led-leuchtmittel

beauti

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
hey,

was haltet ihr von sowas

http://i5.ebayimg.com/06/i/001/0d/d9/6ff7_1.JPG
168 LEDs Pflanzenlicht Paar38 230Volt Birne für E 27 Fassung

Wellenlänge :

Blaue LEDS : 460-465 nm
Rote LEDs : 650-660 nm

lg
carina
 
Hi beauti,

ich habe keine Ahnung ob das was taugt. Günstig sind die Dinger aber sicher nicht im Vergleich zu ner LSR.
 
Die Dinger sehen auf jedenfall voll abgefahren aus. Hab selbst auch noch nix weiter darüber erfahren. Vllt hat ja jemand ausm Forum schon Erfahrung damit gemacht und kann was darüber posten. Würde mich auch echt mal interessieren wie sich so ein Licht auf das Wachstum der Pflanzen auswirkt.
Ich bin eher skeptisch bei so was.
 
LED haben (noch) nicht die Tiefenwirkung, um damit anzubauen, sonst gäbe es in den Gewächshäusern in Holland nurnoch LED-Systeme.
Die Gemüseindustrie ist ja die Triebfeder was den Anbau unter Kunstlicht angeht.
 
Richtig gut ist die UFO Lampe; die ist mit 90W recht stark, aber mit dem Preis von 300-500 Euro noch stärker!!! :confused:
(s. www.fatalii.net)
Die kleineren Lampen (die haben nur 10-15 W) müssen sehr nah an den Blättern sein, ohne sie zu berühren. So eine Lampe kann eigentlich nur mit einer Pflanze angewendet werden.
Ich habe ein LED-Panel bestellt:
guckstu hier-> http://www.gbk-shop.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=75358&produktid=9218917 :)
Bin ein bisschen skeptisch aber es wird sich zeigen. Wenn die Panel-Lampe nix taugt, dann kriegt sie meine Tochter für ihr Zimmer! (sieht Disko-mäßig aus!!!)
Ich werde von den Resultaten dann berichten.

bis demnäx

PS die Wellenlängen für blau und rot sind richtig. Blau ist für das Wachstum zuständig, rot für das Blühen.
 
Die Absorptionsmaxima von Chlorophyll liegen so in den Bereichen zwischen 640-660/460-470 nm(465), von daher müsste es grundsätzlich hinhauen, was das wachsen angeht. Fraglich ist jetzt nur die Leistung im Vergleich zum Sonnenlicht, allerdings kann ich mit den Watt-Werten nicht so viel anfangen. Falls jemand einen Wert rausfinden kann, die Referenz für pralles Sonnenlicht sind 1500 mikroEinstein.

lg
 
Anscheinend ist man doch schon weiter: http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=269848
Ziemlich viel Spekulation aber auch einiges an Fachwissen.
Diese Jungs wissen noch am ehesten, wie man die gegebene Energie am besten nutzt ;)
 
Habe mir Anfang des Jahres auch ein paar LED-Panels bestellt - Glowpanel 15W und 45W.

Da die Teile aus den USA per Post kamen, sind sie natürlich erstmal bei den freundlichen "Experten" vom Zoll hängengeblieben, wo wir zum Abholen antanzen durften. Nach längerem Formularkrieg ("wir tun hier nur unsere Pflicht") nach Hause und voller Freude auspacken. Die Freude war ersteinmal kurz. Der US-Anbieter hat extra eine internationale Bestellseite. Trotzdem bedeuteten die flachzüngigen US-Stecker nichts Gutes.... und Rücksprache mit dem US-Händler ergab dann auch zügig, dass es sich um 110V-Modelle handelte - I'm so sorry.

Netterweise sagte der Händler zu, umgehend Ersatz zu schicken und stimmte mir zu, dass ein Rücksenden der 110er Panels keinen Sinn macht. Hatte mich schon im Geiste über die kostenlosen Ersatz-LEDs gefreut...

Aber wieder wurde die Freude verkürzt, diesmal von den Zollies. Die Nachlieferung der korrekten Panels blieb wieder einmal bei ihnen hängen, erneut Sprit und Zeit mit Fahrt zum Zollamt verschwenden. Und die alten Panels sollte ich mitbringen, sonst müsste ich nochmals Abgaben zahlen. Wieder dauerte es "nur" 45 Minuten, Abgaben waren trotzdem fällig, weil ja der kostenlosen Ersatzlieferung keine Rechnung beilag, und schon hatte ich wieder ein Paket mit Panels. Für die alten druckte mir der freundliche Beamte einen mehrseitigen Vernichtungsantrag aus, denn ich ausfüllen sollte, um meine alten Abgaben erstattet zu bekommen.

Zuhause ausgepackt und angesteckt war ich schon beeindruckt. Zumindest von der 45W-Version Das gemischt rot-violette LED-Licht ist dermaßen hell, dass man nicht hineinschauen kann (und auch tunlichst nicht sollte). Die 15W-Funzel hingegen leuchtete weniger vielversprechend.

ledpanels.jpg


Dank der Falschlieferung und der typisch deutschen Bürokratie wars jetzt für LED-Wachstumsexperimente letztlich zu spät - die Sonne schien schon kräftig genug. Bericht über Ergebnisse damit folgen daher im kommenden Winter.

Hier aber schon mal meine Tipps für potenzielle LED-Panel-Besteller:

1. Wer sich solche Teile aus USA schicken lässt, sollte auf Versand FedEx oder UPS bestehen. Wenn deren deutsche Verzollungsstellen Fragen haben, melden sie sich, und man kanns telefonisch klären.

2. Sich 100%ig versichern lassen, dass die Dinger mit 220V laufen.

PS - Drei Monate später sind 110er Panels noch immer nicht vernichtet - stattdessen kamen die Vernichtungsformulare nochmal per Post; es fehlten noch verschiedene Unterlagen. Aaaarrggghhh...
 
Scharfschmecker schrieb:

Au mann, wieder mal ein Hoch auf die Effizienz der deutschen Bürokratie :rolleyes:
Na hoffentlich hat sich der Aufwand auch gelohnt. Zumindest die 45er klingt ja vielversprechend.
Bin auf deinen Bericht gespannt.
Gruß matze
 
Ich hab mal ne frage und zwar würde es mich interessieren warum viele hier im Forum so sehr auf Kunstlicht schwören?

Wie ich mitbekommen habe fangen hier viele schon im dezember mit der Anzucht an und ziehen die Pflanzen dann unter Kunstlich Groß.
Aber wieso wartet ihr nicht bis anfang März mit der Anzucht und ÜBerlasst das der echten Sonne?
Würde mich mal interessieren eure Meinung dazu zu hören.
Ps: Das soll kein Angriff gegen Kunstlichtzüchter sin :-D
 
Bei den neuen LED-Produkten interssiert's mich für Chilis eigentlich nur vom Prinzip her. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, die Versorung mit frischen Kräutern im Winter sicherzustellen...

Chili-Aussaat ist bei uns sogar traditionell erst Mitte März - die Januar-Aussäer holen wir leicht ein. :)
 
eichle-joe schrieb:
Ich hab mal ne frage und zwar würde es mich interessieren warum viele hier im Forum so sehr auf Kunstlicht schwören?

Wie ich mitbekommen habe fangen hier viele schon im dezember mit der Anzucht an und ziehen die Pflanzen dann unter Kunstlich Groß.
Aber wieso wartet ihr nicht bis anfang März mit der Anzucht und ÜBerlasst das der echten Sonne?
Würde mich mal interessieren eure Meinung dazu zu hören.
Ps: Das soll kein Angriff gegen Kunstlichtzüchter sin :-D

Ich persöhnlich mach es, da ich voriges Jahr zu spät dran war.

1. Möchte ich im Sommer schon welche essen und nicht erst okt oder Nov, was bei den Chinesen ja meist der Fall ist.

2. Hab ich so die Möglichkeit falls etwas schief geht in Ruhe nochmals nach zu sään

3. Sind meine Pflanzen dieses Jahr um einiges robuster und stärker als ohne Kunstlicht

4. Hab ich Freude drann das Hobby Chili fast 12 Monate lang zu betreiben. ist die Ernte rum, gehts dann bald wieder unter Kunstlicht los

Klar könnte ich die erst im März mit der Anzucht beginnen, die Chilis giesen und irgendwann essen. Dann wäre es aber kein Hobby sondern würde neben bei laufen. Aber der Spass an der Sache läst viele hier ja zu wahren Künstlern und Bastlern mit tollen ideen werden und würde ich dann in einem Chiliforum schreiben.

Gruss Heiko
 
Wir haben es dieses Jahr auch das erste mal mit Beleuchtung getestet. Und das eigentlich, um mal einen Vergleich zu haben, da wir sonst auch immer erst Mitte März begonnen haben.
 
purzelchen schrieb:
Wir haben es dieses Jahr auch das erste mal mit Beleuchtung getestet. Und das eigentlich, um mal einen Vergleich zu haben, da wir sonst auch immer erst Mitte März begonnen haben.

Und wie war das Ergebnis?
macht ihr es wieder?
 
Das kann ich dir Ende des Jahres sagen. ;)

Also sehr viel größer sind die Pflanzen bisher vergleichsweise nicht. Dafür etwas weiter, sprich teilweise Früchte.
Aber ansich wird sich das dann erst Ende der Saison zeigen.
 
Zurück
Oben Unten