Zwergen Habanero???

Balkongrower

Habanerolecker
Beiträge
310
Hallo Chilifreunde,

ich habe dieses Forum schon letztes Jahr sehr interessiert verfolgt und mich nun entschlossen mich auch mal anzumelden um mich mit Euch ein bisschen über das scharfe Hobby auszutauschen.

Ich habe letztes Jahr das erste mal eine Chili auf meinem Balkon gehabt. Es war eine Fireflame F1 von Kiepenkerl aus dem Baumarkt. Ich hatte das 10cm Pflänzchen erst Anfang Juli in einen 10l Plastikkübel gepflanzt und war trotz dem verregneten Sommer vom Ergebnis recht angetan. Das Bäumchen stand bis Ende November zum abreifen auf dem Balkon und ich habe wohl insgesamt so ca. 80 mittelscharfe, dickwandige Schoten ähnlich der Supermarkt-Peperoni geerntet.

Dieses Jahr habe ich ein bisschen ausgebaut und habe ein paar verschiedene Sorten (alles Jungpflanzen) aufgetrieben und früher angefangen.

Meine Habanero (Drachenfutter 'Habanero' aus dem Toom) macht mir nicht wirklich Sorge, aber etwas verwundert bin ich über ihren Wuchs.

Ich habe das Pflänzchen am 30.04. gekauft und direkt in einen 9l Tontopf in Blumen oder Pflanzerde (Gärtnerglück oder Gärtnerexklusiv oder so ;-) )aus einer Gärtnerei gepflanzt. Im Topf ist eine Drainageschicht aus diesem Hydroton, den ich auch unter die Erde gemischt habe. Zudem habe ich Langzeitdünger "Chrysal Tomaten & Kräuter Langzeitdünger" (NPK 15-8-15) nach Anweisung und Gefühl unter die Erde gemischt.

Die Habanero steht seitdem ziemlich dem Wetter ausgesetzt (frei stehender Dachgeschoß-Balkon nach Westen, nicht überdacht) und hat schon sowohl Sonnentage bei 25 Grad als auch Hagel und Temperaturen um die 3 Grad sowie Starkregen und Sturm mitgemacht.

Das Pflänzchen ist seit dem Einpflanzen vielleicht 2cm gewachen aber dafür fast ausschließlich in die Breite gegangen. Inzwischen ist es vielleicht 12cm hoch, dafür sprießt fast alle paar Millimeter ein neuer Seitentrieb raus.

Ich habe auch Fotos :)









Habe zwar schon oft gehört, dass Habaneros einen gedrungenen Wuchs haben, aber auf Bildern sieht das immer ganz anders aus... :blink:

Was haltet Ihr davon? Was erwartet mich?
Ändern kann ich vermutlich eh nicht viel, oder vielleicht speziell Düngen?

Danke für Eure Meinungen

Gruß
Balkongrower
 
Viele Habanero Sorten gehen lieber in die Breite, als in die Höhe.

Das sich die Hauptverzweigung, aber nicht weiter ausbildet, ist schon etwas komisch,
sehe aber keinen Grund Angst zu bekommen.

Das wird sicher eine schön kompakte Habanero Pflanze.

Gruß Christian
 
Die sieht, ehrlich gesagt, sehr gut aus.

Schöner kompakter Wuchs. T O L L !!!
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ist meine erste c. chinense die ich anbaue.
Ich kann mir momentan zwar schlecht vorstellen, wie die Pflanze im Maximum aussehen soll (20 cm Pflänzchen mit 40 vollbehangenen langen Seitentrieben?? :w00t: ), aber scheint ja alles im grünen Bereich zu sein... :)

Wird sich die Pflanze dann irgendwann plötzlich in die Höhe strecken?

Ich versuche Euch auf dem laufenden zu halten, was aus Ihr wird!

PS: @Habbi Metal: Ich meine, dass sie sich jetzt bei ca. 12cm das erste mal verzweigt. Kann man vielleicht auf den letzten beiden Bildern erkennen. Die ersten 3-4 Blütenansätze sind auch schon zu sehen.

PPS: Entgegen dem Namen ist hot-pain wirklich ein sehr nettes und auch informatives Forum! :D
 
Sowas ähnliches hatte ich auch bei einer meiner chinensen. Ich hatte eine Habi auch neu umgetopft und dann ist sie bestimmt einige Wochen nur wenige cm nach oben gewachsen. Und als sie den Topf gut durchwurzelt hatte, ist sie auf einmal riesig in die Höhe geschossen. :)
Einfach gedulden, die macht sich schon. :blush:
 
Hey Gabriela,

genau das war/ist meine Hoffnung: Sie bildet unten Wurzeln und zeigt oben nur in Ansätzen, was sie später vor hat... :D

Man sollte Tontöpfe mit Wurzel-Guck-Klappen herstellen.
Das wäre vielleicht noch eine Marktlücke... ;)
 
Hallo Balkongrower,

letzte Woche habe ich so eine bei Dingers in Köln gekauft, sie sieht Deiner sehr ähnlich. Nach dem Umtopfen hat sie sich sofort an die Sonne gewöhnt. Bis auf den (noch) Zwergwuchs wirkt sie völlig gesund.

Eigentlich habe ich auf dem Balkon keinen Platz mehr, aber die hier fand ich so hübsch, weil sie etwa einen cm über dem Boden zwei Stämmchen ausgebildet hat.

Gruß
Peter

full_habanero.jpg
 
Hallo Balkongrower,

so haben meine ersten 2 Habaneros auch ausgesehen. Da das heurige Jahr mein erstes Anbaujahr ist, möchte ich mir ne Prognose verkneifen.
Bei meinen Pflanzen hab ich jedoch beobachtet, dass sie jetzt wos wärmer wird auch beginnen in die Höhe zu wachsen. Desshalb auch mein Tip, geduldig noch ein wenig zu warten.
Auch den Wachstumsschub nicht mit vermehrten Dünger- und Wassergaben beschleunigen, das könnte mehr schaden als nutzen. Aber dazu werden erfahrene Anbauer vielleicht mehr schreiben.

GWH 2012 April 005.JPG


Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

Du hast auch ein Drachenfutter, oder?

Dann scheint es ja vielleicht auch irgendwie die Züchtung zu sein.
Übrigens, ich habe 3 von diesen Habaneros, eine sieht genau so aus wie Deine. Die hat auch 2 Haupttriebe. Ich glaube der zweite hat sich auch erst bei mir entwickelt.
Vielleicht mache ich die Tage mal ein Foto...

Drachenfutter scheint ne ganz gute Geschichte zu sein --> Mit Marketing mehr Lust auf Gemüse

Rein aus Interesse habe ich mal den Betrieb ergoogelt: http://www.gemueselust.de/

Die Pflanzen waren auf jeden Fall sehr kräftig und haben bei mir schon einiges durchgemacht und sind wohl fast ausschliesslich auf Stabilität gegangen um hier über den Dächern von Kölle jedem Sturm stand zu halten... :)

Werden unsere Zwillinge mehr Chilis abwerfen als die anderen, Peter?

Gruß
Balkongrower
 
> Werden unsere Zwillinge mehr Chilis abwerfen als die anderen, Peter? <

Und die Chilis haben dann mein Aussehen und Deine Intelligenz oder sogar umgekehrt? Übrigens habe ich von Gemüselust auch eine Piment d'Espelette, die kriegt man hier im Laden nicht als Samen.

Gruß
Peter

p.s., normalerweise finde ich Namen wie Gemüselust, Drachenfutter o.ä. ziemlich pervers. Aber inzwischen gibt es sogar Chilis und Paprika vom Grinsekoch, also muss es genügend Käufer geben.
 
Macht euch mal keine Sorgen , eure Pflanzen gehen bald ab ,aber dann richtig !!!!!! Hatte letztes Jahr auch gezeweifelt das das noch was wird , und im August habe ich ein Chili-Urwald daheim gehabt. ;) :D
 
peter-k schrieb:
[..] Übrigens habe ich von Gemüselust auch eine Piment d'Espelette, die kriegt man hier im Laden nicht als Samen.

Oh, die "Sternekoch-Chili" wollte ich auch haben. Meinste, dieses Pflanzencenter hat noch welche? Dann fahre ich da mal vorbei, obwohl ich auch absolut keinen Platz mehr habe...

p.s., normalerweise finde ich Namen wie Gemüselust, Drachenfutter o.ä. ziemlich pervers. Aber inzwischen gibt es sogar Chilis und Paprika vom Grinsekoch, also muss es genügend Käufer geben.

Der Name ist mir egal! Ich finde das Konzept und die Story gut! Von Stiefmütterchen zu Chili und die Leute mit geeignetem Marketing dazu überreden mitzumachen... ist doch lässig! :w00t:

Ich brauche auch von denen keine Erklärung, wie eine Habanero schmecken soll und wie sie aussieht, aber ich freue mich, dass man die Pflanzen jetzt einfach überall unkompliziert mitnehmen kann! :D
 
Hallo Balkongrower,

letztes Wochenende gab es noch eine gewisse Auswahl. Falls Du rechtsrheinisch wohnst, solltest Du mal zur Alexianergärtnerei fahren, sie haben viele Tomatensorten. Allerdings haben sie bei Chilis praktisch nur Kiepenkerl-Produkte, meist F1.

@Frank: hofffentlich werden die Pflanzen nicht allzu groß, wo soll man denn mit dem ganzen Zeug hin auf dem Balkon?

Gruß
Peter
 
So wie ich schon Schrieb hatte ich das gleiche Problem mit meinen Chilis voriges Jahr , und wie es der zufall will hatte ich damals ein Video eingestellt aber seht selbst.

Das Video ist vom 19.5.2011
Video

Und hier die August Pflanzen !!!!!!

http://www.abload.de/image.php?img=dscf0055j4l2.jpg
 
onkelhotti schrieb:
Macht euch mal keine Sorgen , eure Pflanzen gehen bald ab ,aber dann richtig !!!!!! Hatte letztes Jahr auch gezeweifelt das das noch was wird , und im August habe ich ein Chili-Urwald daheim gehabt. ;) :D

Mein Balkon ist nur 1m tief... Sag nicht, dass ich mich auf jeden Tag zurechtbinden einstellen muss... :cool:

Ich warte einfach mal ab, was jetzt bei Wärme passiert und werde dann vielleicht mal ein bisschen zusätzlich düngen... momentan geht das ohnehin nicht flüssig, weil es immer mal wieder regnet und ich überhaupt nicht richtig zum Giessen komme.

Habe momentan Chrysal 15-8-15-2-10 N-P-K-Mg-S + Spurenelemente und Harnstoffzeugs Tomatenlangzeitdünger für die ganze Saison halbwegs nach Anweisung in der vorgedüngten Pflanzenerde drinn... Letztes Jahr gab es keine Anzeichen von Mängeln aber vieleicht kann man noch etwas optimieren und unterstützen? :angel: Die Düngerkügelchen findet man erfahrungsgemäß auch noch nach der Saison. Werden die vielleicht nicht durch Wasser gelöst sondern von den Wurzeln zersetzt?

Ich habe hier noch Universalflüssigdünger 7-3-6 für den Gartenbau. Kann ich davon vielleicht mal ein bisschen leichtverdünnt füttern? Müsste vom Verhältnis doch hinkommen... leicht Stickstoffbetont für das Wachstum... Mein angelesenes Halbwissen :D Wie wäre dann die Dosis?

Fragen über Fragen eines Chili-Newbies... ;)

Habe auch gelesen, dass Bienen nicht so auf Chiliblüten stehen. Wird mein Thymian die Bienen für die Chilis anlocken oder eher von Ihnen abhalten? ;)

 
Zurück
Oben Unten