Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres?

BioJolokia

Chilitarier
Hallo, Leute.

Nachdem ja bei den meisten die Ernte schon voll im Gange ist, wollte ich mal einen Reminiszenz-Thread aufmachen. Ihr kennt das ja, jedes Jahr werden neue Arten probiert, bei einigen sagt man sich: den nie wieder, einige kommen in die Kategorie: "Ja,ok" und dann gibts die, bei denen man sich sagt: den muss ich wieder anbauen.

Um genau die Erfahrungen möchte ich Euch bitten: Was sind Eure Entdeckungen (die nicht unbedingt selten oder unbekannt sein müssen) und Eure Flops des Jahres?

Ich mach mal den Anfang:
Entdeckung des Jahres ist bei mir die Trepadeira Werner:

TuGps.jpg

aJqxz.jpg

Zwar lässt sich die ganz schön Zeit mit dem Abreifen, noch hab ich keine rote Frucht entdecken dürfen, aber schon die unreifen Beeren, die in Massen drauf hängen (eigentlich stehen) haben's mir angetan: saftig, frischer Geschmack, bis jetzt leichte bis mittlere Schärfe.

Flop des Jahres: Lebanese Marbles:
Schön sind sie ja, und tragen tun sie auch genügend, aber die Früchte sind winzig und bestehen zu einem großen Teil aus Samen. Als Bonsai vielleicht geeignet, aber sonst enttäuschend

Also: was sind bei Euch heuer die Entdeckungen und Flops (nicht unbedingt nur je eine, manche von Euch bauen ja wirklich viele Sorten an...)

Meine Entdeckung des Jahres Ramiro. Pflanze wächst sehr klein und kompakt, trägt aber riesige Beeren. Vom Geschmack her unglaublich lecker und wahnsinnig süß. Muß mal versuchen, sie mit etwas Scharfen zu kreuzen.

Jerry schrieb:
Das liest sich gut. Hat sie denn gar keine Schärfe?

Schärfe 0 - 1. Wenn die Chilis noch ein wenig grüne Farbe haben, sind sie ein "wenig" scharf, aber sobald sie knallrot sind, sind sie nur süß, aber unglaublich lecker.

TOP:
-Aji Omnicolor: trotz Weihhautmilbenangriff setzt sie jetzt schon zur 2. Blühphase an und das obwohl sie mittlerweile Indoor steht, toller Ertrag, kompakte Pflanze, für eine Baccatum eher kleinwüchsig, angenehme Schärfe, durch den Farbwechsel beim Abreifen noch dazu hübsch anzusehen. Prädikat empfehlenswert :)

- Aji Golden: robuste Pflanze, lässt sich durch (fast) nichts vom produzieren abbringen, Geschmack süßlich, moderate Schärfe, deinitiv einer meiner Lieblinge :D

- Trinidad Perfume: auch diese Sorte ist sehr ertragreich, tolles Aroma, tolle Farbe, kompakte Pflanze, ein Muss für alle, die ein Faible für milde Chinensen haben ;)

FLOP:
- Rocotos: setzen zwar Unmengen Blüten an, bilden aber keine einzige Frucht, nehmen nur Platz für andere Sorten weg, bei mir im Moment unten durch, vielleicht gebe ich der Gattung nächstes Jahr noch eine Chance, dann aber nur mehr 1 Sorte...

- NuMex Suave Orange: Anzucht Anfang Dezember, bis jetzt keine einzige Blüte, aber Hauptsache den halben Balkon zuwuchern :angry:, nächstes Jahr Veruch mit der roten Variante

Bin wohl eher der Baccatum-Typ :dodgy:

Pusztablume schrieb:
...

FLOP:
- Rocotos: setzen zwar Unmengen Blüten an, bilden aber keine einzige Frucht, nehmen nur Platz für andere Sorten weg, bei mir im Moment unten durch, vielleicht gebe ich der Gattung nächstes Jahr noch eine Chance, dann aber nur mehr 1 Sorte...

...

Was für eine Sorte hattest Du ? Ich habe nämlich dasselbe Problem, werden aber nächstes Jahr wieder Rocotos anbauen, allerdings andere Sorten.

Meine Favoriten 2012:
-Purple Tiger: Trotz zierlichem Wuchs sehr hoher Ertrag, für eine Zierchili überraschenderweise ein aussergewöhnlich gutes Aroma, ausserdem wunderschön anzusehen

-Limon: Die Pflanze misst gerade mal 40 cm und hat mir bisher knapp 80 Schoten beschert, noch gut weitere 50 hängen dran... Hohe Schärfe und ein frisches Aroma das auch mich als eigentlichen Nicht-Chinensen-Möger überzeugt hat - werde ich auf jeden Fall nochmal anbauen

Meine Flops 2012:
-Naschzipfel(Medusa): Zwar massig Schoten aber Geschmack gleich Null - werde ich nicht nochmal anbauen

-Peter Pepper orange: An sich guter Ertrag, allerdings kaum eine Schote mit der erhofften Form *g*
Zudem ein ziemlich fader Geschmack und eine unangenehme beissende Schärfe - kommt mir nicht mehr auf den Balkon

santoz schrieb:
...
Meine Flops 2012:
...
-Peter Pepper orange: An sich guter Ertrag, allerdings kaum eine Schote mit der erhofften Form *g*
Zudem ein ziemlich fader Geschmack und eine unangenehme beissende Schärfe - kommt mir nicht mehr auf den Balkon

Sehe ich fast so wie Du. Aber als Pulver ist die Peter Pepper orange sehr lecker, ich habe die komplette Ernte getrocknet und pulverisiert. ;)

Flop:
Aji Amarillo: Immer schon die größte Pflanze, aber noch keine Frucht. Zudem hängen die Blätter meistens ... (wahrscheinlich liegt's an mir ...)

Top:
PI 260567: Wildsorte mit kleinen Böhnchen, die sich ohne Kelch vom Strauch lösen. Sieht auch sehr nett aus und schmeckt lecker.

Beide Sorten hab ich aus dem Allgäu von Kisumbox. *winkewinke* ;)

Top:
Brain Strain: Reichtragende Pflanze an superscharfen und aromatischen 7pot Früchten, von denen ich genug hab, um bis zum nächsten Sommer locker durchzukommen!

Fatalii: Sehr gesunder Wuchs, schöne Pflanze, der Ertrag ist einfach nur Wahnsinn und die Früchte sind geschmacklich der Hammer.. Perfekt für Salsa und Hot Saucen, hab auch ein paar in eine Marmelade rein und getrocknet wurden sie auch! Wird überwintert!

Flop:

Elefantenhaut: Die Früchte sind für mich nicht wirklich genießbar, viel zu verkorkt, weiters reißen die Früchte beim verkorken manchmal zu weit auf und fangen zum Schimmeln an. Von den angesetzten Früchten schaffen es nichtmal 50 % ins Reifestadium. Unglaublich viele Samen, das nervt schon fast. Werd ich nicht mehr anbauen!

TOP:
Condors Beak: Sehr schöner Massenträger und ein tolles Farbspiel beim Abreifen!
Wuschel:D : jeder sollte mal einen gehabt haben!

FLOP:
Tomatenpaprika: schmeißt sehr viele Blüten und hat nur ganz wenig Früchte bekommen!
Conquistador: hat alle Blüten und Minifrüchte geschmissen!

Vg Sandra

Sehr interessanter Thread!

TOP:
bisher alle Superhots, die auf unserem neuen Gelände absolute Massenträger sind

Flop:
Ich hatte aus Italien HabaneroxSerrano und HabaneroxJalapeño bekommen, das waren irgendwelche Annuum-Mischungen
Einige Flops sind bestimmt verbrannt, denn letztes Jahr hatten wir mehr Flops!

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten