Unterstützung der Board-Software für Tapatalk?

masterchili

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

ich wollte nurmal anfragen, ob es denn möglich wäre, in einer der nächsten Updates der Boardsoftware Tapatalk-Unterstützung einzubauen.

Was ist Tapatalk: (Link zum Appstore)

Tapatalk ist eine Software, mit der man Foren leicht lesbar und bedienbar auf einem Smartphone verfügbar machen kann.

Ich stehe selber vor dem Problem, dass ich hier nicht täglich reinscheun kann, bzw. auf private Nachrichten erst mit 2-3 Tagen verzögerung reagiere. Hätte ich das alles auf meinem Handy, würde ich a) schneller reagieren und b) auch so morgens in der S-Bahn mal schnell vorbeischauen :)

Bei meiner Recherche (Boardsuche) bin ich auf zwei Threads gestoßen - allerdings konnte ich kein klares Feedback erkennen, warum es noch nicht aktiviert ist ;)

Gemäß der Tapatalk-Webseite
ist es kostenlos und unterstützt mybb.

Vielleicht mag ja jemand erneut drüber nachdenken :)

Grüße

Markus

Tapaltalk ist von Dave (Administrator) aus unterschiedlichen Gründen nicht vorgesehen.
-Es wird auf ein Boardeigenes Projekt gewartet.

Ich würde mich über ein bischen einfacheres Navigieren per Handy auch freuen, muss auf auf der anderen Seite sagen, dass es auch super mit Opera geht.
Selbst Moderations-Aktionen waren bislang nie ein Problem.

Ganz persönlich würde ich mich über Tapatalk auch nicht freuen, denn ich halte es für eine immer mehr werdende Monopolstellung. (In jedem Forum wird momentan nach Tapatalk geschrien)
Zudem sollte ein Board, wie dieses, jedem den gleichen Komfort-Zugang bereitstellen, denn es gibt hier auch einige Minderjährige, denen es zumutbar wäre dafür Geld zu bezahlen.

Das wäre mit der Lösung, die Dave nun schon häufiger genannt hatte, besser gelöst, denn kostenlos und ohne App.

Gruß Christian

Sich gegen Tapatalk zu entscheiden kann ich nicht verstehen.

Ja, es hat eine Monopolstellung. Es ist meines Wissens nach aber auch das einzige Produkt,dass eine Vielzahl an Foren und Betriebssystemen unterstützt. Wenn es keine alternativen gibt...

Eine eigene Software wird nie alle Plattformen (Android, iOS, Blackberry - ca. 85 % aller Handys) unterstützen.

Blieben noch browserbasierte webinterfaces. Diese zicken in der Regel wieder mit dem ein oder anderen Browser und man bürdet sich als Betreiber die Wartung auf. Ich bin nicht gegen diese Lösung - sie sollte nur zusätzlich zu tapatalk kommen.

mit der man Foren leicht lesbar und bedienbar auf einem Smartphone verfügbar machen kann

dass fände ich auch gut,
bei mir z.B kann ich mich mit Opera auf dem Handy nicht im Forum anmelden :blush:

mit anderen Browsern gehts, aber die nutz ich eigtl nicht :dodgy:

Patryk Ressee schrieb:
... kann ich mich mit Opera auf dem Handy nicht im Forum anmelden :blush:

Komisch, mit Opera mini geht's hier problemlos. Die Smilies werden nicht alle dargestellt, aber sonst geht das schon.

Mein Problem: Es geht mit vielen Browsern irgendwie... Opera verzögert bei mir den Seitenaufbau bzw. das neurendern nach dem Scrollen. Der ICS Stock Browser ist ganz gut, allerdings kann ich in Posts den Cursor nicht korrekt positionieren. Es ist alles halt "irgendwie"....

Richtig gut macht es halt wirklich nur Tapatalk - nur dort sind Foren richtig gut bedienbar.

Wie gesagt - ich will niemanden überreden Tapatalk zu nutzen. Ich finde es toll, wenn manch einer mit der normalen Browserlösung glücklich wird. Ich finde es super, wenn das Board einen Smartphone-Skin anbieten wird (wirklcih - zum lesen bestimmt super)! Zum editieren von Posts und schreiben von Nachrichten glaube ich kaum, dass es ein großer Schritt richtung usability für alle ohne Ausgrenzung sein wird - dafür ist es zu Plattform-(Browser-)Abhängig.

Ich möchte ja nur einfach die Option, Tapatalk zusätzlich zu allen anderen Bestrebungen anzubieten - ich denke es wäre kein Nachteil, sondern ein enormer Gewinn für dieses Forum :)

Und wirklich - ich find das Forum toll. Die Stimmung hier und der Umgang ist weit besser als in anderen Chiliforen (bei denen ich nur mitlese)...

Würde das Thema gerne nochmal hochholen.

Bin relativ viel in Foren unterwegs und nutze daher intensiv Tapatalk.
Wäre wirklich genial, wenn dieses Forum auch bald unterstützt wird!!!

Gruß,
BoehserFrank

BoehserFrank schrieb:
Bin mal gespannt, wann die boardeigene Lösung fertig ist.

Bei der boardeigenen Lösung tut sich leider nicht mehr viel in der Entwicklung. Ich denke das diese auch nicht kommen wird. :(
Tapatalk und Forum Runner kommen allerdings als Alternative weiterhin nicht in Frage.

Ich finde es ebenfalls schade ,
das Tapatalk nicht verwendet werden kann.
Ohne geht es zwar auch aber mit wäre es unterwegs sehr
komfortabel.

Ich schließe mich mal an, Tapatalk ist schon genial... und grad unterwegs bzw. auf Arbeit bzw. Schule ist es doch um einiges einfacher aufs Forum zuzugreifen.

Schade...

Also ich wäre auch für Tapatalk!
Klar ist es eine Monopolstellung, aber es erleichtert das ganze schon erheblich.

Ich denke keiner muss sich Tapatalk nur wegen dem Forum kaufen, man kann ja immernoch über den Webbrowser zugreifen. Für die Leute, die Tapatalk aber sowieso nutzen wäre es klasse, da man dann einfach alles zusammen hat...

mhmmm hätte ich gewusst, dass nicht automatisch alle foren mit tapatalk dargestellt werden können und dass tapatalk für dieses forum scheinbar nicht in frage kommt, hätte ich mir eben den kauf sparen können :crying:

auch auf einem 7zöller sind foren über browser echt leseunfreundlich :(

Schade. Ich schließe mich der Meinung der anderen an - wäre schon angenehm mit Tapatalk.

Darf man denn vorsichtig fragen warum Tapatalk trotz der nicht weitergeführten eigenentwicklung nicht in frage kommt?

Technische serverseitige Hürden? Persönliche Gründe? Kosten?

Zurück
Oben Unten