Brombeer Habanero Schnaps mit schuss Zitrone

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Habe soeben mein ersten Habbi Schnaps angesetzt. :w00t:

0,7 l Doppel Weizenkorn 38%
2 rote Habbis
1 Scheibe Zitrone
10 Brombeeren
Kandis Zucker

Alles in eine 360 Wodka Flasche gefüllt. Sehr dekorativ. :)

Ich hoffe nur das die 2 Habbis auch zur Geltung kommen und nicht von den anderen Zutaten überdeckt werden.

glaub mir - die Habbis kommen besser zur geltung als du dir das wünschst :hot::hot1:

Oh sehr gut!
Wollte auch "schnapsen" sobald die ersten Lemon Drop reif sind (ja, ich fange klein an...) ;)

Wielang lässt du das schöne Gebräu ziehen?
Wird der Schnaps noch gefiltert?

Öhm, ich denke das wird ordentlich scharf. Capsaicin ist gut löslich in Alkohol.

Eine Habi hätte für die pikante Note gereicht ;)
Bei zweien werden Gäste, denen Du den Schnaps einschenkst, fast sicher in Schweiss ausbrechen oder Schluckauf :D
Ich hab letztens erst eine einzelne rote Habi in 0,7l Rum gepackt und durchziehen lassen bis sie die Farbe verloren hatte. Der schmeckt zwar sehr lecker, aber ist fast schon zu scharf, um ihn pur zu geniessen...

dazend schrieb:
glaub mir - die Habbis kommen besser zur geltung als du dir das wünschst :hot::hot1:

Na dann hab ich mein ziel doch fast erreicht ! :D
Ich kann mir das iwie gar nicht so vorstellen das der Schnaps auch richtig scharf wird. Keine Frage ich glaube euch was ihr hier schreibt, hab es auch schon so oft gelesen, aber ich muss das Feuer erst selber anfassen, dass ich merke das es heiß ist. :D

Ich werde auf jeden Fall von meiner ersten Probe berichten. :cool:

GreenThumb schrieb:
Na dann hab ich mein ziel doch fast erreicht ! :D
Ich kann mir das iwie gar nicht so vorstellen das der Schnaps auch richtig scharf wird. Keine Frage ich glaube euch was ihr hier schreibt, hab es auch schon so oft gelesen, aber ich muss das Feuer erst selber anfassen, dass ich merke das es heiß ist. :D

Ich werde auf jeden Fall von meiner ersten Probe berichten. :cool:

na dann pass mal auf, dass du dich am feuer nicht verbrennst ;)

nach einem spontanen "jolokia meets Whiskey" experiment musste ne freundin von mir mal schnell das klo aufsuchen und sich das ganze nochmal "durch den kopf gehen lassen " und der hatte grade mal 10 min durchgezogen :blink:

haste die habbis am stück drin oder halb bzw hast du die angeritzt?
Du kannst jetzt schon mal ne kostprobe nehmen - du wirst die schärfe schon merken :cool:

Die Habbis sind halbiert und schon seit 1 Tag in der Flasche.

Ich werde heut abend mal einen kleinen Probeschluck nehmen.

Die Farbe hat sich auch schon von den Brombeeren verändert.

GreenThumb schrieb:
Die Habbis sind halbiert und schon seit 1 Tag in der Flasche.

Ich werde heut abend mal einen kleinen Probeschluck nehmen.

Die Farbe hat sich auch schon von den Brombeeren verändert.

Haha auf solche Sachen steh ich ja :D Sieht richtig lecker aus, aber ich denke auch, daß das ein ganz böser Rachenputzer wird. Bin schon auf dein update gespannt!!
Ich werde das mit mit meinen Lemon Drops auspropieren, falls ich genug ernte.
Gruß
Marco

Hallo Green Thumb,

das sieht ja echt mal spannend aus :)
Ich bin auch schon auf dein Update gespannt! Wie genau hast du den denn angesetzt? Einfach alles zusammen in eine leere Flasche gefüllt? Oder muss man da auch bestimmte Regeln beachten, wie z. B. beim Einmachen - also so etwas wie vorher die Gläser desinfizieren?

Ich würde das nämlich auch gerne mal ausprobieren!

Gruß, Thorsten

wenn du eine leere flasche nimmst, dann spül die halt vorher nochmal heiss aus, stell sie ein paar minuten in die mikrowelle, bumm, desinfiziert :P
kannst aber auch aus einer vollen flasche was abschütten, obst rein, dann bei bedarf wieder auffüllen.
grosse früchte halbieren o.ä. (sonst kriegt man die teilweise gar nicht ins gefäss, logisch) chili-schoten anstechen, damit der alkohol auch überall hinkommt, bei handelsüblichem schnaps, rum, wodka sollten keime eigentlich kein problem sein, schliesslich bewegen wir uns da im bereich 30-40% vol. da überlebt nicht viel. ;)

Habe heute einen kleinen kurzen Probiert. Die Zitrone kommt richtig gut zur Geltung wie auch die Brombeeren.

Von der Schärfe muss ich sagen das geht noch was. Ist meines Erachtens noch ziemlich mild, brennt zwar bisschen im Hals, aber das nur Mild und kurz. Ich lasse den noch paar Tage/Wochen ziehen.

Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

@Orange Lantern: Ich habe einfach eine schöne Flasche genommen, und sie mit kochendem Wasser ausgespült. Dann den Kandis Zucker reingefüllt (ca. 100g), 1 Scheibe Zitrone und 2 Habaneros zerkleinert so dass sie in den Flaschenhals passen, und dann noch ca. 10-12 Brombeeren hinein gegeben. Das Ganze sollte ein paar Tage/Wochen ziehen. Alle paar Tage vllt. mal kosten, wegen der Schärfe/Geschmack. Wenn man das Ganze dann für in Ordnung hält einfach den Schnaps umfüllen. Fertig.

Ist allerdings auch mein erster Versuch.

Feine Sache GreenThumb!!
Das hört sich echt gut an und ich werde es `nachkochen` :)
Danke dafür,
Manuel

Zurück
Oben Unten