Mexican Chili

KingCity

Habanerolecker
Beiträge
305
hallo zusammen,

ich hab aus californien einen beutel mit getrockneten mexikanischen chili mitgebracht, leider hatte ich nicht mehr information als "origin mexico" und "hot" . so 6-7cm grosse rote schoten, könnte cayenne sein...potential ist durchwachsen, sind mörder scharfe dabei und recht milde.

also warum nicht versuchen die hier anzubauen. vom keimen bis zu einer kleinen pflanze sind nun etwas mehr als 2 monate vergangen und ich mach mir gedanken - im vergleich zu den paprika im garten die nur etwa 1 monat älter sind und früchte tragen - ob das noch was wird mit meinen chilis?! umtopfen wollt ich eigentlich auch noch mal diese tage in 7l töpfe. ich hab hier mal ein bild der zwei schönsten pflanzen im gepäck

Chili 1

Chili 2

liegt das an diesem sommer? wollen die ihr wüsten wetter? die pflanzen stehn auf der südseite vor regen geschützt, sonne von 8 morgens bis 4 mittags und sie lechzen förmlich danach - hab sie beobachtet wie sie ihre blätter der sonne nachdrehen wie ein sonnensegel, sie bekommen ihr wasser nach bedarf, mein daumen ist etwas grün, erde ist eigener kompost, nicht zu scharf, die pflanzen lieben ihn normal, eine kleine spinne kümmert sich um die schädlinge, eingenistet hat sich auch nichts...also normal fühlen sich nachtschattengewächse hier schon wohl...
 
Erstmal herzlich Willkommen !

Also meine Pflanzen haben von der Keimung an ca. 3 1/2 - 4 Monate gebraucht um Beeren zu Bilden (Sind gerade am abreifen.)
 
thnx!

zu 3,5 - 4 monaten da fehlen hier noch 1 - 1,5 :( dann komm ich schon gegen ende september, im oktober gehts dann nachts mit den temp. runter ...
 
wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. nach möglichkeit würd ich die besten pflanzen auch gern überwintern. tips?
 
Selbst habe ich noch keine Pflanzen überwintert, aber viele hier im Forum. Es wird sich bestimmt noch der ein oder Andere melden und dir reichlich Tipps geben können.
 
Probier das mit dem Überwintern doch einfach aus und beschreibe deine Erfahrungen hier im Forum. Ich werde auch versuchen meine Pflanzen über den Winter zu bringen.
 
ja werd ich machen, hab mich schon etwas durchgelesen was das überwintern betrifft und will sehen was sich am besten macht.
 
Ich denke ich versuche auch meine Jalapeno zu überwintern, nur mal so um zu sehen ob sich es lohnt und ob es funktioniert.
 
Jala lohnt eigentliich nicht .... wachsen sehr schnell und tragen relativ früh. Interessant sind eher Rocoto, Baccatum und eben Chinense. Ist aber nur meine Meinung :)
 
es wird! seit einer woche bilden sich knospen :)

habe die pflanzen einen tag nach dem ersten eintrag hier umgetopft (knapp 2 wochen), sie haben jetzt 7l töpfe, dem kompost hab ich etwas blaukorn spendiert. den standort hab ich auch verändert, sie bekommen jetzt länger sonne ab, von 8 morgens bis 7 abends. die wurzeln waren in den kleineren töpfen am boden schon ordentlich im kreis gewachsen (hätte ich nicht gedacht für das alter, was mir sicher auch die höhe der pflanze erklärt). die mittlere pflanze hier im bild hat selbige durch die schwerkraft beim umtopfen auch eingebüßt - sie hat das ganze aber ohne probleme überrstanden und steht den anderen im wachstum nicht nach.

knospen

die drei von mexico

zum überwintern hab ich mir jetzt gedacht verschiedenes zu testen. ich werd eine der pflanzen zurückschneiden und umtopfen, die beiden anderen lass ich erst mal. denke aufgrund des kompost und des blaukorn sowie der grösse haben die pflanzen erst mal dicke futter und wenn ich sie reinhol zum überwintern kann ich sie auch mit dem blumendünger etwas nachfüttern bei bedarf. wie sich das mit dem licht und der temperatur macht muss ich sehen.
 
es blüht so weiss wenn chili blüten blühen... ich glaub das war nen anderes lied..dennoch ES BLÜHT !!!

vorgestern ist die erste blüte aufgegangen, heute werden noch ein paar mehr folgen so wie ich das seh.

die erste blüte


ich bleib drann!
 
Glückwunsch zur ersten Blüte!

Mit ein bischen Glück sihst du da in den nächsten Tagen einen kleinen Knubbel, dem du dann beim beständigen Wachsen zusehen kannst ;)

lg, Felix
 
ik freu mir so !!!
ich hab sie ja täglich im auge..was da an wachstum im letzten monat abgegangen ist, wahnsinn! es werden noch ein paar bilder folgen!
 
Zurück
Oben Unten