Tomaten: Übersicht über alte erhaltungswürdige Sorten und gute Neuzüchtungen

RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Ailsa schrieb:
Tja leider infizierte ich mich vor Jahren schon damit und trotz Therapie und Anti-tomatensuchtprogramm kam ich nicht los davon .

Nun ist es soweit und mein Mann muss das Tomatenhäuschen erweitern um die Sorten zu schützen .

Dazu wird dieses Jahr wieder verhütet um sortenreinen Samen zu gewinnen .

Tja und jetzt bist du hier und wirst schwer am Chilivirus erkranken :p ;)
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Na dann bin ich aber gespannt, wie euch die Tomaten schmecken werden, die ich euch zusammen gestellt habe :D. Ihr werdet ja sicher berichten ?? Ich kann euch aber jetzt schon garantieren, dass euch der Tomatenvirus nicht mehr los lässt :whistling:!
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Fazer schrieb:
Tja und jetzt bist du hier und wirst schwer am Chilivirus erkranken :p ;)
genau hast recht frag mal Charisma wie es ihr geht. Hat bei mich sogar tomaten gekurzt um mehr chilis anbauen zu können :whistling::D
Charisma schrieb:
Na dann bin ich aber gespannt, wie euch die Tomaten schmecken werde, die ich euch zusammen gestellt habe :D. Ihr werdet ja sicher berichten ?? Ich kann euch aber jetzt schon garantieren, dass euch der Tomatenvirus nicht mehr los lässt :whistling:!

Kann ich nur bestätigen, wird eigendlich schlimmer und schlimmer und schlimmer :confused::D

Ich glaube ich werde ein warnung auf die 1 seiten machen :whistling::whistling:
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

So, dann will ich auch mal einige beschreiben. Mich hat der Tomatenvirus schon vor Jahren richtig erwischt.

Roter Kürbis

img_64977vu4p.jpg


img_67343yugk.jpg


img_6742mou00.jpg


Fruchtgröße: bis 1200g
Fruchtfarbe: rote Tomate
Geschmack: Für so eine große Fleischtomate sehr gutes Aroma. Sie sollte nicht zu spät geerntet werden, da sie dann schnell mehlig wird. Sehr gut für Salate geeignet.

Wuchshöhe: über 2 m
Reifedauer in Tagen: ca. 75 Tage
Ertrag: Sehr ertragreich, bei mir über 5 Kg pro Pflanze
Anbaumethode: Garten mit Regenschutz
 
  • Like
Reaktionen: Sue
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Bosque Blue

img_66631vuqj.jpg


img_6659acub3.jpg


img_6666f9uri.jpg


Fruchtgröße: 50g
Fruchtfarbe: Blau, bei Vollreife innen rot Tomate
Geschmack: Guter Geschmack aber nicht außergewöhnlich. Die Optik ist aber auf jedem Tomatenteller der Hingucker. Solche Tomaten haben die meisten noch nie gesehen. Die blauen Sorten sich noch selten.
Wuchshöhe: bis 2 m
Reifedauer in Tagen: ca. 60 Tage
Ertrag: Guter Ertrag
Anbaumethode: Kübel 18L auf der überdachten Terasse
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Nonna Antonina

img_6746ffud0.jpg


img_6198ebupz.jpg


Fruchtgröße: bis 1500g
Fruchtfarbe: Rote Fleischtomate
Geschmack: Sehr guter Geschmack, für Salate oder zum kochen von Soßen

Wuchshöhe: über 2 m
Reifedauer in Tagen: ca. 70 Tage
Ertrag: Sehr ertragreich, 5 Kg pro Pflanze
Anbaumethode: Garten mit Regenschutz
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

...ich werd verrückt...;o)) !!!

Sehr schicke Fotos von unglaublich schönen Pflanzen!!

...kanns denn nicht schon Sommer sein...;o) ??
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

*sabber*

was muss man tun, um von der Bosque Blue ein paar samen zu bekommen? *irrerblick*

Was für eine g***e Frucht! *mit den fingernägel auf dem monitor kratz*

Und die Pflanze stand in dem Jahr richtig prächtig da! Concrats! *anoyme Tomatenanbauhilfsgruppe anruf*
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Au wie fein maximan36 Danke das Du die tolle Nonna Antonia hier eingestellt hast.:thumbsup:

Meine Augen sind gerade groß geworden:eek:, die Nonna (Oma) Antonia habe ich dieses Jahr auch am Start.
Nächsten Samstag wird sie verbuddelt, damit ich sie recht zügig schnabbulieren kann.:w00t:
Wie hast Du sie gezogen eintriebig, zweitriebig oder mehrtriebig?
Hast Du vielleicht auch ein Bild von einer aufgeschnittenen Tomate?

Gruß Jörg
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

wunderschöne Bilder von wunderschönen Tomaten maximan !
Danke fürs Zeigen ! :thumbsup:
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

mausschieber schrieb:
*sabber*

was muss man tun, um von der Bosque Blue ein paar samen zu bekommen? *irrerblick*

Was für eine g***e Frucht! *mit den fingernägel auf dem monitor kratz*

Und die Pflanze stand in dem Jahr richtig prächtig da! Concrats! *anoyme Tomatenanbauhilfsgruppe anruf*

Schick mir eine PM mit deiner Adresse, dann bekommst du welche.

@Jörg,

ich ziehe Fleischtomaten immer eintriebig. Ein Foto der aufgeschnittenen Tomate habe ich leider nicht, sie heißt übrigens wirklich Nonna Antonina und nicht Antonia.

Grüße Peter
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

sassafras74 schrieb:
wunderschöne Bilder von wunderschönen Tomaten maximan !
Danke fürs Zeigen ! :thumbsup:

Danke, freut mich wenn sie euch gefallen und wieder einige vom Tomatenvirus infiziert werden.

Grüße Peter
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Pink Lemon







Fruchtgröße: bis 500 Gramm
Fruchtfarbe: Bi-Color Tomate
Geschmack: Süßer, fruchtiger Geschmack, sehr lecker im Salat
Wuchshöhe: über 2 m
Reifedauer: mittel bis spät
Ertrag: mittlerer Ertrag in 2011, in guten, heißen Sommern sicher mehrere Kilo pro Pflanze möglich
Anbaumethode: am besten im Gewächshaus ziehen (wärmebedürftig)
 
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Hab dieses Jahr das erste mal Blaue Sorten mit am Start

Dancing with smurfs
Black Cherry

Unsere grösste war letztes Jahr ein roter Kürbis mit 780 g
Gartentomate1.jpg


Hatte ich einen Stolz :cool:

Aber wenn ich eure gewichtchen ansehen .
Egal der Geschmack war grandios und die eine langte für 3 Personen aufs Brot ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Berkeley Tie Dye Pink







Fruchtgröße: > 200 Gramm
Fruchtfarbe: mehrfarbig (rot, braun, lila...)
Geschmack: sehr würzig, tomatig. Sehr lecker.
Wuchshöhe: über 2 m
Reifedauer: mittel
Ertrag: guter Ertrag in 2011. Mehrere Kilogramm pro Pflanze
Anbaumethode: Gewächshaus
 
Zurück
Oben Unten