Meine Sweet-Chili-Sauce

Odenwald-Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Servus! Bin neu hier und hab dieses Jahr meine erste Chilizucht am laufen. Alles in allem sehr erfolgreich. Am Sonntag hab ich dann meinen ersten kleinen Saucen-Versuch gemacht und mal wild drauf los gemixt. Mit dem Ergebnis bin ich beim ersten probieren durchaus zufrieden. Hier die Zutaten:

2000ml Ketchup
7 Knoblauchzehen
6 Santa Fe Grande
8 Jalapeno
3 Habanero Chocolate
2 Habanero Mdm Jeanette
9 Sibirische Hauspaprika
1 Tequila Sunrise
Saft von einer Apfelsine
1 Mango
500ml Cola (hab mich dann doch gegen Cola Zero entschieden und den harten Stoff genommen)
1 EL süßer Händlmeier Senf
300ml Balsamico Bianco
1 EL Salz
5 EL brauner Rohrzucker
1 EL African-BBQ-Würzmischung
2 TL Zwiebelgranulat
1 TL Ingwer gemahlen
1 TL Zimt gemahlen
1/2 TL Muskat

1.JPG


Knoblauch gehackt

3.JPG


Chilis entkernt und klein geschnitten

4.JPG


Apfelsine ausgepresst

5.JPG


Mango geschnitten

6.JPG


Knoblauch und Chilis 2-3min angeschwitzt

8.JPG


Mango kurz dazu und mit Apfelsinensaft ablöschen

10.JPG


restliche Zutaten dazu und ca 90min einkochen lassen

11.JPG


Einmachgläser ausm Backofen und Sauce (zuvor durchs Sieb passiert) eingefüllt: Das Endprodukt

13.JPG


Meine Frage nun: Was meint ihr wie lange das haltbar ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du beim Abfüllen sauber gearbeitet hast und die Gefässe auch sauber waren, müsste sich das, kühl gelagert, ganz locker ein paar Monate halten!
Über den Ketchup dürftest Du sogar Konservierungsstoffe mit dabei haben! Cola wird quasi nie schlecht, besteht schließlich fast nur aus Zucker und Säure! Salz, Essig und die Säure der Apfelsine konservieren zusätzlich!
Bei 90min Einkochzeit dürfte zumindest an den Zutaten auch kein einziger Keim übelebt haben! :D

Apropos Ketchup und Cola, die irritieren mich ein wenig an dem Rezept... andererseits liest sich das insgesamt so wild, daß es gut sein könnte! :p

Willkommen im Forum! ;)
 
Wie gesagt, hab einfach ma wild drauf losgemixt.. Bei der Erstverkostung fand ichs dann sogar sehr lecker. Beim nächsten mal wird natürlich vorher etwas genauer geplant und informiert, wie man Ketchup und Cola auch einfach mal weglassen kann :)

Also steril hab ich gearbeitet.. Flüssigkeit wie gesagt lange köcheln lassen, da dürfte nix drinne sein. Die Einmachgläser hatte ich für 30min bei 100°C im Backofen und hab nach dem Umfüllen in die Gläser die Deckel zusätzlich mit Alkohol ausgebrannt.. Also 2-3 Monate sollte sich das doch gekühlt durchaus halten?
 
Zurück
Oben Unten