Schneller Bohnentopf Texas-Style

miraculix

Chiligrünschnabel
Hallo allerseits,
hier mal meinen schnellen Bohnentopf auf texanische Art:

Ihr braucht:

1 Dose Kidneybohnen

1 Stück gerauchtes Bauchfleisch ( Lidl, Aldi...)

1 Zwiebel

Tomatenmark

etwas braunen Zucker

etwas Öl

1 Chipotle in Adobo-Sauce

etwas Salz

Die Zwiebel niederhacken und zusammen mit dem in handliche Stücke geschnittenen Bauchfleisch in Öl anbraten.

Wenns braun genug ist, die abgesiebten Bohnen dazu ( hier geht auch eine Dose Bohnen in Chilisauce oder weiße Bohnen, was immer ihr dahabt) und kurz mitbraten.

Jetzt eine kleingehackte Chipotle und etwas Tomatenmark drüber. Ein Teelöffel braunen Zucker dazu und etwas Wasser. Statt Chipottle könnt Ihr auch Piment de Espelette nehmen, dann wirds aber deutlichst milder...

Das ganze rund 15 Minuten einkochen lassen und mit Salz abschmecken.

Dazu Weisbrot und ein Tequilla, fertig ist das Frühstück( Geht in ganz dramatischen Fällen auch ohne den Tequilla... )

Das ganze kann logischerweise auch noch mit kleingeschnittener Paprika oder was auch immer modifiziert werden.

Den Bohnentopf koche ich immer für mich, wenns zuhause mal wieder Blumenkohl, Brocoli oder anderes gesundes Zeugs gibt.

Guten Appetit!

Miraculix

miraculix schrieb:
1 Stück gerauchtes Bauchfleisch ( Lidl, Aldi...)
oder anderes gesundes Zeugs gibt.

Guten Appetit!

Miraculix

Moin,

ohne Industriemüll bestimmt eine guter Bohnentopf.

Gruß

migo schrieb:
Moin,

ohne Industriemüll bestimmt eine guter Bohnentopf.

Gruß

Seltsame Art auf ein Rezept zu antworten, die Produkte aus dem Discounter sind nicht schlechter wie die aus dem Supermarkt.

Stelle doch ein eigenes Rezept ein, sonst verkneife dir den Kommentar!

capsatron schrieb:
Seltsame Art auf ein Rezept zu antworten, die Produkte aus dem Discounter sind nicht schlechter als die aus dem Supermarkt.

Stelle doch ein eigenes Rezept ein, sonst verkneife dir den Kommentar!

Da kann ich Migo aber ein wenig verstehen.
War natürlich etwas plump formuliert von ihm, aber es standen nun mal direkt zwei Discounter mit auf dem Rezept (als Einkaufstip) und ich muss für mich eingestehen, dass es für mich auch einen riesen Unterschied macht woher das Fleisch kommt.

Man schmeckt es einfach und ich bin traurig das ich hier in Hamburg kaum noch an vernünftiges Fleisch komme, und mich teilweise vor mich selbst ekel was ich da manchmal esse.
Das größte Problem ist wohl das man sich irgendwann zu teilweise daran gewöhnt und vergisst wie Fleisch eigentlich schmecken sollte.

Sorry für das OT....

Gruß Christian

Woher Chipotle in Adobo Sauce...

Hallo,
ich hab meine von

www.pepperworldhotshop.de

Sind von Costena und kosten 2,15€ das 100g Döschen.
Hält sich mit `ner Küchenfolie drauf wochenlang im Kühlschrank.
Die Chipotle am besten auf einem Teller kleinschnippeln, auf `ner Kunststoffschneidfläche gibts gewaltige verfärbungen( Meine Frau war sauer...)

Grüße,
Miraculix

RE: Schneller Bohnentopf Texas-Style für Migo

Hi,
du kannst natürlich dein Fleisch kaufen wo du willst:huh:,
aber am besten selbst das Schwein großziehen, füttern, schlachten, räuchern,

im Garten die Zwiebeln anpflanzen,

Chipotles selbst machen,

dein Salz selbst im Garten schürfen (Alternativ klinisch reines? Mittelmeerwasser verdunsten lassen),

die Tomaten anpflanzen und selbst pürieren,

die Bohnen auch aus dem Garten und natürlich das Zuckerrohr um braunen Zucker herzustellen.

Nicht zu vergessen die Sonnenblumen(oder Oliven) um Öl draus zu pressen...

Das Ganze heist "Schneller Bohnentopf..." nicht
"ich warte ein Jahr und verwalte eine Farm Bohnentopf !"

Ach ja, ich hasse Blumenkohl, Brocoli und Rosenkohl wie die Pest...

Wie auch immer,
Miraculix

loool, lach mich schlapp.......fein gesagt miraculix........so was in der Art hatte ich mir auch gedacht ;)

Ich verstehe eure Ironie leider nicht ganz.

Klar kann jeder sein Fleisch einkaufen oder auch groß ziehen wie er es für richtig hält, ebenso muss es ja auch nicht unbedingt vom Discounter kommen (wie im Rezept)

Es ist auch nicht so, dass ich nur Fleisch beim Schlachter/Metzger kaufe, aber ich bin mir bewusst das es besseres Fleisch gibt und das ist noch nicht mal so viel teurer.

Warum bauen denn hier im Forum so viele Chilis, Paprikas, Tomaten und noch viel mehr selbst an?
Weil es einfach nach mehr schmeckt, als was man aus den Treibhäusern bekommt, was auf kurze Zeit gezogen wird.

Tut mir wirklich Leid das hier nun so viel OT steht, aber manche Dinge dürfen ja wohl auch gesagt werden.

Ansonsten finde ich es ein wirklich prima Rezept und wird sicher mal nachgekocht.

Gruß Christian

Habe das Rezept in das Inhaltsverzeichnis übernommen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten