die Verarbeitung. Irgendwann ist der Bedarf einfach gedeckt und der Vorrat soll ja auch nicht für Jahre reichen, schließlich gibt es 2013 hoffentlich wieder reichlich Nachschub.

Grüße Peter
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

b.delta schrieb:
Tja, ich bin jetzt jeden 2. Tag so 1 bis 2 Stunden mit der Ernte und dem Verarbeiten beschäftigt.
Und ich muß ehrlich sagen, so langsam habe ich keine Lust mehr. :whistling:

Das geht mir auch so!
Irgendwann muß auch mal Schluß sein :D
Aber es ist halt schwer alle Pflanzen einfach so zu entsorgen, besonders wenn noch Schoten dran hängen ;)

Aber das Chili-Schmalz und -Brot sehen trotzdem verdammt lecker aus :drool:
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

b.delta schrieb:
Die Chilis "notreifen" wie verrückt und ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Es kommt jetzt alles in den Dörrer, Pulver geht immer.

Bei mir kommt momentan erstmal alles in den Froster.
Nur eine Wochenration behalte ich frisch zum Verzehr über.
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Bei mir wird zur Zeit alles Frisch vernascht, jedenfalls was noch übrig ist !!!!!!!!! Oder nachreift !!!
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Die ersten Bhut Jolokias sind reif geworden. :clapping:

bhutjr8xie.jpg


Sehen aber irgendwie nicht nach Jolokias aus, oder ? :whistling:
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Leider nicht mal Ansatzweise. Schade.
Schmecken sie denn wenigstens?
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 06.11.2012

Habe sie noch nicht probiert. Bin gleich noch ins Steakhaus eingeladen worden, da möchte ich noch alle Geschmacksknospen haben. ;)

Ich schreibe mir ja leider nie auf, woher ich den Samen habe (sollte ich vielleicht mal tun), dann könnte ich denjenigen jetzt verklagen. :cool: :roflmao: :roflmao: :roflmao:
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Aktuelle Bilder vom 14.11.2012

Die sehen aber trotzdem sehr lecker aus. Lass mal hören wie die waren
 
Zurück
Oben Unten