Blätter drehen ihre Unterseite nach oben

G

Günter

Gast
Mir ist heute aufgefallen, als ich das GWH zugemacht habe, das bei vielen Chilis die Blätter umgedreht waren. Das heißt die Blattunterseite zeigte plötzlich nach oben hin.

Da dies nicht nur bei 1 - 2 Pflanzen sondern bestimmt bei einem Viertel auftrat, meine Frage, hat das etwas zu bedeuten ? Warum drehen sich die Blätter ?
Zu warm, zu naß, zu trocken ... oder einfach eine Laune der Natur ?

Heute hat den ganzen die Sonne geschienen. Aber Dank Schattierung waren es so um die 35 Grad im GWH. Da haben die vorher schon Heißeres mit gemacht. ;)

Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

blaetteromnn9.jpg
 
servus!
also meine annuum machen sowas, wenn ich sie zuviel gegossen habe und die luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. hast du denn das gwh tagsüber komplett offen?
 
Hi,

das machen meine - die einfach ohne GWH draußen stehen - auch, mit einigen Blättern - ich vermute mal, das ist nicht schlimm.

Deine Pflanzen sehen ja sonst auch ganz solide aus :)
 
Sind vielleicht freundliche Pflanzen, die sich von allen Seiten präsentieren wollen.
Im Ernst: denke auch zu hohe Luftfeuchte in Verbindung mit hohen Temperaturen im GWH?
 
Ich hatte das schon auf dem Balkon nach einem Tag mit Wind... Einzelne große Blätter waren umgedreht und wollten sich auch nicht wieder grade rücken lassen....

Vielleicht gibt es Zugluft?
Kenne mich, wie mein Name schon sagt ;) , mit GWHs überhaupt nicht aus, aber die sind bei Sonne ja vermutlich ein großer Kamin, wenn sie oben Luft raus lassen... :eek:hmy:

Gruß
Balkongrower
 
Ich dachte bislang auch das macht der Wind...
 
Macht ein Teil meiner Anuums auch. Haben sie aber indoor wie outdoor gemacht. Daher schließe ich den Wind mal aus.
 
Also windig ist es nicht, das GWH ist von morgens 8:00 Uhr bis abends 20:00 Uhr geöffnet.
 
Ich hab mal gehört,dass sei eine Art Schutzmechanismus. Macht meine Indoor SHP auch gelegtlich
 
Keine Ahnung. Mein Dad war neulich am Bodensee und war dort in ner Gärtnerei, die auch Chilis anbauen. Die hatten gemeint das sei ein Schutz irgendwie. Frag doch mal G**gle.
 
@bdelta
mach dir keine gedanken, das ist bei hohen temperaturen, hoher luft- und bodenfeuchte ganz normal. nichts beunruhigendes. bedarfsgerecht gießen und viel lüften. wenn es recht heiss ist, kannst du ruhig auch mal nachts die tür offen lassen.
 
Ich habe das an einigen Anuums auch aber nur an den jungen Trieben ganz oben. Ich habs bisher auf eine Schutzreaktion der Pflanze geben die Sonne geschoben. In einer Woche sollte das klarer werden, wird ja wieder etwas kühler jetzt.

Jens
 
dot schrieb:
Ich habe das an einigen Anuums auch aber nur an den jungen Trieben ganz oben. Ich habs bisher auf eine Schutzreaktion der Pflanze geben die Sonne geschoben.
Ja, das kann ich bestätigen. Bei meinen Annums die schon ein paar Tage in der Prallen Sonne stehen und relativ junge Verzweigungen haben, rollen sich scheinbar die kompletten Triebe inklusive Blätter nach unten. Bei den anderen (Kistenweise), teils identischen Pflanzen, die noch im Halbschatten stehen konnte ich das nicht beobachten, die wachsen alle normal symmetrisch.

Edit:
Ja, bei mir lag es definitiv an der Sonne. Bei dem kälteren, wolkigen Wetter heute sieht wieder alles vollkommen normal aus. Die letzten Tage war es immer schlimmer geworden und heute wie weggeblasen.
 
Zurück
Oben Unten