Capsaicin Salbe selbstgemacht

Bumblebo

Chiligrünschnabel
Was ich direkt mit den ersten reifen Früchten gemacht habe ist eine Capsaicinsalbe.

Ich sitze täglich ca 10h auf einem Bürostuhl herum und daher habe ich seit einiger Zeit nervende Schmerzen im tiefen Rücken. Vermute mal Halte-/Stützmuskulatur die wenig begeistert von der eintönigen Belastung ist - aber naja..

Wie auch immer, jedenfalls habe ich in einem Kräuterheilbuch davon gelesen dass man sich selber Capsaicinsalben machen kann mit denen man sich die Schmerzempflindlichen Nervenfasern sozusagen vorübergehend rausbrennen kann (das klingt schlimmer als es ist, denn die werden alls 2-3 Wochen (Monate?) regeneriert),

Ich hab dann 3 El Vaseline im Wasserbad erhitzt und soviel kleingehackte Chillis wie in die Flüssigkeit gepasst hatten dazugegeben. Das Ganze hab ich 10 Minuten gerührt, dann mit dem Limettenstampfer zerquetscht, durch ein Sieb geschüttet und abkühlen lassen.
Aufgetragen habe ich die Salbe vorsichtshalber mit Handschuhen :o)
Nach 2 Minuten begann es zu jucken, dann wurde es langsam warm, dann für 2-5 Minuten "unangenehm" schmerzhaft, dann blieb es 4-5 Stunden angenehm heiss und dann war die ganze creme eingesogen und der Effekt war weg.

Die restliche Vaseline hab ich einfach in den Gefrierschrank gestellt. Keine Ahnung wo deren Gefrierpunkt liegt, aber was solls schaden?

Ich kann natürlich nicht sagen ob da wirklich Nervenfasern weggekommen sind, ich glaube eher nicht,denn ich habe dort noch Warm-/Kaltempfinden, oder ob die verbesserte Durchblutung wegen der Wärme dort geholfen hat, aber seit sind die Rückenschmerzen weg.

Da es ingesamt eine sehr schöne Erfahrung war hab ich das jetzt schon mit Schultern und Nacken wiederholt. Sehr lange sehr warm. Ist wie eine permanente Wärmflasche ohne Reizung der Haut.

Ich kopier mir mal die Beschreibung der Wirkungsweise der Creme aus dem Buch und tip sie hier ab (das hat allerdings gerade meine Mutter) - war glaub ich sogar von nem Arzt (HörtHört)

Hat einer von euch ähnlich Erfahrungen?
Ich weiss dass es andere Rezepte gibt für Cremes, aber das hier besticht durch Schnelligkeit, Leichtigkeit und Wirkamkeit :D

Weiss einer ob man mehr Capsaicin aus der Chilli saugen könnte wenn man 99% Alkohol nimmt, oder irgendwie anders?

Capsaicin kann man doch in jeder Stärke im großem Netz kaufen.Einrühren und fertig.Chili esse und den Stoff verdünnt trinken.Noch weniger Arbeit und auch noch Vergnügen! Zwinker! Hans

Das kann auch sehr unangenehm werden. Denn Chilis können sehr unterschiedliche Schärfe haben, auch wenn es die gleiche Sorte ist. Daher dürfte die Dosierung schwierig sein. Wenn die Salbe zu stark wird, hat man einfach ein unangenehmes Brennen auf der Haut.

@Hensel69: Ich wusste gar nicht, dass man Capsaicin auch direkt kaufen kann - man darf aber nicht vergessen dass selber machen 75% vom Spass sind :o)

@mph: Eigentlich versuche ich ja so stark wie möglich zu werden in der Konzentration. Das Ziel ist ja die Schmerzfaser bewusst zu überfordern, so dass sie absterben und erst nach ein paar Wochen wieder einwachsen - in der Zeit ist man dann schmerzfrei, da man ja keine Rezeptoren mehr hat.
Das klingt total bescheuert wenn man das so tippt, man sollte aber immer bedenken dass die alternative irgendein Schmerzmittel wäre.
Wenn ich nur Wärme wollen würde, würde ich denk ich auch eher vorsichtig rangehen - viel hilft viel ist bei Chillis nicht der vernünftige Weg *g*

Ich finde die Idee ist der absolute :hammer:

Die solltest du Jean Pütz zuschicken!

:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

Also ich finde die Idee nicht schlimm.

Ich mische öfters mal Chilipulver in N. Creme (blaue Dose) und trage sie auf, wenn ich Muskelverspannungen habe.
-Gerade nach Konzerten ,am nächsten Tag, wenn der Nacken schmerzt tut dies gut.;)

In den meisten Handelsüblichen Wärmesalben ist ja auch Capsaicin drin.

Aber absterben tut da nix......wäre ja auch absoluter Schwachsinn. :no:
Die Durchblutung soll an den Stellen angeregt werden und die Muskeln sich lockern.

Gruß Christian

Bumblebo schrieb:
Das Ziel ist ja die Schmerzfaser bewusst zu überfordern, so dass sie absterben und erst nach ein paar Wochen wieder einwachsen - in der Zeit ist man dann schmerzfrei, da man ja keine Rezeptoren mehr hat.

Also ist es dir tendenziell lieber, "Schmerzfasern zu töten", als ein paar Enzyme (vorübergehend) mit handelsüblichen Analgetika zu inhibieren? Es kann gut sein, dass die (Wärme-)Behandlung vorübergehenden Erfolg im Sinne von Schmerzlinderung bringt, mit getöteten Schmerzfasern hat das aber nichts zu tun.

Gruß

Naja ich will lieber keine medizinische Diskussion vom Zaun brechen. Da würde ich mich sichtlich unwohl fühlen. Mit Töten hat das natürlich nichts zu tun - die wachsen ja wieder ein.
Das ist ähnlich wie mit Geruchszellen - die regenerieren sich auch alle paar Wochen.
Aber egal - warum man so Creme macht ist eigentlich zweitrangig - interessanter fände ich wie ich den Capsaicin-Gehalt über die 0,0X% aus derWärmesalbe bekomme.
Der Unterschied zwischen selbstgemachter mit 4-5 Habaneros und gekaufter Wärmesalbe (hab nur die von Kütter zum Vergleich) ist allerdings sehr crass. Das geht schon eher in die Richtung ausbrennen und fühlt sich unglaublich befreiend an wenn man seit Wochen stechende Schmerzen in der Region hat - finde ich :o)
Jean Pütz find ich Klasse - meine Mutter hatte früher ein Kosmetik Selber machen Set von ihm, aber da war ich noch zu klein um mir was zu merken - trotzdem ich hab eigentlich ständig "schonmal was vorbereitet" ;o)

Eine Capsaicin-Extraktion ist auch mit haushaltsüblichen Geräten kein Problem (wenn auch nicht wirklich rein, aber darum gehts ja nicht) - nachzulesen z. B. hier. Wenn es etwas professioneller durchgeführt werden soll - hier. Sind aber sicherlich Seiten, die du selber schon gefunden hast.

Den Extrakt kannst du dann in "beliebigen" Mengen der Vaseline beimischen; es sollte ganz gut mischbar sein. Bei der Aktion wär ich allerdings vorsichtig, sonst kann aus der schmerzlindernden Salbe schnell etwas gegenteiliges werden.

Solltest du dich an der Sache probieren, wär ich an aktuellen Wasserstandsmeldungen sehr interessiert.

Gruß

Super. Das ist genau was ich gesucht hatte. Und ich hab glaub ich auch alles da um das zu machen.
Ich werd gleich morgen mal schaun ob ich in Erlangen irgendwo Habaneros bekomme und dann kann ich das ansetzen *freu*

Es ist halt nur die Frage, ob es tatsächlich nötig ist, den Umweg über den Ethanol zu gehen, da Capsaicin ja auch fettlöslich ist.

Im Prinzip hast du ja nichts anderes bei deiner Salbe gemacht, nur eben dauerte deine Extraktion nicht so lange. ;)

Wenn du höher konzentrierten Extrakt haben willst, ist der Schritt über den Alkohol sicher sinnvoll; wie BornInsane schon schrieb, kann es aber schnell zu scharf werden in deiner Salbe! :) Andererseits, wenn man nicht alles verwendet, kann man öfter Salbe machen, ohne jedes mal die Vaselinen-Pampe zu haben... :D

Also: Probiers aus^^

Ich halte nicht viel von übertriebener Vorsicht, aber um nochmal auf die möglichen Gefahren bei der Selbstherstellung der Wärmesalbe hinzuweisen:

"Das Zeug ist nicht ohne...hab letztens damit gearbeitet, inklusive Selbsttest! Vermeide jeglichen Hautkontakt!!! Ich hatte in dem Selbsttest ne Cremeformulierung mit 0,25%Capsaicin...das Jucken hielt so gute 10h an, sobald die Haut mit einem Gegenstand oder anderem Körper in Kontakt kam, fing es an zu brennen...und zwar nicht zu knapp
Und das alles OBWOHL ich mir das nach ner Einwirkzeit von ner halben Stunde mit Ethanol, Iso-Prop und natürlich Wasser und Seife irgendwie versucht habe abzuwaschen..." [von: hier]

Gruß

Ich kenne das so ungefähr von Ringelblumensalbe. Diese wird nach meinem Rezept allerdings in Schweinefett gelöst. Könnte mir vorstellen das das mit Chilis auch funktioniert. Hätte man auch gleich was als Brotauftsrich .. :D

Olivenöl wäre natürlich auch eine Lösung. Capsaicin löst sich ja auch in Fett.

Mit dem Chili Extrakt nach pepperworld, das hatte ich auch schon versucht. Sorge bloß für gute Durchluft. Das merkt man am Anfang nicht wenn man die Dämpfe einatmet. ;)

Definitiv gut. Es war wie beschrieben (bei mir aber) eine leicht klebrige Masse zurück geblieben. Ich hatte das damals mit verschiedenen Sorten gemacht. Aber diese Masse war wirklich höllisch scharf. Das tat nur noch weh auf der Zunge. Konnte es mir ja nicht verkneifen eine Zahnstocherspitze zu probieren. ;)

Ich habe auch kein reinen Alkohol genommen, sondern billigen Korn - einfach mal zu Testzwecken.
Kein Schluck getrunken, aber trotzdem leicht angebrütet wegen der Dämpfe. :D

Zurück
Oben Unten