Hot&Spicy Chickenwings "Fire Eater Style"

Col Pain

Jolokiajunkie
Hot&Spicy Chickenwings "Fire Eater Style"

Da wir am Karfreitag nicht viel Zeit hatten (unser neuer DO mußte eingebrannt werden), entschieden wir uns dafür, einfach ein paar Wings in den Smoker zu werfen. Die wurden am Donnerstag noch mariniert und waren schön scharf und rauchig. Das Rezept wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten (wir haben allerdings 2kg Wings verarbeitet).

Zutaten

1kg Chickenwings

Marinade

1 EL Sambal Olek
150 ml Tomatenketchup
3 EL Honig
9 EL Olivenöl
2 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver
4 TL Weißer Pfeffer
4 TL Schwarzer Pfeffer
3 TL Cayennepfeffer
3 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Oregano
2 TL Salz
1/2 TL Habaneropulver

Zubereitung

Alle Zutaten für die Marinade werden vermischt. Die Wings werden darin über Nacht im Kühlschrank mariniert. Am folgenden Tag wird der Smoker auf ca. 130°C vorgeheizt. Dann wird die Marinade grob von den Wings gekratzt und sie kommen für ca. 1 Stunde in den Smoker. Dabei wird ordentlich Rauch mittels Kirschholz erzeugt. Wer will, kann kurz vor Ende der Garzeit die Temperatur auf ca. 175°C erhöhen, um die Haut schön knusprig zu bekommen.

Wings1.JPG

Die Wings in ihrer Marinade.

Wings2.JPG

Ab damit in den Smoker.

Wings3.JPG

Endlich sind sie fertig.

Viel Spaß beim Nachmachen.

mfg Col

So schön sind die bei mir nicht geworden auf dem Grill am Samstag :(
Aber da bekommt man ja wieder hunger

Das sieht auch wieder verdammt lecker aus und wir werden es sicherlich mal ausprobieren.
Danke dafür.

:D@ColPain: Darf ich mal fragen was für einen Smoker du hast?

Und könntest du ihn mal fotografieren, ich überlege mir nicht auch so ein Teil zuzulegen!

Leginlos schrieb:
:D@ColPain: Darf ich mal fragen was für einen Smoker du hast?

Und könntest du ihn mal fotografieren, ich überlege mir nicht auch so ein Teil zuzulegen!

Wir haben einen Water Smoker (ProQ Frontier). Leider ist dieses Modell zur Zeit in Deutschland nicht verfügbar. Ähnlich wäre noch der Weber Smokey Mountain, der aber auch deutlich teurer ist.

So sieht der Frontier aus:

ProQ2.jpg

Die Einzelteile

ProQ3.jpg

Fertig zusammen gebaut

mfg Col

Hab ich ja noch nie gesehen. Was ist an dem so besonders? Sieht von oben für mich wie ein normales Grill aus.

Planlos schrieb:
Hab ich ja noch nie gesehen. Was ist an dem so besonders? Sieht von oben für mich wie ein normales Grill aus.

Na erstmal kannste da ne halbe Sau reinpacken :D ausserdem is das kein üblicher Holzkohlegrill. Mit dem kannste Grillen, BBQen, Räuchern usw.

Nabend....

Aber so ein ähnliches Gerät gibts bei ebay. aber leider ohne thermometer, und ich glaube auch kleiner. kostet um die 48 €.

Mfg Schnob

Zurück
Oben Unten