winzige Krabbeltierchen auf meinen Pflanzen

chilitante

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
DSC05788.JPG
[/URL][/img]

(der dicke schwarze Fleck ist Erde, der Rest ist mein Problem)

hi leute,
ich habe ein riesen Problem...
habe winzige Krabbeltiere an meinen Pflanzen!
Sie befinden sich hauptsächlich an der Blattunterseite und spinnen feine Netze an den Blättern und in den Astgabeln. (würde gene ein Foto hinzufügen,weiß aber nicht wie)...
Heute habe ich alle befallenen Pflanzen drastisch beschnitten,nun sich es arme Opfer! (sehen ziehmlich kahl aus die armen) :crying:
Zusätzlich habe ich alle Pflanzen mit Spüliwasser besprüht...
Wüsste trotzdem gerne was für Mistviecher sich da am meinen Planzen zu schaffen machen... vllt. hat jemand nicht nur eine Idee,sondern auch eine super Biowaffe gegen diese tiere...
vielen Dank im Voraus!
lg anne
 
Hallo, schau doch bitte mal da nach http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3131.html Wenn noch etwas unklar sein sollte, einfach mal melden
 
Wenn die Fotos nur ein wenig schärfer wären... :D
Im ersten Moment dachte ich an Thripse, aber da Du Netze erwähnt hast, können das eigentlich nur Spinnmilben sein... ich empfehle die Forensuche, wir müssten einige threads zu dem Thema haben. ;)
 
Hallo!

Auf den Bildern sieht es auch ein wenig nach Blattläusen aus (die kleinen hellgrünen). Wenn Du von kleinen Gespinsten schreibst, könnten es zusätzlich die bereits erwähnten Spinnmilben sein.

Nimm Dir mal eine Sprühflasche und neble die Pflanze mal ein. Das macht die Netze der Spinnmilben besser sichtbar und hilft auch direkt ein wenig, weil die sich gerne bei zu geringer Luftfeuchte breitmachen.

Sollten es Spinnmilben sein, dann isoliere die Pflanze bitte, das sind echt heimtükische Biester!
 
hab gegooglet und es sind eindeutig spinenmilben!
haben einen super link gefunden...
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/spinnmilben-an-zimmerpflanzen-bekaempfen-18343
 
Als Soforthilfe würde ich die Pflanzen gründlich abduschen, um die Spinnmilben soweit wie möglich zu reduzieren. Dann die Pflanzen jeden Tag gut mit Wasser einnebeln. Sie können hohe Luftfeuchtigkeit nicht ab (nicht wenn die Sonne hinscheint, besser morgens und abends).

Vorsicht bei den in deinem Link empfohlenen Mittelchen. Nicht alle sind auch für Chilies zugelassen. Was für Zimmerpflanzen passt, ist nicht automatisch auch für Fruchtgemüse geeignet, das verzehrt werden soll. :rolleyes:

Notfalls helfen auch Raubmilben . ;)
 
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich vermutlich das selbe Problem habe: Einige meiner Pflanzen haben gelblich verfärbte Blätter (hauptsächlich zwischen den Blattadern). Außerdem sind feine Spinnennetze und auf der Blattunterseite auch kleine Krabbeltiere zu sehen. Die Krabbeltierchen sind aber so klein, daß sie nur mit der Lupe zu sehen sind.

Hier sind mal zwei Photos von einer Pflanze:





Ich vermute, daß es sich bei diesen Krabbeltieren auch um Spinnmilben handelt. Könnt Ihr das bestätigen?

Die Pflanzen stehen regengeschützt auf einem Süd-West-Balkon im Halbschatten hinter dem Balkongeländer. Nachdem ich die Schädlinge vor einigen Tagen entdeckt habe, sprühe ich die Pflanzen morgens und abends mit Wasser ein. Außerdem habe ich sie auch schon mit einer Schmierseifenlösung behandelt. All das scheint die Tierchen jedoch nicht besonders zu beeindrucken - sie krabbeln nach wie vor auf der Blattunterseite herum.

Daher vermute ich, daß ich um ein stärkeres Mittel nicht herumkomme. In der Schweiz gibt es Neem-Mittel, die für Paprika zugelassen sind (Link). Hat jemand von Euch Erfahrung mit Neem-Mitteln bei der Bekämpfung von Spinnmilben? Sind sie wirksam?

Alternativ habe ich mir den Einsatz von Raummilben überlegt. Allerdings befürchte ich, daß es ihnen auf meinem Balkon zu trocken sein könnte (benötigen glaube ich 60% Luftfeuchtigkeit) und daß sie den Postversand bei den hohen Sommertemperaturen nicht überstehen.

Für weitere Tipps, was ich noch tun könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank,
chilimania
 
Da hast du leider Recht! Du hast da Spinnmilben, das gesprenkelte Muster auf den Blätter un die Spinnweben sind charakteristisch! :(

Solch Schmierseifepräperate sind nur wirksam, wenn man die Spinnmilben damit direkt erfasst und schön einlaugt! Es ist halt ein sehr sanftes Mittel!

In der Schweiz gibt es Neem-Mittel, die für Paprika zugelassen sind (Link). Hat jemand von Euch Erfahrung mit Neem-Mitteln bei der Bekämpfung von Spinnmilben? Sind sie wirksam?

Von der Schweiz habe ich überhaupt keine Ahnung, aber interessant was da alles zugelassen ist! :w00t: Interessant finde ich aber auch die Wartezeit von 3 Tagen! :blink: Doch nen bisschen anders als manche hier vermuten.... genauere Daten müsste man sich da aber mal ansehen!
Mit Neem hatten hier dennoch einige versucht die Spinnmilben in den Griff zu bekommen, mit mäßigen Erfolg! Schau mal nach, was dort noch für das Problem zugelassen ist, ansonsten schau mal, ob du Vertimec oder Envidor bekommen kannst, das ist was wirklich hilfreiches für dein Problem! :)
 
Danke für die Diagnose und die Tipps.

Chili Chris schrieb:
Schau mal nach, was dort noch für das Problem zugelassen ist, ansonsten schau mal, ob du Vertimec oder Envidor bekommen kannst, das ist was wirklich hilfreiches für dein Problem! :)

Vertimec und Envidor sind zwar in der Schweiz zugelassen (letzteres aber nicht für Paprika), allerdings habe ich sie bisher noch nirgends zu kaufen gesehen. Es ist hier aber stattdessen in fast jedem Baumarkt/Gartencenter das Mittel "Spomil special" erhältlich, das vom gleichen Hersteller wie Vertimec ist und auch den selben Wirkstoff in der selben Konzentration besitzt. Laut dem schweizer Pflanzenschutzmittelverzeichnis ist es zwar für Paprika zugelassen (Link), jedoch ist dies weder auf der Produkt-Homepage noch auf der Verpackung erwähnt. Eine Baumarkt-Verkäuferin hat auch gemeint, daß das Mittel nicht für Paprika-Pflanzen verwendet werden darf. Stattdessen wurde mir heute das Mittel "Gesal Milben-Stop" empfohlen, das wiederum nicht für Paprika zugelassen scheint (Link)...

Also alles in allem ziemlich schwierig den Durchblick zu finden.
 
hallo meine lieben,
was ich eigentlich an dem link so gut fand war das mit dem öl...
habe folgendes getestet...
habe meine pflanzen mit reinem pflanzenöl besprüht..
das öl habe ich einen Tag auf der Pfflanze gelassen (die pflanze darf in dieser zeit nicht in der sonne stehen,da sie sonst verbrennt)...
danach habe ich sie mit spühliwasser besprüht um das öl von der pflanze zu lösen...
dann habe ich sie mit lauwarmenwasser ordemtlich abgeduscht...(unbeding gucken ob das öl sich vollständig gelöst hat,sonst vorgang wiederholen)....
fertig!... meine pflanzen sind vollständg befreit von den spinnenmilben!...
im anschluss lasst die pflanzen in ruhe damit sie sich von dem "stress" erholen können :)
 
Bei solchen Aktionen mit Öl und Spüliwasser sollte man unbedingt die Töpfe einpacken, damit nicht zuviel dieser Stoffe in die Erde eindringen. Erstens will man die Früchte später essen, zweitens könnten die Pflanzen auch eingehen wenn sie zulange mit zuviel Öl an den Wurzeln stehen.
 
Zurück
Oben Unten