Grüne Raupe: Schwebfliege oder Falter? (Gelöst: Schwebfliegenlarve! :D)

Balkongrower

Habanerolecker
Liebe Tierexperten,

wer kriecht da durch meinen Chili-Urwald? :huh:

Die Viehcher sind gestreckt ca. 1-1,5 cm lang und bewegen sich recht geschickt und zügig an den Pflanzen lang.

Vorsichtshalber habe ich sie auf ein Töpfchen Minze umgesiedelt, weil ich von Schmetterlingsraupen oder Motten ausgegangen bin.

Jetzt habe ich gesehen, dass Schwebfliegenlarven ähnlich aussehen.
Schwebfliegen waren schon öfter mal hier und sind wohl die brutalsten Blattlauskiller? :devil::huh:

Eine genauere Bestimmung war mir als Natur-Idiot nicht möglich... ;)

Könnt ihr bitte helfen?

scaled.php

scaled.php

Danke und Gruß
Balkongrower

RE: Grüne Raupe: Schwebfliege oder Falter?

Hallo, also wenn die helle Zeichnung auf der Larve tatsächlich vorhanden ist und nicht nur eine Lichtreflexion, könnte es tatsächlich eine Solche sein. Schau mal hier, das Bild in der Mitte: http://www.naturraum-stux.de/schwebfliegen-1.html Wenn Du sicher gehen möchtest, dann setze sie doch einfach dorthin wo es Blattläuse gibt und dann wirst Du es schon sehen.
Hier ist auch noch eine zu sehen: http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/garten_allgemein/10456/

Gruß…

RE: Grüne Raupe: Schwebfliege oder Falter?

Vielen Dank Euch beiden!

Gerade wegen der auffälligen Zeichnung bin ich ja drauf gekommen... aber die Schwebfliegenlarven sehen je nach Art so unterschiedlich aus!

Wissenschaft kann sehr grausam sein!!! :devil:

Ich habe gerade ein halbes Minzblatt samt Raupe + 3 Blattläusen zusammen eingesperrt. Eine Blattlaus war so blöd über die Larve zu maschieren (ok... ich habe sie ein paar mal gestubst... :devil: ). Das ging Ruck Zuck und schon war die Blattlaus ausgelutscht und es blieb nur noch ein weiß-grünlicher Kadaver übrig.

Beweis (Ein Splatter-Video wäre cooler gewesen :angel:):

scaled.php

Also schnell zu den Chilis mit den grünen Viehchern! Guten Hunger!

Echeveria schrieb:

Ich muss zugeben, dass ich das erste grüne Raupen-Vieh einfach gekillt habe! :(

Erst, als gestern plötzlich mehrere Larven zu sehen waren, habe ich versucht mich schlau zu machen... war kein Fehler, denke ich! :)

Und wen sie geschlüpft sind arbeiten sie fleißig weiter.
Schnappschuß von heute bei einer meiner Pflanzen.

scaled.php

Ach, dann poste ich meine erwachsene Schwebfliege auch nochmal... sind wirklich hübsche und coole Tierchen :D

EDIT: Die auf dem Bild ist allerdings nicht die von Mayachili bestimmte Weiße Dickkopfschwebfliege sondern wohl eine Hainschwebfliege. Den Dickkopf muss ich noch fotografieren. Der wohnt auch erwachsen immer noch bei mir.

scaled.php

janoe73 schrieb:
Wow, das topt mein Foto aber um Einiges. Sehr geil getroffen.

Danke! War aber tatsächlich auch ein glücklicher Schnappschuss.
Habe ein paar mal blind gezielt und abgedrückt und ein Bild ist was geworden... :)

Mehr Schwebfliegenfotos! :D

SChwebfliegen sind grossartig, meine Lieblingsinsekten! Diesen Winter hatte ich zwei fuer ein paar Wochen im Wohnzimmer, die sind jeden morgen um die gleiche Zeit aktiv geworden und haben an den Basilikumblueten genascht. Als es draussen warm war, sind sie wieder weggeflogen.
Manche von denen fliegen anscheinend sogar in den Sueden im Winter, so wie Zugvoegel!

So, hab noch mal nachgelegt, meine fleißigen "Bienchen" waren heute morgen schon unterwegs. Es sind immer nur zwei. Ob die beiden das Revier beanspruchen? Oder Zufall?

scaled.php

again what learned :)

bei der menge an schwebefliegen auf meinem balkon wundert es mich allerdings, dass ich noch nie ne larve gesehen habe.

aktuell wäre es auf meinen chilis aber glaub ich auch kein gutes revier, da die 150 florfliegenlarven da ihr unwesen treiben...

cheers

alex

Zurück
Oben Unten