Feuerküsschen, welche Variationen gibt es? Bilderupdate

Fallenangel

Chiligrünschnabel
Beiträge
42
Der Threadname sagt eigentlich schon alles.
Aber zur genaueren Erklärung: Es gibt ja Feuerküsschen wie diese hier und es gibt ja auch noch eine Variante die von ganz kurz grün über lila nach rot abreift. Zumindest wird von dem "roten" Netto die jährlich wieder vertrieben.
Welche Unterschiede gibt es da, bzw sind noch andere Varianten vom Feuerküsschen im Umlauf?


Fallenangel
 
RE: Feuerküsschen, welche Variationen gibt es?

hat keiner sonst Feuerküsschen?
275 Hits und keine Antwort, hm

mal ein Paar Bilder einer Pflanze





sind nicht die besten Bilder, aber ich denke mal die Blütenfarbe ist zusehen, die Farbe der Frucht beim Abreifen ist halt Dunkellila, ausgereift ist sie dann Rot. Auf dem anderen Bild ist auch eine noch grüne Frucht zu sehen, die sich aber kurz nach Entfernung der Blüte (deshalb war die Frucht noch Grün) in Dunkellila umwandelt.
Ich denke mal der Unterschied zu den Farben der Feuerküsschen die auf hot-pain.de zu sehen sind ist deutlich.

Hat, oder hatte, sonst noch jemand Feuerküsschen am Start? Und wenn ja, wie sehen/sahen die aus?


Fallenangel
 
RE: Feuerküsschen, welche Variationen gibt es?

Etwas hochschieb ;-) Nein, ich hatte keinen und habe keine. Also, so gern ich dir auch helfen würde…
 
RE: Feuerküsschen, welche Variationen gibt es?

Fallenangel schrieb:
hat keiner sonst Feuerküsschen?
275 Hits und keine Antwort, hm

Hallo Fallen ...
ich hab welche, hab aber gedacht weils nur ganz normale sind würden die Dich nicht so interessieren.

Nr. 1 im Balkonkasten, zwischen Aurora und Habanero White, wo sie fast schon ein bisschen untergehen:
FK 1.JPG

FK 2.JPG


und Nr. 2 solo im Töpchen:
FK 3.JPG

FK 4.JPG


Ich mag die kleinen ja ... sind zwar mit grade mal 15 cm mit Abstand meine kleinsten, aber so unglaublich buschig und kompakt wie keine anderen.

LG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Feuerküsschen, welche Variationen gibt es?

Ich hatte letztes Jahr Feuerküsschen am Start und die sahen so aus:

feuerkuesschenz8onz.jpg


Schön kompakt, schön scharf und mehr Beeren als Blätter. :)
 
RE: Feuerküsschen, welche Variationen gibt es?

Hey b.delta, die ist ja wirklich klasse. Ich find es immer wieder faszinierend, wenn solche kleinbleibende Pflanzen einen solchen Ertrag bringen…
 
RE: Feuerküsschen, welche Variationen gibt es?

Fallenangel schrieb:
... und es gibt ja auch noch eine Variante die von ganz kurz grün über lila nach rot abreift...

Das sind eigentlich Texana Hot Red, hatte ich auch letztes Jahr.
 
RE: Feuerküsschen, welche Variationen gibt es?

hier mal ein kleines Bilderupdate von 2 meiner 4 "Pseudo"Feuerküsschen/Texana Hot Red



Falls sich jemand über die Söckchen wundert, das ist meine Art mit Trauermücken umzugehen. Einfach Feinstrumpfsöckchen um den Topf rum und oben am Stiel mit Bindedraht zubinden. Geht aber nur wenn der Topf nicht zu groß ist, 3L Töpfe kein Problem. Zur Not wenn der Topf größer ist bei Indoor halt ne Feinstrumpfhose verwenden.









schöne klare Abgrenzungen der Farbe hier. Ratet mal welche Seite zur Sonne stand! Ist ein gutes Beispiel für UV-Schutz



Rechts oben auch interessant, rote Spitze, darunter lila Ring und unten grün
Links oben die Beiden auch ne klare Trennung Sonnenseite/Schatten
Man kann sagen was grün bleibt bekommt eine Sonne.





bei diesem "Urwald" stehen die Kleinen jeden falls in 1. Reihe

am Fenster die kleinen, Mittelreihe Habaneros und hinten SHPs (Samen kamen glaube ich von Chili-trac, Danke nochmals)





 
RE: Feuerküsschen, welche Variationen gibt es?

Ich oute mich auch als Fan:
bf2his.jpg


Schöne kleine Pflänzchen und die schmecken!
Müsste eine Texan hot Red oder eine Kiss of Salsa Chili sein.
 
Schluckauf schrieb:
Hab da heute ein wenig nachgeforscht, hier im Forum und anderweitig:
Da die alle von Blu (Gärtnerei Blu-Blumen GbR) kommen, sind die Namen offiziell erst einmal folgende:

mild: Naschzipfel
scharf: Feuerküsschen

Die Naschzipfel ähneln oder sind identisch mit der Sorte Medusa.
Die Feuerküsschen verkauft ein anderer Züchter (Kiepenkerl) unter dem Namen 'Texana Hot Red' und andernorts findet man sie im Saatgutverkauf auch unter 'Kiss of Salsa'.
Ich bezweifle, daß es da, außer den Namen, grosse Unterschiede gibt! ;)

Um hier mal ein wenig zur Auflösung der unterschiedlichen Variationen beizutragen.

Danke Schluckauf

Der einzige große Unterschied der mir bisher aufgefallen ist, ist dass die eine Sorte über Dunkellila nach Rot abreift und die andere Sorte über Gelb nach Rot abreift.
 
Vielleicht ein hilfreicher Link:

hero schrieb:
Ja freilich kann man diese Sorte bestimmen.
Grase doch hier mal bisschen nach, da gibt es so viele Sorten davon.
Einfach mal bei sämtlichen Capsicum-Sorten nachschauen.
Ich tippe da mal auf Festival Bicolour. ;)

http://global-flowers.com/index.phtml?sek_id=70

Mfg, Jens. :)


Stammt zu einer anderen Sortenbestimmung, könnte aber auch hier weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten