chilis in stahltopf? größe?

chiliast

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo,

ich frage mich, ob es den Chilis vielleicht schaden würde, wenn sie in Stahltöpfen (wie z.B. den Salvia bei Ikea) wachsen, da diese an den Wurzeln ja wahrscheinlich doch ziemlich heiß werden können wenn diese in der Sonne stehen. Was denkt ihr?

Ich habe nicht so viel Platz, meint ihr dieser Topf reicht für eine Pflanze (19x19 oben)?
 
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das selbst wenn die Wurzeln die den Topf berühren und "verbrennen", die Pflanze immernoch genug Wurzeln im Inneren hat, um weiter zu wachsen.
Aber werden schwarze Kunststofftöpfe nicht eh wärmer als heller Stahl ?
 
Also ich denke das des mit der Temp. schon geht. Die Dinger sind ja blank und reflektieren viel Licht. Du solltest aber unbedingt Löcher unten reinbohren/nageln weil das ja Übertöpfe sind.
Sehen zwar gut aus aber die günstigste Lösung ist das nicht gerade.
Wegen der Größe müsstest hier mal deine Sorten posten, dann kann dir bestimmt jemand helfen.
Gruß matze
 
Stimmt ist nicht ganz günstig. Alle anderen eckigen Töpfe aber auch nicht..

Meine Sorten:

Cayenne
Poinsettia
Thai orange hot
Habanero Red
Red Sabrina
Scotch Bonnet Trinidad Red

Es gibt bei Ikea ja auch noch eine 50cm-Variante wo ich dann 3 Pflanzen reinpacken würde wahrscheinlich.
 
Das Problem mit den Töpfen wird sein das sie sehr schnell zu rosten anfangen werden und sehen dann nicht mehr gut aus.
Besorg dir lieber welche aus Plastik, die gibt es zur Zeit bei vielen Discountern recht günstig.
20x20cm sollten reichen, wobei es nicht schadet etwas größere Töpfe zu verwenden.
 
Ich denke das die verzinkten Töpfe eine Saison durchhalten, das reicht mir.
Die Töpfe die es aktuell aus Plaste immer mal wieder gibt sind meist nicht viereckig und zudem mir ein bisschen zu bieder mit ihrem gewissen Terrakotta-Plaste-Muster-Charme :dodgy:

Ist es eigentlich schädlich umzutopfen wenn die Blüte beginnt. Es zeigen sich nähmlich grad die ersten Blüten und die aktuellen d=10cm Töpfe sind nicht mehr so ganz ausreichend was die Kippstabilität betrifft.
 
Ok, wenn du nicht unbedingt auf Terakotta stehst versteh ich das!:p
Es gibt aber auch 4eckige Töpfe in schwarz.

Umtopfen is denke ich kein Problem und wenn sie ein, zwei Blüten abwerfen ist das auch ganz normal, sie werden über die Saison eh noch viele Blüten verlieren.
 
Soweit ich weiß macht zink den boden sauer. Kupfer sowieso. Bei blankem stahl/eisen weiß ichs nicht. Aber sieht auch irgendwie doof aus wenns rostet. Bzw auch die rostflecken überall
 
Der pH-Wert ist generell ein Problem wenn man saure Erde in Metallgefäße füllt, die zu leicht löslichen Metallsalzverbindungen oxidiert werden können. Eine Korrosion lässt sich nur durch eine großflächige Oberflächenbeschichtung, Eloxierung oder die Verwendung von (teurem) Edelstahl vermeiden. Wer am Ende des Monats ein bisschen Geld über hat, legt sich am besten Platin-Töpfe zu... :D
 
Zurück
Oben Unten