Senecas Fatalii-Baharat-Sauce

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Hallo !!!

Bin mit meiner letzten kleinen Fatalii-Ernte im Gepäck bei meiner Maus angekommen.
Zuhause und auch hier habe ich bereits meine Spuren in Form von sehr süßen fruchtigen Soßen hinterlasssen. Also solls heut mal was anderes sein. Meine neue Lieblingsmischung heisst "Baharat" und ich habe sie selbst hergestellt.



3 TEL Paprikapulver
3 TEL Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
1 TEL Zimt
1 TEL Koriander
1 TEL Kreuzkümmel
½ TEL Muskat, gemahlen
½ TEL Nelkenpulver (Geschmacksache, gehört aber dazu)
etwas Kardamom, gemahlen

Das lässt sich auch gut variieren. Es wird im arabischen Raum verwendet und kommt dort sogar in den Mokka.

p1040701g.jpg


So nun beginnen wir aber mit der Sauce:

Dazu gibts ein Gläschen Lauffener Kirchenweinberg Schwarzriesling halbtrocken (aus meiner Heimat Baden). Amen !!! Nein echt nur ein Gläschen um mich zu beseelen und die Gangart etwas zu erhöhen. das ist dann wie bei Jamie Oliver von der Geschwindigkeit her.

p1040697g.jpg


Als erstes zerteile ich die heiligen Schoten vorsichtig mithilfe einer Kuchengabel weil ich nämlich die Handschuhe in Hannover vergessen habe.

p1040696ff.jpg

p1040698o.jpg


Ich hacke sie nur recht grob weil sie nacher eh püriert werden. Um das nacher zu erleichtern tue ich sie in etwas Wasser (ca 100 ml in meinem Fall) und koche sie 2 min. bei geschlossenem Deckel.

p1040699s.jpg


Jetzt wird Petersilie und Basilikum geschnitten

Wie man sieht auch recht grob denn das kommt ganz am Schluss auch zum Mixen.
Ich nehme nicht so viel Basilikum weil es mir sonst zu Mediterran wird.

p1040702h.jpg


Nun wir das Wasser mit den Fatalii zum abkühlen in den Behälter zum mixen gegeben und ich rasple die Schale eine Bio-Limone hinein und gebe auch ihren Saft dazu.

p1040703q.jpg


Es soll nicht süß werden aber um die Ausgewogenheit zu gewährleisten kommt ein Teelöffel Johannisbeergelee dazu, das noch von der BBQ Sauce übrig ist.

Jetzt mache ich noch 4 Spritzer Worcester-Sauce dazu (bitte nicht mehr damit kann man jede Sauce killen)

So nun rauch ich erstmal eine (Frau hat schwarzer Krauser gekauft, naja ist auch Schwarzriesling nicht wahr ?)

Derweil mache ich mir Gedanken über das weitere Vorgehen. Ich stelle fest es gibt keine Mühle hier das ist schlecht denn frisch gemahlener Pfeffer wäre jetzt toll. Ich bin gerade bei Rewe an einer Mühle mit Tellypfeffer vorbeigegangen (ca. 10 min. lang :D) aber 7,99 EUR nein. Ok es tut dann auch der Herkömmliche. Ich nehme davon 1/2 TEL Pfeffer und 3 TEL Baharat und tu das hinein.

p1040705re.jpg


Je nach Machart ist Baharat sehr intensiv, ich habe Kardamomkapseln mit Schale genommen und sie wie die meisten anderen Zutaten kurz erhitzt bevor ich sie gemahlen habe (Das bringts echt)

Jetzt kommt nach Belieben Salz dazu. Ich nehme 1/2 TEL vorerst denn es soll zwar eine Würzsauce werden, aber es kommt noch Gemüsebrühe dazu. Nicht weggehen jetzt denn ich werd sie nacher für die Baggage hier verlängern bzw entschärfen.

Tomatenmark kommt nun dazu 3 EL und nochmal 300 ml passierte Tomaten aus dem Supermarkt. Ausserdem 1 TEL gekörnte Gemüsebrühe und 2 gehäufte TEL Kurkuma (eigentlich nur für die Farbe).

Jetzt den Mixer raus und druffghalde (Der Badner kummt russ).

Jetzt die Kräuter unterheben und noch 2-3 mal mit dem Mixer durch.

p1040706i.jpg


Das ist jetzt noch viel zu scharf (kennt ihr des auch ? daheim.. geile Sauce gemacht und alles schreit ähh öhhh) also wird das jetzt quasi zum Dip warmgeduscht.

Ich nehme je 250 ml der geilen Sauce und Kokosmilch vom Asia Shop im Tetrapack. Die in der Dose ist dicker, dafür kostet meine nur 1,20/l

Das wird jetzt mit dem Schneebesen gerührt und langsam 100 ml Mayonaise dazugegeben. Evtl dann etwas nachwürzen mit Salz oder Paprika.

Ich hoffe eure Geduld hat sich gelohnt und bedanke mich schonmal. Ich werd gleich die Zutaten markieren um es euch etwas leichter zu machen.

Mit etwas Sahne werde ich das jetzt an die Tagliatelle tun

Guten Apettit

Mathias
 
Liest sich sehr lecker! Außerdem sind es direkt zwei Rezepte, eins für Baharat und eins für die Sauce! Du verwöhnst uns! ;)
Dankeschön!
 
Hallo Seneca,

Wow, super Rezept und schön in der Darstellung. Auf alle Fälle hast
Du die Darstellung noch zu Ende gebracht, bevor Du vom "Stuhl" fielst, oder?:angel:
Nööööö, nich ein Badener kann den Wein vertragen:D
Dann laßt es euch mal schmecken. Auf alle Fälle werde ich diese
Sauce auch nachmachen, immerhin hat mir heute Frau Post Früchte
im Umschlag gebracht. Schönen Dank auch.
Danke fürs Rezept und schönen Gruß

schoki
 
Zurück
Oben Unten