Kirschmuffins

Milchschnitte

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
So hier das Rezept von meinen Kirschmuffins :)

muffin2.jpg


Zutaten

365g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz

125 g Butter
140g Zucker
3TL echten Vanillezucker (kein Vannillin!)
2 Eier größe L
135 ml Milch

Kirschen aus dem Glas

Ofen auf 180°C vorheizen.
Als erstes die Butter zerlassen. Mit einem Schneebesen Zucker und Vanillezucker unter die heiße Butter rühren, danach Eier und Milch dazugeben.
Mehl, backpulver und Salz vermengen und zu den Anderen Zutaten hinzufügen. Nur ganz leicht vermischen und nur soviel rühren wie wirklich notwendig ( man kann es nicht oft genug sagen, Muffinteig ist kein Rührteig ;)) ansonsten werden die Muffins "zäh"
Danach die Kirschen zügig unterheben, Teig auf die mit Papier ausgelegten Förmchen gleichmäßig verteilen. Und dann ab in den Ofen damit, ca 18-20 min backen, Garprobe nicht vergessen und fertig :)



Schmeckt auch superlecker wenn man anstatt der Kirschen Blaubeeren nimmt.


Lasst es euch schmecken
Liebe Grüße
Lisa
 
Danke fürs Rezept, bin großer Muffin-Fan! Und das mit dem Rührteig kann ich nur bestätigen! Ich bin mittlerweile dazu übergegangen bei Muffins die Butter durch Öl zu ersetzen. Dann rühre ich alle flüssigen Zutaten in einer Schüssel zusammen und alle festen in einer anderen. Danach werden die festen zu den flüssigen gegeben und nur so lange gerührt, bis alles leicht befeuchtet ist, es dürfen ruhig noch Mehl-Klumpen drin sein! Die verschwinden beim Backen und die Muffins werden super fluffig und saftig. Bei Zeiten werd ich auch noch mal n Rezept posten.
 
Ich habe gerade Kirschmuffins nach Deinem Rezept gebacken, und sie sind sehr lecker geworden.
Herausgekommen sind nach den Mengenangaben im Rezept insgesamt 18 Muffins, hier sieht man die Hälfte davon:

2012-05-26%252013-49-27%25200001.jpg


Der Tipp "nur soviel rühren wie wirklich notwendig" scheint tatsächlich wichtig zu sein, ich habe Muffinteig sonst mit dem elektrischen Handrührer gemacht, und das Ergebnis war schon manchmal "zäh", das lag dann wohl nicht nur am Rezept sondern auch am Rühren.
 
Dann jetzt aber auch das Rezept von den Monster Brownis raushauen....
Die fand ich nämlich Oberlecker und würde sie gerne nachbacken.

Und das obwohl ich eigendlich gar nicht auf so Süßkram stehe....., aber die waren lecker......:drool:

Gruß Christian
 
Jaja ihr Männer steht ja NIE auf Süßkram, aber wehe es steht ein teller voller Muffins. Plätzchen oder Kuchen vor euch....

Ich werd sie auch mal nachbacken und die Brownies interessieren mich auch sehr. Die Bilder machen auf jedenfall mächtig Appetit :D
 
Hahaha.... gut gesagt, Nanaglen...ich habe auch son Exemplar zu hause.... ;-)))
 
Zurück
Oben Unten