Pueblo Pork Roast am Ostersonntag

Col Pain

Jolokiajunkie
Pueblo Pork Roast​

Am Ostersonntag gab es bei uns einen leckeren Schweinebraten aus dem Smoker. Der wurde weder gerubbt, noch mariniert. Lediglich eine Sauce zum Moppen und Glasieren diente als Würze. Der Braten braucht eine Zeit, aber die Zubereitung lohnt sich. Nebenbei kann man gleich die Zweifler überzeugen, die meinen, Fleisch und Schokolade passen überhaupt nicht zusammen.

Zutaten

1,7 kg Schweinenacken

Sauce

1/4 Tasse Rapsöl
1,5 Tassen gehackte Zwiebeln
3 Knoblauchzehen, gehackt
1/2 TL Korianderpulver
1/4 EL Chilipulver (Habanero, Jolokia oder Rocoto)
1 TL Salz
1,25 Tassen Wasser
1 Tasse pürierte Tomaten (Fertigprodukt)
2/3 Tasse Weißweinessig
1/2 Tasse Honig
1 Riegel Zartbitterschokolade

außerdem

ca. 3 Hände Woodchips Mesquite

Zubereitung

Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Gewürze hinzufügen und nochmals kurz schmoren lassen. Restliche Zutaten (bis auf Schokolade und Fleisch) hinzugeben und 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Dann Schokolade einlegen, schmelzen lassen, durchrühren und offen 20 weitere Minuten sanft köcheln lassen, bis die Soße ziemlich dick ist. Kugelgrill oder Smoker auf 130°C vorheizen, das Fleisch mit der Soße bestreichen und etwa 3,5 Stunden lang garen, bis eine KT von 72°C erreicht ist. Dabei jede Stunde mit der Soße bestreichen und regelmäßig gewässerte Woodchips nachlegen.

Pueblo1.JPG

Schweinenacken mit der Sauce bestrichen - ab in den Frontier

Pueblo2.JPG

Nach einer Stunde erneut bestreichen

Pueblo3.JPG

Ebenso nach der zweiten Stunde...

Pueblo4.JPG

...und der dritten Stunde

Pueblo5.JPG

Nach ca. 3,5 Stunden war der Braten dann endlich fertig

Pueblo6.JPG

Anschnitt

Pueblo7.JPG

Mal etwas näher dran

Pueblo8.JPG

Ab damit auf den Teller

Wer da noch sagt, Schweinefleisch und Schokolade sind eine unpassende Kombination, der ist entweder Veganer oder sollte es selbst einmal ausprobieren. Eventuell kann man das Fleisch auch über Nacht in der Sauce marinieren.

mfg Col

Gott sei dank gabs gerade Abendessen! :drool:

Ich seh schon, ich werd nächstes Jahr mal ernsthaft einen kleinen Ehekrach in kauf nehmen müssen und mir auch so nen "Kochtopf" kaufen:angel::whistling:

Als BBQ-Verrückter? Nein, um den BO mach ich einen Riesenbogen. :P
Vor allem, da man im Ofen kein Raucharoma und keinen Smokering hinbekommt.

mfg Col

Zurück
Oben Unten