Burning Tequila Sunrise

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Wie man an meinen eingestellten Rezepten feststellen kann, habe ich mich etwas auf die hochprozentige Verarbeitung von Chilis spezialisiert. Hier nun ein weiterer Cocktail aus meinem Refugium. Im Gegnsatz zu vielen meiner anderen Rezepte, setze ich dieses Mal anstatt des Alkohols einen Chili-Sirup an. Vorteil bei der Sache ist, dass man für verschiedene Cocktails nicht immer eine separate Flasche Chili-Schnapps benötigt sondern sich dem Standard-Vodks, Rum, Vodka etc. bedienen kann. Das nachfolgende Prinzip ist eigentlich auf alle Sirup-Sorten anwendbar, einzig die Farbe der Chilis sollte zur Farbe des Sirups passen, ansonsten erhält man meinstens eine unansehnliche braune Färbung des Sirups.

Ansatz des Chili-Grenadine-Sirup:

Benötigt wird:

700ml handelsüblicher Grenadine-Sirup (z.B. Monin oder Bol's)
rote Chili's (Sorte nach Belieben, mit Bhut's wird's aber echt übel scharf, ich bevorzuge Serranos - funktioniert auch mit getrockneten Chilis sehr gut)
80%-igen Ansatzalkohol

Als Ansatzbehälter nehme ich immer 2 stapelbare Kaffeebecher, siehe beispielsweise hier: http://www.shoppingpoint24.com/images/produkte/cache/mi50/50860700.jpg
Diese Becher haben beim Stapeln den Effekt, dass zwischen den zwei Becher-Böden ein Holraum entsteht


Zubereitung:

Chili's entstielen, klein schneiden und den Hohlraum zwischen den beiden Becherböden auffüllen. Alternativ: getrocknete Chilis verwenden, allerdings muss man bedenken, dass die getrockneten Chilis den Alkohol stark aufsaugen und sich ausdehnen. Den Hohlraum also nicht ganz mit Chili-Flocken auffüllen. Es kommt am Ende auch weniger essenz dabei raus, dafür ist es schärfer.

Das ganze nun mit dem Ansatzalkohol aufgießen, sodass die Chilis vollkommen bedeckt sind. Anderen Becher aufsetzen, ggf. das ganze unter sanftem Druck zusammenpressen, sodass der restliche Sauerstoff entweichen kann (Achtung: Spritzgefahr). Die beiden Becher dann in Frischhaltefolie luftdicht einwickeln und ca. 4 Wochen ziehen lassen.

Im Anschluss das Gebräu abseihen und durch einen Kaffeefilter filtern. Es ergibt sich je nach Kaffeebecker-Typ eine Menge um die 30-50 ml hochkonzentriertes Chili-Extrakt. Je nach Schäfewunsch kann das Extrakt an in einer Schüssel unter den Sirup gemischt und anschließend wieder in die Originalfalsche eingefüllt werden.

Damit sind die Vorbereitungen passé, nun geht's zum Cocktail mischen.

Zutaten für einen burning Tequila Sunrise:

4-6 gestoßene Eiswürfel, je nach Cocktailglas-Größe
4 cl weißer Tequila
2 cl Chili-Grenadine-Sirup
Orangensaft zum Auffüllen

Eiswürfel in das Cocktailglas geben, mit Tequila und Orangensaft auffüllen. Alles gut durchmischen. Vorsichtig und gaaanz langsam den Chili-Grenadine-Sirup einfüllen, Stohhalm dazu und der Burning Tequila Sunrise ist fertig.

Wichtig: Vor Genuss darauf hinweisen, dass das rote Zeugs unten am Boden des Glases scharf ist! Nicht, dass jemand auf den Gedanken kommt und sich mit dem Strohhalm die pure Essenz reinzieht!
 
Zurück
Oben Unten