ich versuche es einfach - können Chilis auch Lichtkeimer sein ?

Chilihuahua

Jalapenogenießer
Beiträge
144
Beim heutigen umtopfen und neu sääen passierte mir ein kleines Mißgeschick und ein Samen einer Snow White fiel in einen Topf einer bereits stattlichen Thai Jungpflanze.

Als ich versuchte den Samen herauszubekommen, kam mir die glorreiche Idee den Samen dort zu belassen wo er ist, nämlich an der Oberfläche, und zu sehen was passiert.

Wird er keimen ? Wenn ja, in wieweit wird sich das Pflänzchen nach dem eintopfen gegenüber anderen entwicklen ? Verschärft kommt auch der nahende Winter hinzu.

Wie seht ihr die Chancen ?

LG
Martin
 
Na ja, ohne die nötige Feuchte wird Er nicht keimen.Du solltest den Samen 5-8mm unter die Erde bringen, schon allein damit das Pflänzchen die Chance hat sich den`Hut`abzustreifen.
 
feucht wird es der Samen schon bekommen und sobald die Keimung stattgefunden hat kommt es auch sofort unter die Erde. Für mich interressant ist die Frage OB ein Chilisamen auch an der Oberfläche ohne jeglichen Schnickschnack keimen kann und wie die zukünftige Entwicklung stafffindet. Hinkt die Pflanze den anderen hinterher,entwickelt sie sich normal, oder hat sie keine Chance ( was ich nicht hoffen will ) ?

LG
Martin
 
Ja das geht.

Wenn die Temperatur und die feuchte stimmt dann keimt der Samen auch oberirdisch.
Er muss aber dann eingegraben werden, damit sich die Samenhülle abstreifen kann.

Mittlerweile keimen hier sehr viele auf nassem Krepppapier vor und sobald sie sehen, das sich die Wurzel bemerkbar macht, werden sie eingegraben.

Ich hatte mal aus langeweile zwei Glasscheiben, ca. 1cm Abstand) aneinander geklebt und mit Erde und Samen bestückt. (So wie man das von Ameisen-Farmen kennt) So waren sie auch Lichtkeimer.
Die Wurzeln und auch die Keimlinge wuchsen ganz normal. Nach dem zweiten echtem Blattpaar hatte ich den Versuch aber entsorgt.

Wollte nur mal sehen was da so unter der Erde passiert.....;)

Gruß Christian
 
Chilihuahua schrieb:
Beim heutigen umtopfen und neu sääen passierte mir ein kleines Mißgeschick und ein Samen einer Snow White fiel in einen Topf einer bereits stattlichen Thai Jungpflanze.

Als ich versuchte den Samen herauszubekommen, kam mir die glorreiche Idee den Samen dort zu belassen wo er ist, nämlich an der Oberfläche, und zu sehen was passiert.

Wird er keimen ? Wenn ja, in wieweit wird sich das Pflänzchen nach dem eintopfen gegenüber anderen entwicklen ? Verschärft kommt auch der nahende Winter hinzu.

Wie seht ihr die Chancen ?

Moin, nach der reinen Lehre sollte das funktionieren. Schliesslich wurden die Samen früher von Vögeln zumeist im Schatten von Bäumen ausgeschieden und da gab es auch niemanden, der die Samen eingebuddelt hat. Berichte uns über das Ergebnis!
 
Auch ich keime aktuell vor ( Pequin und Black Namaqualand ).

es geht mir aber eher darum zu sehen in wieweit sich die Pflanze mit ein bißchen Hilfe ( Feuchtigkeit ) an der Oberfläche entwickelt und wie das weitere Wachstum aussieht.
Natürlich kommt sie in die Erde, aber eben nicht sofort nach der Keimung...

Werde alles mit Photos dokumentieren ( oder auch nicht, wenns nix wird ):crying:

LG
Martin
 
Ich vermute, die Samenhülle wird nicht abgestreift und der Keimling geht ein.

In der Natur fallen hunderte von Samen irgendwo hin, durch Tiere, Regentropfen und andere Widrigkeiten gelangt der Samen dann unter die Erde.
Die Samen die nicht durch NAtureinflüsse unter die Erde kommen verenden.

Wie sollen die Keimblätter ohne verkanten der Samenhülle, da raus kommen?

Im Gegensatz zu anderen Keimern wächst die eigentliche Pflanze nicht direkt aus dem Samenkorn, sondern schlüpft in Wurzelrichtung mit raus.
Erst kommt die Wurzel raus und sobald die sich in der Erde verankert hat, dann versucht sie das Samenkorn aufzurichten. Da dies durch die Erde nicht klappen kann, dreht sie die Keimblätter heraus.
Ohne Erde ergibt das Nur eine Wurzel mit einem Samenkorn.

Mmh, echt schwer zu erklären....

Hier ein Video, zwar keine Chilis, aber man erkennt, wenn die Erde nicht wäre, würde die Wurzel nur das Samenkorn hochheben.

http://www.youtube.com/watch?v=LiwLo4akQvc

Ich hoffe ich habe die gesammte Frage nicht missverstanden....:undecided: :whistling:
Den Sinn bzw. die Frage habe ich ehrlich noch nicht so ganz verstanden.

Gruß Christian
 
Hey, das Video ist echt klasse!! Es verdeutlicht auch ganz gut die unterschiedliche Entwicklingsweise.Die eine Pflanze die den`Hut`nicht so schnell abstreifen konnte,hängt einiges hinterher.....
 
Lyserker schrieb:
Hey, das Video ist echt klasse!! Es verdeutlicht auch ganz gut die unterschiedliche Entwicklingsweise.Die eine Pflanze die den`Hut`nicht so schnell abstreifen konnte,hängt einiges hinterher.....

Ist aber nicht 100% auf Chilis übertragbar.

Hatte mal ein gutes Video gesehen, fand es aber leider nicht mehr.
 
Lasst mir doch die Freude am experimentieren Jungs......

Wird´s was is gut, wenn nicht, auch gut.

Im Grunde interressiert mich nur ob so ein Korn eine Chance hat, oder nicht.....
 
Chilihuahua schrieb:
Lasst mir doch die Freude am experimentieren Jungs......

Wird´s was is gut, wenn nicht, auch gut.

Im Grunde interressiert mich nur ob so ein Korn eine Chance hat, oder nicht.....

Dann hättest du nicht fragen dürfen. :p
 
ich hab bis jetzt so fast alles an seeds sowohl im dunkeln als auch im hellen zum keimen gebracht, wichtiger scheint mir hier die temperatur und die feuchtigkeit. ich halte auch nichts davon seeds egal welcher art abzudecken bzw. mit einer folie zu überspannen - in einem "brutkasten" brütet auch anderes zeugs gern, wie schimmel z.b. , und schimmel mag z.b. licht nicht besonders, das hält ihn aber bei günstigen bedingungen auch nicht wirklich davon ab sich zu vermehren - warm und feucht eben. auch hab ich die erfahrung mit keimen auf tüchern gemacht das diese gerne schnell mal "ranzig" werden.

chili seeds die mir neben die cocospads gefallen waren sind auch im hellen gekeimt, ebenso wie seeds die nur auf der oberfläche lagen. das mit der samenhülle und dem abstreifen macht sinn obwohl ich beobachten konnte das sich dieses problem auch von alleine löst bzw nach einer weile auch mit den finger vorsichtig abgezogen werden kann. pflanzen die dabei die blattspitze verloren haben gingen davon aber auch nicht kaputt.

ich sag mir was auf/im boden nicht wächst, wächst auch so nicht! :D
 
Zurück
Oben Unten