Erster Steckling... alles richtig?

Balkongrower

Habanerolecker
Hallo Chilifreunde,

ich habe heute unfreiwillig meinen ersten Chili-Steckling angesetzt.

Ich hatte im Internet eine Aji Cristal bestellt und die war beim Eintreffen ziemlich schwach auf der Brust, meiner Meinung nach gespargelt und auch schon an ein Stöckchen angebunden. In der Verpackung hatte sie den Trieb zurück zur Erde gedreht. Ich hab sie in einen 1l Air-Pot umgetopft und ihr ein zweites, längeres stöckchen spendiert und sie nur bei Windstille rausgelassen.

Heute habe ich mal eine Anbindung vorsichtig gelöst. Pflänzchen stand ca, ne Viertelstunde ziemlich sicher und hatte sich eigentlich ganz gut erholt, plötzlich ein relativ lautes *knack* und ich hatte zwei Teile... Die Pflanze hat sich von dem Transprot nicht mehr richtig erholt.

Ich habe den abgebrochenen Teil des Triebs schräg geschnitten und in ein Glas mit gewässerten Perlite draussen auf die Fensterbank in die Sonne gestellt. Das habe ich mal so gehört.

Alles richtig gemacht?
Wie lange wird es dauern bis ich den Steckling einpflanzen kann? Hat er dieses Jahr überhaupt noch eine Chance?

Kann die geköpfte Aji Cristal noch was werden?

Hier veranschaulicht:

Gruß
Balkongrower

Son Plan habe ich auch nicht von Steckis , aber ich sag mal Pflanze ja und Stecki nein der wird seine Kraft erstmal in di Wurzlebildung stecken.

Danke.
Hmm, wenn es sich nicht mehr lohnt den Stecki einzupflanzen, kann ich ihn dann vielleicht nur in Perlite oder in Ton weiterziehen und am Fenter überwintern? Das wäre eine Saubere Lösung! :)

Braucht der Stecki Nährstoffe oder wurzelt er auch im Perlite Wasser Mix?
Leben ist jedenfalls noch drin! :

Hallo!

Waren an dem Stecki noch Blätter dran, die Du entfernt hast?
Denn nur an diesen Stellen (Blattnodien) können sich Wurzeln bilden.
Und bitte nimm den Stecki aus der Sonne, sonst wirst Du nicht lang Freude daran
haben!
Ob das in Perlite auch klappt, so ganz ohne Nährstoffe, weis ich nicht, da ich Steckis (jetzt nicht von Chilis, aber von anderen Pflanzen) bis jetzt immer nur in Anzuchterde gezogen habe!
Zur Erzeugung hoher Luftfeuchtigkeit stülp ich immer eine durchsichtige Plastiktüte
(z. B. großen Gefrierbeutel) über das Gefäß und befestige diese mit einem Gummi
am Topf! Dann muss man die Tüte aber täglich einmal für paar Minuten abmachen und lüften!
Und die Tüte muss groß genug sein, dass sich die Blätter ausbreiten können, ohne anzustoßen!

Vg Sandra

Chilitiger schrieb:
Hallo!

Waren an dem Stecki noch Blätter dran, die Du entfernt hast?
Denn nur an diesen Stellen (Blattnodien) können sich Wurzeln bilden.

Ja. Ich habe den abgebrochenen Trieb direkt unter der untersten Blattnodie schräg abgeschnitten und 2 große Blätter entfernt. Leider liegt eine Nodie noch über den Perlite an der Luft, aber jetzt ist es vermutlich eh zu spät das ganze nochmal in ein größeres Glas zu packen.

Heute Morgen steht der Stecki jedenfalls wie eine 1... :-)

...und die Ansätze der Seitentriebe bei der Aji Cristal Mutter sind über Nacht ein paar mm gewachsen.

Es gibt also noch Hoffnung für sie.

Ich überlege, ob ich den Stecki heute in ein 1l Töpfchen pflanze. Dann habe ich Ruhe und er kann wachsen, wenn er möchte...

Leider habe ich aber keine Anzuchterde hier und will für einen Stecki auch keine mehr kaufen.

Meint Ihr, ich kann normale vorgedüngte Pflanzenerde mit so ca. 50% Perlite abmildern und sie dann als Anzuchterde für den Stecki benutzen?

Laß doch den Steckling erstmal in Wasser Wurzeln bilden. Danach kannst Du ihn in Pflanzerde setzen.

Gruß

Frank

Steckie reinholen, in eine dunkle Vase mit Wasser geben. 6 - 8 Wochen warten, immer wieder Wasser auffüllen. Dann könnte es mit dem Steckie klappen.

Sorry, aber wie Du das machst, wird es leider nichts. :angel:

Hier im Forum haben eine Reihe von Leuten gute Ergebnisse mit der Stecki-Bewurzelung in dunklem Gefäß+Wasser gemacht.
Grundsätzlich spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Versuch in Perlite, wenn man ein passendes Stück Chilipflanze hat - bei Passionsblumen klappt's damit ja auch.

Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen. Hatte den Thread total vergessen... ;)

Im Sinne der Wissenschaft und aus Faulheit habe ich alles so belassen wie gehabt.
Der Stecki steht immer noch in dem Glas mit gewässertem Perlite, allerdings hinterm Fenster.

Futurbo habe ich so verstanden, dass das mit Glück funktionieren kann.

Die diagonale Schnittfläche am Stengel hat sich um 90 Grad gebogen, so dass die Schnittfläche jetzt nach unten zeigt. Ich denke, das soll so sein, oder? Der Stecki hat sich dadurch auch in den Perlite verankert.

Der Stecki sieht immer noch gesund aus. An der Triebspitze sind die Blätter ein paar mm größer geworden.

Bin gespannt, wie sich das Experiment weiter entwickelt...

Die Aji Christal Mutter treibt derweil fröhlich aus.
Ich denke, wenn ihre neuen Blätter in ein paar Tagen voll funktionsfähig sind, dann wird sie ordentlich loslegen und etwas zu den anderen Pflanzen aufholen. Ihr 1l Töpfchen hat sie trotz der Verletzung fleißig durchwurzelt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.... :)

Gruß
Balkongrower

So, es gibt Neuigkeiten...

Der abgebrochenen Aji Christal geht es erstaunlicher Weise ganz gut. Dafür, dass sie vor 3 Wochen nur ein dünner Stengel mit 3 Blättern war.

Ich habe sie gestern sogar noch in einen 6l Topf gepflanzt:

scaled.php

Kann die dieses Jahr noch was werden? :ohmy:
Ihr 1l Töpfchen war gut durchwurzelt.

Der Stecki gammelt in den Perlite weiter vor sich hin.... :D
Am Stängel treibt jetzt irgendwas aus, aber das ist grün... :)

scaled.php

Ich habe auch weiter mit Perlite experimentiert. Minze wurzelt zwar auch in Wasser recht schnell, aber in Perlite bilden die Stecklinge Wurzeln ohne Ende... :D

Gruß
Balkongrower

Na, der schaut doch ganz gut aus. Und wenn er austreibt ist das doch meist ein gutes Zeichen. Wird schon, hoffe ich doch…

Was hast Du da eigentlich für schwarze Töpfe, stammen die aus der Weltraumforschung?

futurbo schrieb:
Was hast Du da eigentlich für schwarze Töpfe, stammen die aus der Weltraumforschung?

Jaaa! :D Weltraumforschung trifft es ganz gut! ;)

Es sind so genannte Air Pots, die ich dieses Jahr zum erstenmal ausprobiere.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ich habe die Dinger hier mal etwas näher gezeigt und auch versucht das Prinzip zu erklären.

Es gibt neues vom unfreiwilligen Aji Christal Stecki...

Es sind jetzt die ersten Wurzel-Ansätze sichtbar!
Ausserdem bildet der Stecki bereits die ersten Knospen! :w00t:

Ist er schon reif für ein kleines Töpfchen?
Ich möchte die Knospen gerne dran lassen... Meint ihr, das geht gut?

Vielen Dank und Gruß!
Balkongrower

PS: Fotos: :D

scaled.php
scaled.php

Zurück
Oben Unten