Mexikanische Minigurken, - wann ernten ?

G

Günter

Gast
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Mex. Minigurken gepflanzt. Alles ist voll mit Gurken, woher weiß ich, wann ich die ernten kann ???

Gibt es eim Zeichen, Merkmal oder sonst etwas ??? :undecided:
 
Also ich habe meine Gurken immer geerntet wenn sie diese feinen Häärchen verloren haben und die "normale" Schale ausgebildet haben, und natürlich wenn ich der Meinung war das sie groß genug sind um sie zu esen bzw. zu verarbeiten.

Gruß Marco
 
Dank Dir Marco

kannst Du mir sagen, wo sich diese Häärchen befinden?

minigurkerjzaz.jpg


Dank Dir schon mal im Voraus. :)
 
Hmmm ja, irgendwie sieht deine Gurke anders aus als meine, bei mir sind die "unreifen" Gurken mit ganz vielen kleinen weißen Häärchen besetzt, die sie im laufe der zeit verlieren. Aber deine scheint ganz "Haarlos" zu sein. Gut ich hab auch normale Gurken und du hast ja wie du schon oben gesagt hast mexicanische Minigurken. Wie groß werden die denn? Oder wie groß ist deine denn schon? Meines erachtens müsste die auf dem Bild schon reif sein.
 
So mit 2cm, wenn sie dann dicker werden. Nur nicht zu spät, reifen dann schnell und werden sauer.
 
Hi,
ich würd auch gern ernten, aber meine mex. Minigurke will irgendwie keine grösseren Gürkchen machen. Die Pflanze selbst wächst / wuchert sehr schön, ist schon einige Meter hoch. Die Görks selbst wollen aber nicht wachsen, die bleiben klein (paar Milimeter) und fallen jetzt langsam von unten her ab. Gibts da nen Trick?

Gedüngt hab ich sie mit dem Osmocote Langzeit Tomaten-Zucchini Dünger den ich auch für die Chilis verwende. Anmerken muss ich dass sie im halbschatten steht. Könnte das dass Problem sein?

lg
 
Das ist glaube ich normal, meine hat das letztes Jahr um diese Zeit auch gemacht, erst spaeter kamen richtige Fruechte, kurz bevor sie der Mehltau dahingerafft hat. Dieses Jahr steht sie unter Dach...

Die da oben im Bild ist noch nicht ganz fertig, aber man kann die auch schon essen. Die werden eher rundoval am Ende, genauso wie die laenglichen Wassermelonen, die es manchmal gibt.
 
Ich habe jetzt einfach mal geerntet und muß sagen, man was schmecken die lecker. Damit habe ich nicht gerechnet.
Die werden definitiv nächstes Jahr wieder angebaut.
 
Zurück
Oben Unten