Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Pueblo Pork Roast
Am Ostersonntag gab es bei uns einen leckeren Schweinebraten aus dem Smoker. Der wurde weder gerubbt, noch mariniert. Lediglich eine Sauce zum Moppen und Glasieren diente als Würze. Der Braten braucht eine Zeit, aber die Zubereitung lohnt sich. Nebenbei kann man gleich die Zweifler überzeugen, die meinen, Fleisch und Schokolade passen überhaupt nicht zusammen.
Zutaten
1,7 kg Schweinenacken
Sauce
1/4 Tasse Rapsöl
1,5 Tassen gehackte Zwiebeln
3 Knoblauchzehen, gehackt
1/2 TL Korianderpulver
1/4 EL Chilipulver (Habanero, Jolokia oder Rocoto)
1 TL Salz
1,25 Tassen Wasser
1 Tasse pürierte Tomaten (Fertigprodukt)
2/3 Tasse Weißweinessig
1/2 Tasse Honig
1 Riegel Zartbitterschokolade
außerdem
ca. 3 Hände Woodchips Mesquite
Zubereitung
Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Gewürze hinzufügen und nochmals kurz schmoren lassen. Restliche Zutaten (bis auf Schokolade und Fleisch) hinzugeben und 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Dann Schokolade einlegen, schmelzen lassen, durchrühren und offen 20 weitere Minuten sanft köcheln lassen, bis die Soße ziemlich dick ist. Kugelgrill oder Smoker auf 130°C vorheizen, das Fleisch mit der Soße bestreichen und etwa 3,5 Stunden lang garen, bis eine KT von 72°C erreicht ist. Dabei jede Stunde mit der Soße bestreichen und regelmäßig gewässerte Woodchips nachlegen.
Schweinenacken mit der Sauce bestrichen - ab in den Frontier
Nach einer Stunde erneut bestreichen
Ebenso nach der zweiten Stunde...
...und der dritten Stunde
Nach ca. 3,5 Stunden war der Braten dann endlich fertig
Anschnitt
Mal etwas näher dran
Ab damit auf den Teller
Wer da noch sagt, Schweinefleisch und Schokolade sind eine unpassende Kombination, der ist entweder Veganer oder sollte es selbst einmal ausprobieren. Eventuell kann man das Fleisch auch über Nacht in der Sauce marinieren.
mfg Col