braune Stellen, wellige Blätter

gustokatz

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
moinmoin,

was haben meine pflanzen? bzw diese plus drei weitere... den anderen geht es komischer weise allen gut, wobei sie eigentlich alle dieselben bedingungen haben.

scaled.php

scaled.php

scaled.php



also das keimblatt hatte sonnenbrand, das is schon länger... das aber auch relativ egal :angel:
 
Schreib mal was zu den allgemeinen Bedingungen.

Kunstlicht? Dünger?

Ich hätte spontan gesagt, die standen zu warm und zu dicht an einem Leuchtmittel.
Zudem haben sie mal zu viel Dünger abbekommen.
Aber das ist nur eine Gefühlssache, da die äußeren Umstände da eine wichtige Rolle spielen.

Seit wann besteht denn das Problem, bzw. wann ging es los?
Auf dem Foto sieht das sehr trocken aus, daher scheint ein übergießen erst mal ausgeschlossen.
 
achso ja, das hab ich alles ganz vergessen zu schreiben...

also...vor etwa 2 wochen pikiert in compo sana blumenerde (laut hersteller nährstoffe für 8 wochen)...
stehen unter kunstlicht (lsr, 2x 865 14watt , abstand geschätzt 25cm). problem is seit etwa einer woche würd ich sagen, aber halt nur bei 3 von 20 pflanzen... wobei es bei der auf den bildern halt am schlimmsten ist, weswegen ich die fotografiert habe.
das trocken aussehen wundert mich nich. hatte früher mal immer das problem, dass ich zu viel gegossen habe. das wollt ich unbedingt ausschließen. sprühe die pflanzen + erde allerdings jeden abend gut ein, dafür kaum bis gar kein gießen.

edit: achso, gedüngt hab ich logischerweise noch nichts.
 
gustokatz schrieb:
achso ja, das hab ich alles ganz vergessen zu schreiben...

also...vor etwa 2 wochen pikiert in compo sana blumenerde (laut hersteller nährstoffe für 8 wochen)...
stehen unter kunstlicht (lsr, 2x 865 14watt , abstand geschätzt 25cm). problem is seit etwa einer woche würd ich sagen, aber halt nur bei 3 von 20 pflanzen... wobei es bei der auf den bildern halt am schlimmsten ist, weswegen ich die fotografiert habe.
das trocken aussehen wundert mich nich. hatte früher mal immer das problem, dass ich zu viel gegossen habe. das wollt ich unbedingt ausschließen. sprühe die pflanzen + erde allerdings jeden abend gut ein, dafür kaum bis gar kein gießen.

Ok, am Licht (Hitzestrahlung) liegt es nicht, denn bei 14W kann man ohne Probleme bis auf 8cm ran.
Das Gießverweigern ist auch nicht gut, denn die Wurzeln verkümmern so und können ein ähnliches Schadbild verursachen.
Sprich die Nährstoffversorgung kommt nur über die Blätter und nicht über die wichtigen Wurzeln.
Die Erde darf ruhig feucht sein, nur nicht immer nass. Das ist ein Unterschied.
In dem Wachstumsstadium sehen die Pflanzen auch gerne Nährstoffe in Form von Dünger, den nehmen sie auch über die Wurzeln auf.
Wenn aber die Wurzeln sich langweilen, weil nur trocken, dann haben die auch keinen Bock zu essen.

Bei dem Verhältnis Topfgröße zur Pflanze sollten unten aus dem Topf schon ein paar weiße gut behaarte Wurzeln rausschauen, wenn nicht, dann mach mal die Erde gut feucht und hol die Pflanze aus dem Topf und schau nach den Wurzeln.
Ich vermute da stimmt was nicht.

Was du zusätzlich machen solltest um auf Nr. Sicher zu gehen, schöne Makroaufnahmen von den Blättern.
Nicht das da noch was saugt.

Aber ich der Großteil sieht für mich nach einem Nährstoffmangel bzw. der richtigen Aufnahme davon, aus.
 
okay, hab ihnen jetzt mal einen guten schluck zu trinken gegeben.
dann werd ich mal versuchen in nächster zeit etwas mehr zu gießen und dabei versuchen sie nicht zu ertränken :blush:

wegen wurzeln und blättern schau ich morgen mal. hab ich jetzt kein nerv mehr zu :whistling: aber bezüglich der blätter glaub ich nich, dass da was is, da hab ich die tage schonmal geguckt. aber werd trotzdem dann nochmal n bild machen.

danke dir erstmal :)
 
wollte nur mal den derzeitigen stand mitteilen...

wies aussieht, hat sicht die pflanze recht gut erholt. die alten blätter sind zwar kaum noch gewachsen, aber die neuen sehen recht gut aus, wie ich finde. lag wohl wirklich an zu wenig wasser bzw zu wenig nährstoffen.

imag0070gv.jpg


imag0071h.jpg


das erste bild ist leider etwas unscharf geworden, hab ich zu spät gemerkt.

danke nochmals :)
 
Zurück
Oben Unten