Ansteuerung Hubmotor

chris58

keingärtnermeister
Beiträge
618
Hallo zusammen,

ich habe bei 1-2-3 einen Hubmotor zur Betätigung der Lüftung meines im Bau befindlichen Folietunnels gekauft.

Der Verkäufer macht dazu folgende Angaben
Hublänge:300mm
Hubkraft : 500 N
Anschluss:230 Volt bei 50/60 Hz
Nennaufnahme: 23 W
Schutzklasse: IP 54 DIN IEC 34
S2-1min

Ich nehme an, dass ich mit einem Installationsschütz mit 2 Öffner+2 Schliesser das Gerät ansteuern kann. Ist das richtig?

Bei 1-2-3 finde ich z.B. Installationsschütz 24A 2S/2Ö ESB 24-22 230

Kann ich das verwenden?

Vielen Dank fürs Mitdenken
 
Hi,

hört sich zumindest nicht schlecht an. Wenn du das Ding nicht von einer Zentrale aus steuern möchtest, würde das hier auch reichen:


Hat den Vorteil das du dir schonmal die Verriegelung sparst.

Bezüglich des Motors, fehlen aber noch ein paar Angaben, mit denen deine Situation einfacher zu lösen wäre. (Schaltplan, eingabaute Enschalter usw.)

Deswegen bitte meine Antwort unter Vorbehalt.

Gruß Foley
 
foley schrieb:
Hat den Vorteil das du dir schonmal die Verriegelung sparst.

Bezüglich des Motors, fehlen aber noch ein paar Angaben, mit denen deine Situation einfacher zu lösen wäre. (Schaltplan, eingabaute Enschalter usw.)

ok, ic h hätte in ganzen Sätzen schreiben sollen ;)

Gesteuert wird die Lüftung über Kontaktthermometer., welches den Steuerstrom schaltet.

Der Motor ist gebraucht. Das Anschlußkabel hat 5 Litzen. Andere Angaben fehlen. Die Herstellerangabe Eternit ist irreführend. Eternit vertreibt Lichtkuppeln und die zugehörige Technik. Der Hersteller ist noch nicht bekannt.

Da aus meiner Erinnerung nur zwei Phasen vertauscht werden müssen um die Drehrichtung zu ändern, dürfte m.E. ein Relais mit zwei Kontakten reichen. Eine Phase bleibt dann fest. Ich hatte bereits früher zu DDR-Zeiten sowas gebastelt und immer Relais mit 3 Schließer/Öffner. Die sind leider nicht mehr da.

Dazu brauche ich aber nur 3 Litzen + Schutzleiter. Wofür dabei noch die 5. gebraucht wird, muss ich noch rausfinden.
 
chris58 schrieb:
ok, ic h hätte in ganzen Sätzen schreiben sollen ;)

Gesteuert wird die Lüftung über Kontaktthermometer., welches den Steuerstrom schaltet.

Der Motor ist gebraucht. Das Anschlußkabel hat 5 Litzen. Andere Angaben fehlen. Die Herstellerangabe Eternit ist irreführend. Eternit vertreibt Lichtkuppeln und die zugehörige Technik. Der Hersteller ist noch nicht bekannt.

Da aus meiner Erinnerung nur zwei Phasen vertauscht werden müssen um die Drehrichtung zu ändern, dürfte m.E. ein Relais mit zwei Kontakten reichen. Eine Phase bleibt dann fest. Ich hatte bereits früher zu DDR-Zeiten sowas gebastelt und immer Relais mit 3 Schließer/Öffner. Die sind leider nicht mehr da.

Dazu brauche ich aber nur 3 Litzen + Schutzleiter. Wofür dabei noch die 5. gebraucht wird, muss ich noch rausfinden.

Also, ich will das Geheimnis mal Lüften. Habe heute den Schaltplan bei Eternit bekommen.

Der Motor hat die wesentliche Elektronik in sich drin und 2 Litzen sind für eine Kontrollleuchte gedacht. Für Lichtkuppeln in Gebäuden macht das Sinn. Die Ansteuerung für Öffnen und Schließen erfolgt über Zwei weitere Phasen, die am besten mit einem Thermostat geschaltet werden, welches den Kontakt umschaltet. Mit einem reinem Kontaktthermometer benötigt man sonst noch einen Relais mit Öffner und Schließer.

Wenn mein neuer Folientunnel mit der Motorlüftung in Betrieb geht, stell ich ein paar Fotos ein.
 
chris58 schrieb:
Wenn mein neuer Folientunnel mit der Motorlüftung in Betrieb geht, stell ich ein paar Fotos ein.

hiermit will ich das Versprechen Einlösen, und zeige mal den Hubmotor, wie er in Aktion ist.
web_P1040898.JPG


Das Rätsel mit den 5 Litzen ist auch gelöst. Der Motor hat keinen Schutzleiter. Neben dem Null-Leiter hat er die zwei Phasen, die vom Schaltrelais umgeschaltet werden. Zwei Kontakte sind noch für eine Kontrollleuchte, welche ich nicht belegt habe.

Funktioniert bestens. Am meisten Aufwand hat die Mechanik gefordert, die ich beim Folientunnel beide Giebel lüften möchte, habe ich Umlenkhebel mittels Spanndrähten konstruiert. Bei Interesse stelle ich davon ein Foto ein. Habe jetzt leider kein passendes griffbereit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten