Creme Catalane

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Creme Catalane

Nach unserem Schweinebraten in Salzkruste musste unbedingt noch ein leckeres Dessert her. Also wurde eine Creme Catalane angerührt. Das geht schnell und schmeckt lecker.

Zutaten

10 Eigelbe
1 Liter Milch
250 g Zucker
70 g Maisstärke
1 Zitrone, davon die Schale
1 Stange Zimt
8 EL Zucker
8 feuerfeste Schälchen (Durchmesser ca. 10 cm)

Zubereitung

250g Zucker mit 800ml Milch vermengen Die Zitronenschale und die Zimtstange dazugeben und aufkochen lassen. Inzwischen die 10 Eigelb schaumig rühren, die restliche Milch und die Stärke hinzufügen. Das Ganze der kochenden Milch beimengen und noch einmal unter ständigem Rühren eine Minute lang aufkochen. Die Creme in die Keramikschalen geben und auf Zimmertemperatur auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit je 1 EL Zucker überstreuen und am besten mit einem Bunsenbrenner (oder im Kugelgrill) karamellisieren.

Catalane0509_01.JPG


Die heiße Creme wird in Keramikschälchen gefüllt

Catalane0509_02.JPG


Nach dem Abkühlen Zucker darüber streuen und mit einem Brenner oder im Grill karamellisieren


Ein solches Dessert ist wirklich schnell gemacht und findet Anklang bei Jung und Alt.

mfg Col
 
Mmmmh grad gefunden - lecker!
Hätte auch mal wieder lust drauf.
Kleiner Tip am Rande: aus dem Eiweiß das beim trennen übrig bleibt kann man auch lecker Baisers oder Makronen machen.
LG
 
Super geiles Rezept...
Die Rezepte von euch vor allem für den Grill find ich sowieso spitze....
 
Das klingt ja lecker, ist recht ähnlich wie die Creme brulee, oder? (Akzente bitte so hinzufügen, dass es passt :roflmao: ). Wollte ich schon immer mal probieren, mit konkretem Rezept steht dem jetzt ja nichts mehr im Wege, vielen Dank dafür! ;)
Kann man das wohl auch mit nem Salamander an Stelle des Bunsenbrenners machen? Bunsenbrenner hab ich nämlich nicht, nen alten Salamander aber glaube ich schon noch irgendwo rumfliegen...
 
Zurück
Oben Unten