Schilder für die Pflänzchen

Schnobster

Dauerscharfesser
Beiträge
974
Guten Abend.

Da mir im Laufe der Vorzucht leider ein Großteil meiner Sortenschildchen verrottet sind, bzw. nix mehr lesbar war ( ich habe die kleinen Papierfänchen benutzt) wollt ich an dieser stelle mal fragen wie ihr euch güntig die Schildchen für die Pflanzen selber macht?

MfG Schnobster
 
Ich selbst hab zwar keine Schildchen, hab aber mal folgende Variante gesehen:
Einfach diese billigen Plastiklöffel mit nem Edding oder so entsprechend Numerieren, in die Kübel stecken und in eine Liste eintragen. Ist zwar keine besonders elegante Lösung, aber günstig und funktional.
Gruß matze
 
Anfangs hab ich auch Fähnchen gemacht, aber durchs Gießen sind die ratzfatz verrottet. Inzwischen hab ich einfach nen Streifen Papier genommen und auf die Töpfe geklebt. Hebt wunderbar und lässt sich leicht wieder entfernen.
 
Meine Frau hat mir zu Ostern richtige Pflanzensteckschilder geschenkt. Haben beim KiK 1 € für 16 St. gekostet. Die kannst du super mit CD-Stiften beschriften ohne dass die Schrift abgeht.

Will ja keine Werbung für den Kik machen aber schaut da mal rein, da gibt es auch Gartenzubehör recht günstig (dass man sogar gebrauchen kann) und nicht nur billige Klamotten.

Letztes Jahr habe ich mit meinen Kinder ein kleines Mingewächshaus für 3 € gekauft, das hatte Platz für 6 Minitöpfe (die dabei waren), Anzuchterde und Cocktailtomatensamen. Die Tomatenpflanzen waren ende des Jahres knapp drei Meter hoch.
 
Für Basteler, einfach ausdrucken und einlaminieren :)

laminiert.jpg


LG Heiko
 
Die wohl schönste Lösung :w00t:

Aber für mich wäre der Aufwand zu groß.
 
Achso hab ich noch vergessen!

Noch schnell ne Aluplatte drunter und ein Holzstück dran geschraubt sieht das ganze so aus :whistling:

xvkbofxy.jpg


Ist eher was für Spieser und leute die gerne basteln :D;)
 
Ich hab mir DinA4 Bögen auf dem Computer layoutet, ausgedruckt, ausgeschnitten, einlaminiert und angespitzt. Die benutze ich seit der Anzucht und sie sind immer noch brauchbar. Allerdings je größer die Pflanze desto schwieriger ist es die Stecker im Kübel wiederzufinden :w00t:

Aber bei Pflanzen mit Früchten braucht es die ja nicht mehr unbedingt. Da sieht man ja in den meisten Fällen was dran wächst ;)

LG Harald
 
ich hab mir schildchen mit bild und wichtigen eckdaten (capsicum sorte, pflegehinweise, schärfe...) ausgedruckt ca. 3x6cm und mit 3 - 4 tesastreifen auf die töpfe gepappt... "wasserfest" und rückstandslos zu entfernen.... sieht auch net so übel aus

fazers variante is natürlich mit abstand die premium ausgabe für sortenschildchen... aber wohin damit in den töpfen:crying:
 
Ich schreibe die Pflanzennamen einfach mit Edding auf den Topf.
In der nächsten Saison kann man dann entweder wieder genau die selben Pflanzen anbauen :D oder man streicht die alten Namen durch bzw entfernt sie mit Alkohol.
 
Ich nehme immer irgendwelche Plastikwerbetafeln oder "Betreten verboten"- Schilder (liegen bei fast jeder fertigen Baustelle rum und wenn man brav fragt bekommt man sie auch ;) ) die schneide ich dann in Streifen und beschrifte sie auf der unbedruckten Seite mit wasserfestem Filzstift. Wenig Arbeit und halten ewig. Außerdem sind sie stabil und ich kann mir genau die Länge schneiden die ich will.
 
Fazer schrieb:
Ist eher was für Spieser und leute die gerne basteln :D;)

Ich finde das gar nicht spiessig, sondern sehr elegant.
Schliesslich handelt es sich hier nicht um einen Gartenzwerg.
;)
 
Wow...

Viele kreative Antworten! Die Luxuslösung von Fazer ist natürlich der Hammer. Ich Glaube ein Paar solcher Schilder bau ich auf alle Fälle nach. Material müss ich noch genug haben. nur ein Laminiergerät müsst ich mir borgen.

Aber vorerst werd ich dann wohl Matzes Lösung bevorzugen. Da hätt man ja auch selbst drauf kommen können :rolleyes: Güntig und einfach.

An euch alle ein großes Dankeschön für die vielen schnellen Antworten. Ich geh wohl gleich mal ein paar Schilder basteln.

MfG Schnobster
 
Ich nehme nen Lötkölben und etwas Holz von Cambertpackungen und brenne die Namen in das Holz. Ist ne Arbeit für die bessere Hälfte oder Regentage.
 
Zurück
Oben Unten