Gefüllte gegrillte Paprika mit Bonusrezept.

BioJolokia

Chilitarier
Beiträge
2.149
Es wird wieder gegrillt:

Zutaten: 6 Jalapeno-große Paprika (oder eben Jalapenos - schärfere gehen hier auch gut, durch den hohen Fettgehalt)
1 kleine Zwiebel
150 g Bergkäse oder Emmentaler
100 g Frischkäse oder Topfen
Tomatenmark, Oregano, Wein zum Ablöschen
6 Scheiben Speck

1 kleine Zwiebel schneiden, in Ölivenöl bei niedriger Hitze über 20 Minuten langsam karamelisieren: (am Anfang etwas mehr Hitze, dann kommt zur Süße auch noch ein schöner Röstgeschmack)

I09s6.jpg

IULWQ.jpg


Inzwischen die Paprika aushöhlen, Stiel dranlassen, kommt dann wieder drauf, damit nicht die ganze Füllung ausrinnt.

kcJLS.jpg



Den Käse mit der Küchenmaschine fein hacken, Frischkäse dazu, nochmal durchmixen. 1 EL Tomatenmark zum karamelisierten Zwiebel, 1 TL Oregano drauf, kurz durchrösten, mit etwas Weißwein ablöschen, das ganze mit dem Topfen-Kase gemisch kurz mixen.

oZDP5.jpg


Per Spritzsack oder mit dem Löffel in die Paprika füllen, Deckel drauf, mit Speck umwickeln, mit Zahnstocher o.ä. fixieren.

PTzOj.jpg

MOuZd.jpg

jvqYG.jpg

YPyNk.jpg


Ca. 10 Minuten auf den Grill damit, bis der Speck schön kross ist.

hY09h.jpg


Wo ist nun das Bonusrezept? Nun, die übriggebliebene Füllung wird ein ausgezeichneter Brotaufstrich, noch eine fein gehackte Essiggurke dazu, und etwas in Olivenöl weichgedünsteter Chili, durchrühren, fertig.

Variation: Frischkäse weglassen, dafür 1 große Paprika mit dem Zwiebel für 10 Minuten mitrösten, milderen Käse verwenden (Gouda z.B.)

EDIT: Nachdem ich nun beide Varianten mehrfach getestet habe, muss ich sagen, mein Favorit ist die Variante ohne Frischkäse. Gouda passt hervorragend.
 
Der Vergleich ehrt mich, Danke. Hat sich so ergeben, zuerst hab ich nur mit Käse und Zwiebel gefüllt, der Frischkäse ist dazugekommen, damit ich das ganze durch den Spritzsack bekomme und beim Kosten der Füllung bin ich draufgekommen, dass ich da einen ganz passablen Brotaufstrich gebastelt habe ;)
 
Sieht super lecker aus, werd es sicher probieren! Aber warum schreibt man 15 dag statt 150g?
Ich mußte erst mal Tante Google fragen, was das überhaupt ist ;)
 
Cooles Rezept und toll bebildert!
Das lädt zum nachkochen ein!

Was würden manche ohne Tante Google machen :D:D:D --> nur Spass!
 
mbb schrieb:
Sieht super lecker aus, werd es sicher probieren! Aber warum schreibt man 15 dag statt 150g?
Ich mußte erst mal Tante Google fragen, was das überhaupt ist ;)

Ah - siehst Du - daran hab ich natürlich nicht gedacht - bei uns in Österreich sind sind deka üblich, wenn Du hier in der Feinkostabteilung 100 Gramm Wurst bestellst, fragen sie Dich ob sie jetzt extra wegen Dir die Goldwaage holen sollen ;)
 
Das Rezept ist so einfach wie genial ! Ich habe so etwas ähnliches auch schon mal gemacht.
Habe dazu miene Sweet Orange (Snackpaprika) mit Käse gefüllt und mit Bacon umhüllt und
dann für 10 min. in den Backofen. Sehr sehr lecker. Deine Variation gibts heute bei mir zum Abendessen.
Danke fürs Rezept ! :)
 
Danke, die Variante ohne Topfen / Frischkäse ist mir inzwischen auch lieber, einfach den karamelisierten Zwiebel einfüllen und ein Stück Käse in die Mitte drücken. - Die Snackpaprika eignen sich wirklich hervorragend dafür, ein wenig Schärfe wie bei einer Jalapeno gefällt mir aber auch gut.
 
Zurück
Oben Unten