Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Gefüllter Rehrücken im Baconmantel
In unserem Tiefkühlschrank schlummerten immer noch einige Teile vom Reh. So entschlossen wir uns, dass diese Stücke so langsam mal dem Smoker zugeführt werden sollten, um den Mai würdig zu begrüßen. Ein Rezept wollten wir selbst entwickeln und wir müssen sagen, es hat sich echt gelohnt. Ein zarteres Fleisch kann man sich kaum vorstellen. Messer waren zum Essen völlig überflüssig und die Zähne hätte man eigentlich in den Urlaub schicken können. Natürlich wollen wir euch unsere Kreation nicht vorenthalten, daher nun das Rezept.
Zutaten
ca. 500g Rehrücken
300g Bacon
Gewürzmischung
1 EL Meersalz, fein gemörsert
1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert
2 EL edelsüßer Paprika
1 TL Rosmarin, gemörsert
1 kleines Lorbeerblatt, zerstoßen
½ TL Jalapeno-Pulver
1½ TL Thymian, gemörsert
Farce
ca. 150g Rehfleisch
100g Sahne
1 kleine Dose Pfifferlinge
1 TL Salz
½ TL Rosmarin
½ TL Thymian
1/8 TL Zitronenpfeffer
außerdem
Woodchips Kirsche
Küchengarn zum Binden
Zubereitung
Die Filets werden aus dem Rehrücken ausgelöst. In die Filets werden kleine Taschen geschnitten. Aus dem restlichen Fleisch, Sahne, Pfifferlingen und den Gewürzen wird eine Farce hergestellt. Die Filets werden mit der Gewürzmischung gerubbt (dabei die Taschen nicht vergessen!) und für ein paar Stunden in den Kühlschrank verfrachtet. Nachdem die Filets wieder aus dem Kühlschrank kommen, werden die vorbereiteten Taschen mit der Farce gefüllt. Der Bacon wird zu einem Gitter ausgelegt und mit der Gewürzmischung bestreut. Die Filets werden auf die Bacongitter gesetzt und in die Gitter eingerollt. Das Ganze wird anschließend mit Küchengarn vorsichtig eingebunden.
Der Smoker wird auf 110 bis 130°C gebracht. Dann kommen die Filets hinein und werden mit ein wenig Kirschrauch low&slow gesmoked, bis eine KT von 75°C erreicht ist. Zum Servieren wird das Fleisch in Scheiben geschnitten und mit frischem, am Besten selbstgebackenem, Landbrot serviert.
Die ausgelösten Rehrückenfilets mit dem Rub bestreuen, dabei die eingeschnittenen Taschen nicht vergessen
Ein Bacongitter auslegen und ebenfalls mit Rub bestreuen
Ein Filet darauf legen
Die Tasche zunächst mit Bacon auslegen
Die vorbereitete Farce einfüllen
Das Filet aufrollen…
Dann in den Bacon einrollen und mit Küchengarn verschnüren
Die Filets kommen in den Smoker
Nach ca. 4 Stunden waren sie dann fertig
Anschnitt
Für ein Tellerbild hat es dann leider nicht mehr gereicht. Das Fleisch war einfach zu lecker und in Windeseile verputzt.
mfg Col