Chili-Landbrot aus dem DO

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Chili-Landbrot aus dem DO

Zu unserem PP wollten wir dieses Mal keine fertigen Burgerbuns servieren, sondern einfach mal selbstgebackenes Brot. Also haben wir ein Rezept aus der neuen Fire&Food nach unseren Bedürfnissen abgewandelt, da wir mit dem Originalrezept in Bezug auf Konsistenz, Geschmack und Farbe nicht zufrieden waren. Heraus kam dabei ein leckeres Chili-Landbrot, das auch von Gemüsepaprikascharffindern problemlos gegessen werden kann. Das Brot ist schnell und einfach gebacken, darum wollen wir euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.

Zutaten

250g Weizenmehl Type 405
250g Weizenmehl Type 1050
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
¾ TL grob gemahlener Koriander oder ¼ - ½ TL Habanero-Pulver (je nach Wunsch)
2½ TL Salz
250 - 300ml lauwarmes Wasser
2 EL Mehl zum Formen

außerdem

12er Dutch Oven
Backpapier
ein wenig Salzwasser zum Besprühen/Bestreichen
27 Briketts


Zubereitung

Das Mehl in eine große Schüssel geben, die Hefe zerbröckeln, dazugeben und mit dem Zucker bestreuen. Wasser dazu gießen und mit ein wenig Mehl zu einem dünnen Brei verrühren (das restliche Mehl bleibt daneben in der Schüssel liegen). Die Schüssel abdecken und ca. 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Anschließend Habbipulver und Salz nach und nach unterkneten. Dann den Teig weitere 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Danach den Teig durchkneten, bis er geschmeidig wird, eine Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben, den Teig darauf setzen und zu einer Kugel formen. Teig in den mit Backpapier ausgelegten DO legen und eine weitere Stunde ruhen lassen. Die Teigoberfläche einritzen und mit Salzwasser besprühen/bestreichen. 6 Briketts ringförmig unter den DO legen, auf den Deckel 21 Briketts. Die Backzeit beträgt 45 Minuten.

Landbrot0409_01.JPG


Der Teig vor dem Backen im DO

Landbrot0409_02.JPG


Das fertige Brot von ca. 700g


Personen, die gar kein Chili mögen, können das Habbipulver auch durch einen ¾ TL Korianderpulver ersetzen oder einfach ganz weglassen.

mfg Col
 
Wie ist das denn mit normalem Backofen, haben keinen Dutchofen, weiß noch nicht mal was das ist:blush:
wie lange und wieviel Grad bei Umluft oder geht das Rezept dann nicht? Lieben Dank, hört sich lecker an...
 
Natürlich sollte das auch gehen. Du musst dann wenig Unterhitze und recht viel Oberhitze geben. Wieviel Grad genau, weiß ich nicht. Um den BO mach ich immer einen großen Bogen. :D
Ein Dutch Oven, oder auch DO genannt ist genau genommen nur ein großer schwerer Topf aus Gußeisen, den man direkt auf die glühenden Holzkohle setzt und auch Kohle auf den Deckel packt. http://de.wikipedia.org/wiki/Dutch_oven

Das 1050er Weizenmehl kann man auch durch Roggenmehl Type 1150 ersetzen. Dann hat man ein schönes Mischbrot.

mfg Col
 
@Jilly1982
lies meinen Thread Zwiebelbrot
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-932.html

Anstelle der Zwiebeln nimmste Chili.
Ein Backstein sollte schon sein. Kann anstelle des Schamotte auch ein Spornierit sein.
http://shop.strato.de/epages/15230070.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15230070/Products/RBPW&gclid=CMPv_Lu4yJoCFVOT3wodpC_d3Q
 
Hallo,

wer hat dieses Brot an Familienmitgliedern ausprobiert ?
Habe von Morpheus ganz tolles Habbipulver bekommen. Muß ich doch ausprobieren !
Hat jemand Tips zum Brot. Sonst back ich es so wie es oben steht. Mit Roggenmehl !
LG
Milla
 
Bei ¼ TL Habbipulver fanden es unsere Gemüsepaprikascharffinder erträglich.

Gruß Alyx
 
Hallo,

mein Tip : obige Teigmenge gleich verdoppeln !
Jedenfalls ein lecker Brot und geht superleicht und schnell.
Mein Brot sieht sogar so aus wie das auf dem Bild oben. Bin voll begeistert !

Milla
 
Zurück
Oben Unten