Welche lampen

DMM23

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
Grüßt euch.

ich möchte mit pflanzenlampen eine fläche von 90x130 cm grün abdecken.
welche lampe würdet ihr mir empfehlen?
die pflanzen befinden sich da bereits in der "fruchtphase" also sind schon sehr groß.

LEDs oder leuchtstoff birnen oder was habt ihr so für ideen ?
 
Ich würde auch eine LSR nehmen. Da kommt man denk ich grad für größere Flächen am besten hin.
 
gut was das 865 heißt habe ich nun in erfahrung gebracht.... ich denke ich werde mich mal bei einem baumarkt erkundigen.
ich möchte kein neuen thread aufmache, werde hier also nochmal 2 fragen stellen zum gleichen thema. *smile*
wie dicht sollten die lampen an die pflanzen heran? besonders in der wachstums phase interessiert mch das, weil ich ja nicht alle 2 tage wenn die pflanze größer geworden ist die kabel verkürzen kann....
Wenn ich ein licht mit rotem anteil nehme, erhalte ich dann eher eine ertragreiche pflanze oder wie ist das?

ich habe eben meine ganzen samen unter die erde gebracht. nun habe ich sie aufgewicht gehabt 1 tag aber einige sind über. kann ich diese einfach wieder trocknen und später neu setzen?

mfg

ps. sollte ich beim nächsten mal meine fragen durch nummerieren ?
 
ps. sollte ich beim nächsten mal meine fragen durch nummerieren ?
Ja solltest du :)

Ich antworte jetzt mal zu keiner Frage aus deinem letzten Beitrag. Ich wollte nur anmerken das ich die Energiesparlampen ala Phillips Tornado Daylight und Co. für den reinen Indooranbau geeigneter halte. Wenn die Pflanzen größer werden kannst du die ESL besser darauf einrichten als es dir mit den LSR möglich wäre. Vom Lichtspektrum geben die sich nicht viel. Aber denke dran, LSR sind bei weitem nicht so flexibel wie eine ESL in einer normalen Spothalterung.
 
ja tut mir leid, wegen dem durcheinander. macht aber nichts habe mir die meisten fragen bereits selber beantwortet.

danke euch nochmal soweit ist erstmal alles klar.
 
DMM23 schrieb:
gut was das 865 heißt habe ich nun in erfahrung gebracht.... ich denke ich werde mich mal bei einem baumarkt erkundigen.
ich möchte kein neuen thread aufmache, werde hier also nochmal 2 fragen stellen zum gleichen thema. *smile*
wie dicht sollten die lampen an die pflanzen heran? besonders in der wachstums phase interessiert mch das, weil ich ja nicht alle 2 tage wenn die pflanze größer geworden ist die kabel verkürzen kann....
Wenn ich ein licht mit rotem anteil nehme, erhalte ich dann eher eine ertragreiche pflanze oder wie ist das?

ich habe eben meine ganzen samen unter die erde gebracht. nun habe ich sie aufgewicht gehabt 1 tag aber einige sind über. kann ich diese einfach wieder trocknen und später neu setzen?

mfg

ps. sollte ich beim nächsten mal meine fragen durch nummerieren ?

Du must ja nicht die Kabel einkürzen, sondern zb. die LSR an Ketten hängen dann geht das ohne Probleme schau mal meine Konstruktion, ist eine andere User hier haben auch tolle Lösungen

LSR

Gruss heiko
 
Du kannst die Samen wieder trocknen. Sobald sie trocken sind, gehen so wieder in ein Ruhestadium, wo eigentlich nichts mehr passiert.

Rotes Licht ist eher auf die Blüte ausgelegt, blaues Licht auf`s Wachstum.
 
Ich antworte jetzt mal zu keiner Frage aus deinem letzten Beitrag. Ich wollte nur anmerken das ich die Energiesparlampen ala Phillips Tornado Daylight und Co. für den reinen Indooranbau geeigneter halte. Wenn die Pflanzen größer werden kannst du die ESL besser darauf einrichten als es dir mit den LSR möglich wäre. Vom Lichtspektrum geben die sich nicht viel. Aber denke dran, LSR sind bei weitem nicht so flexibel wie eine ESL in einer normalen Spothalterung.

Wenn ich mir die "Phillips Tornado Daylight" kaufen will soll ich mir dann die hier kaufen:
"Tornado High Lumen 60W/865 E27 220-240V" für 35€
oder reicht auch die hier:
Philips Energiesparlampe Tornado Daylight CDL 865 8W für 5€
 
Das kommt auf die Umstände drauf an.

Die 60W ist natürlich ein knaller Teil, wo man große ausgewachsene Pflanzen beleuchten kann.
Wenn es zur Aufzucht sein soll, würde ich 23W Tornados nehmen. Die 8W sind etwas schwach auf der Brust. Die 23W haben meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Aber die Hauptfrage:

Musst du künstlich beleuchten?
Denn um die Jahreszeit reicht ein Süd oder Ostfenster mit der natürlichen Sonne voll aus.

Gruß Christian
 
Hi Habbi Metal,

danke für die Info.

Aber es wäre jetzt nicht schädlch für die ganz kleinen Keimlinge wenn ich die mit 60 W benutzen würde.
Ich meine damit ob ich den Abstand zur Lampe vergrößern muss wenn ich die 60W anstelle der 23W oder 8W verwende?

Es wäre nämlich ganz gut wenn ich alle größen damit beleuchten könnte denn wir haben uns ein paar Chilipflanzen zugelegt eine ist schon sehr groß und hat auch schon Blüten, drei Pflanzen sind so 10cm hoch und der rest ist noch ganz klein. Das Problem ist auch dass die große wohl einen Schock erlitten hat als sie zu uns kam denn sie wirft ihre Blüten ab!
 
Klar kannst du die 60W benutzen.
Der Abstand muss natürlich größer sein wie bei 8 oder 23W, da ja mehr Wärme entsteht.

Ich hatte auch eine 60W Energiesparlampe im Einsatz, als die Pflanzen sehr starke Höhenunterschiede hatten.
Jetzt reicht mir aber zum Glück das Licht am Fenster.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten