Die_Katz's Chilisaison 2012 Update 12.09.

FrauChili

Chilitarier
Beiträge
1.718
Ich denke es macht Sinn ein eigenes Thema über meine Chilis zu eröffnen (statt weiter in meinem Vorstellungsthread zu schreiben)

Also ich hab die Pflanzen nun in größere Gefäße umgetopft. :cool:
Hier mal ein paar Fotos dazu:

Bolivian Rainbow


Seestern Chili mit einer Blüte :D


Und die türkische Spiral-Peperoni mit Früchten



Ich hoffe meine Pflanzen überleben den Umzug. Leider hab ich den Hinweis von Tanja zu spät gelesen und nun doch etwas gedüngt. Hoffentlich war es nicht zu viel. :(
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Gute Entscheidung einen eigenen Thread aufzu machen!
Das Umtopfen war jedenfalls schon mal richtig und gut. Die Erde ist zwar meistens Vorgedüngt und man müßte die ersten Wochen nicht zusätzlich düngen. Wenn du es aber nicht übertrieben hast, oder auch nur Langzeiddünger verwendet hast ist das kein Problem!
Die Chilipflanzen sind Starkzehrer und vertragen so einiges!

Die Seestern Chili ist eine C. baccatum darum gehe ich davon aus dass es sich um die Brazilian Starfish handelt!?!

Schöne Pflanzen, wegen dem Dünger die Kleinen etwas beobachten dann kann man zur Not noch Gegenmaßnahmen ergreifen!
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Ich hab jetzt mal ein bißchen in den anderen Chilithreads nachgelesen und frage mich jetzt, ob ich denn überhaupt noch was ernten kann dieses Jahr. :huh:

Bei dem türkischen Chili bestimmt, der hat ja schon Früchte. :)

Die Brazilian Starfish hat eine Blüte, aber schafft sie es auch noch Früchte zu tragen?

Und beim Bolivian Rainbow hab ich so das Gefühl, dass da eher nichts mehr kommt. Ich kann auch keine Blütenansätze erkennen. :(
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

kommt ganz aufs Wetter an, bzw. deine indoor Beleuchtung :P wenn wir einen Indian Summer bekommen und es auch im Oktober noch halbwegs warm ist, dann haben die draussen noch genug Zeit...

Bei meinen ist in der ersten Saison auch kaum was dran, von der Zierchili mal abgesehen. Der Höhepunkt bei mir sind acht Beeren an einer der Trinidad Scorpion Yellow... acht! :crying:
80 wär was, aber acht...
Kommt dann alles nächste Saison!! ;)
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

wenn es nicht zu viel Dünger war, ist es nicht so schlimm :-)

Wird schon werden.

Ob Du noch von allen ernten kannst - keine Ahnung. Aber evtl. hast Du an einem Südfenster noch etwas Platz für eine Überwinterung? Dann kannst Du bereits mit größeren Pflanzen in den Frühling starten.
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Dann hoffe ich für meine Pflänzchen mal das Beste.

Nun ja, das Überwintern wird noch etwas schwierig werden.
Nachdem ich die Pflanzen nun umgetopft hab passen die Töpfe leider nicht mehr auf die Fensterbank.
Irgendwas wird/muss mir dazu noch einfallen. Schließlich hab ich meine Pflanzen schon so richtig ins Herz geschlossen. :blush:
Besonders schade würde ich es für die Bolivian Rain und den Brazilian Starfish finden.
Zumal ich von beiden keine Samen hätte um nächstes Jahr neue Pflanzen zu ziehen.
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Hallo bei der BR ist es kein Problem ,aber bei der Starfish wird es zum Problem die macht sich sehr schnell breit , wenn es Indoor weiter gehen soll . Vieleicht fragst du mal in die runde wer noch Samen von der Starfish hat .. Und die Fensterbretter sind niemals zu klein ,wirst schon sehen. ;):D

[ Edit : um welche handelt es sich denne mit den Namen Seestern !!!! die Chinense oder doch der B. Starfish.
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Hallo Frank, dein Wort in Gottes Ohr. ;)
Auf jeden Fall werd ich versuchen sie alle gut durch den Winter zu bringen.
Und falls es nicht klappen sollte, kann ich ja immer noch nach Samen fragen. :)
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Du wirst es sehen wenn es so weit ist , das passt schon , kenne keinen der seine Pflanzen weggeschmissen hat ,nur weil er zu kleine Fensterbretter hat . Du wärst die erste !!!!!
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Aber nein, zum wegwerfen sind die echt zu schade.
Zumal ich sie relativ teuer gekauft habe. Dann bin ich dann doch zu geizig. ;)
Ich werd schon irgendeinen Platz finden, da bin ich mir absolut sicher.
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Meine Seesternchili hat nun schon 2 Fruchtansätze :D und noch jede Menge neue Blütenansätze. :clap:

Auch die Bolivian Rainbow bildet scheinbar 2 Blüten. Es sind zwar nur 2, aber immerhin.

Und an dem türkischen Spiral-Pepperoni tut sich nicht wirklich viel. Die Früchte werden nur ganz
langsam und ganz leicht gelb/orange.

Fotos folgen heute abend.
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Heute habe ich es endlich geschafft meine Chilipflanzen zu fotografieren.
Die Qualität der Bilder ist zwar etwas schlecht, aber man kann das Wichtigste erkennen. ;)

Die Brasilian Starfish mit einer Frucht und Blüten.
7qk8zaqm.jpg


Die türkische Spiral-Peperoni wird langsam rot.
5p5mkjkp.jpg


Und die Bolivian Rainbow blüht nun auch.
tpp9pnde.jpg



Vielen Dank an alle, die mir gesagt haben daß ich die Pflanzen umtopfen soll.
Ich denke, das hat allen Pflanzen sehr gut getan und sie entwickeln sich prächtig. :clap:
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Nachdem heute meine Bestellung bei Peter eingetroffen ist, konnte ich es mir doch nicht verkneifen einen Samen der Trinidad X-Strain und eine SHP in der Erde zu versenken. :whistling:
Ich weiß jetzt um diese Zeit nicht gerade der beste Zeitpunkt neue Pflanzen zu ziehen, aber ich werde es versuchen und hier dokumentieren.
Drückt mir die Daumen, dass es irgendwie klappt. :cool:

Eigentlich wollte ich heute abend auch mal wieder neue Bilder meiner schon vorhanden Pflanzen präsentieren, aber leider ist der Akku unserer Digitalkamera leer. Also erstmal Akku laden und Fotos gibts dann morgen abend. :)
 
RE: Die_Katz's Chilisaison 2012

Die_Katz schrieb:
Also erstmal Akku laden und Fotos gibts dann morgen abend. :)

super! :thumbup: aber bitte dann mit maximal 800x600 :)

und viel erfolg für deine x-strain anzucht!
 
Zurück
Oben Unten