Topf oder direkt in die Erde Pflanzen?

Goku

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Hallo

Ich frage jetzt einfach mal in die Runde, welche Vor-und Nachteile es hat wenn man in Kübeln oder eben einfach direkt in die Erde pflanzt?
Denn was ich hier so sehe nutzen wirklich sehr viele die Kübelmethode.
Mir ist klar das man so die möglichlkeit hätte die Pflanzen zum abreifen noch mit ins Haus zu nehmen, aber bei großen Sorten ist das bei vielen eh nicht möglich.
Daher die Frage ob etwas dagegen spricht wenn man z.B. eine Rocoto Riesen direkt ins Beet setzt??
Und was es dabei zu beachten gilt?

Vielen Dank schon mal

Gruß Olli
 
Wenn du direkt in die Erde Pflanzst dann hat die Pflanze mehr platz für ihre Wurzeln. D.h. sie wird größer und dementsprechend auch die Erträge. Der Kübel hat wie gesagt den Vorteil das deine Pflanze "mobil" ist, bei Unwetter einfach ins Haus stellen. (oder zum Abreifen)
 
Töpfe sorgen für eine besser Erwärmung der Erde. Dies ist -vorallem- für C.Chinense wichtig und empfehlenswert. Andere benotigen die Töpfe nicht so dringend.
 
Danke für eure Antworten :)

Also kann ich getrost die nicht chinense direkt in die Erde setzten?
Ich denke eh die C.chinense kommen alle ins GWH wärend ich von den anderen einige ins Freiland pflanzen werde.
Hat jemand von euch erfahrungen mit Wühlmausschutz?
Also ich dachte mir die Wurzelballen mit einem Gitter zu schützen?
 
Hallo, dazu mal ne grundsätzliche Frage: Hast Du (ihr) Wühlmäuse im Garten, ja oder nein?
 
Ja leider und Sie sind auch hauptverantwortlich das meine letzte Saison nicht besonders gut verlaufen ist :hammer::crazy::hammer:
 
Bist Du sicher dass es eine Wühlmaus ist?

Ich berufe mich nun auf das Werk von Max-Dietrich Gaudchau….
Agrar und Umweltforschung in Baden Württemberg, Band 4, im Verlag Ulmer, Verantwortlich: Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Umwelt und Forsten. 1983. ISBN:J-8001-8664-0

Wie erkennt man einen Befall durch eine Wühlmaus?
Die Erdauswurfhügel der Wühlmaus sind flach und unregelmäßig, sagt man, weil die Wühlmaus die Erde schräg aus dem Gang schieben soll. Der Maulwurf drückt die Erde senkrecht nach oben, soweit die weit verbreitete Meinung, daher sind seine Haufen deshalb hoch und rund. Die Erde des Wühlmaushaufens enthält des öfters Wurzel und Blattreste von verbissenen Pflanzen. Kleine und große Haufen, die öfters nahe beieinander liegen, sind in der Regel Wühlmaushaufen. Da der Maulwurf keine Pflanzen frisst, sind seine Haufen eigentlich frei von Pflanzenresten. Ein Wühlmausgang sollte größer sein als ein Maulwurfgang, ist erkennbar höher als breiter, der Maulwurfgang ist hingegen kreisrund, aber auch breiter als hoch.
Ein Problem bei der Wühlmausbekämpfung könnte dadurch entstehen, dass sich eine Wühlmaus gerne in den Gänge eines Maulwurfs ansiedelt und man dadurch oftmals nicht unterscheiden kann, ob nun Maulwurf oder Wühlmaus.

Gruß…Werner
 
Echeveria schrieb:
Bist Du sicher dass es eine Wühlmaus ist?

Ja ganz sicher
Ich hatte mich letztes Jahr ausführlich mit dem Thema beschäftigt ;)
Wir haben auch Maulwürfe im Garten, weswegen wir von chemischen Keulen und Fallen abgesehen haben.
Leider hatten wir dadurch auch einige Ausfälle, vor allem bei meinen Chili und bei den Gurken. Natürlich auch noch einiges an Zierpflanzen und anderen Gemüsesorten.
Deshalb wird dieses Jahr ausführlich gegraben und ein Gitter verlegt.
Ich werde ja auch deshalb einiges in Kübeln anpflanzen aber 30 L Kübel wollte ich mir dann doch sparen und eine Platzfrage ist es ja dann auch noch.

Grüße Olli
 
Hallo, ja das ist dann doch schon eine üble Geschichte. Ok, wenn ihr damit leben könnt ist das in Ordnung. Wie Du schon angedeutet hast, wäre Draht da nicht das Falsche. Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten