Bonchi Fragen

carlosenduro

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hey Leute,

habe mal kurze Fragen zu meiner Bonchi. Sie ist eine anderthalb Jahre alte Habanero Red. Leider zur Zeit mit leichtem Blattlausbefall. Demnächst kommen noch einige hinzu.

iaw9zwy4.jpg


442n2wgt.jpg


Meine Fragen:

- Wie dünge ich richtig? Bis jetzt habe noch garnicht gedüngt :whistling: Habe das blaue Hakaphos da.
- Was tue ich gegen die Blattläuse? Reicht vill schon düngen aus?
- Das komplette Verholzen des Stamms kommt mit der Zeit?
- Wie bindet man richtig so komische Schlingen?
- Wie kann ich sie noch schöner machen bzw habt ihr noch allgemeine Tipps?

gruß
 
carlosenduro schrieb:
- Was tue ich gegen die Blattläuse? Reicht vill schon düngen aus?

Ich würde den Bonchi unter der Dusche einmal schön abduschen. Wenn danach noch
vereinzelt Blattläuse übrig sind, versuchen mit der Hand zu entfernen.
Wenn alles nichts hilft, der Griff zur Chemie...
 
- Reicht vill schon düngen aus?
Düngen hilft nicht gegen vorhandene Schädlinge. Man kann aber die Pflanze mit Dünger gut versorgen (im Sinne von nicht zu wenig, nicht zuviel), dann kann sie sich gegen Schädlinge besser behaupten. Wobei das aber auch nicht bedeutet, dass eine gut versorgte Pflanze immun gegen Schädlinge ist.

- Das komplette Verholzen des Stamms kommt mit der Zeit?
Ja.

- Wie bindet man richtig so komische Schlingen?
Indem mehrere Sämlinge mit noch grünen Stämmchen miteinander verflochten werden. Nachdem du aber schon richtig bemerkt hast, dass dies "komisch" aussieht, würde ich es an deriner Stelle lassen -- zumal die Pflanze dafür schon zu groß ist.

- Wie kann ich sie noch schöner machen bzw habt ihr noch allgemeine Tipps?
Optimal gießen, optimal düngen, genug Licht, nicht "überpflegen". Wenn ich mir diese Schale so ansehe, darauf achten, dass überschüssiges Gießwasser gut ablaufen kann.
Ein junger, dünner Trieb könnte vielleicht nach oben gedrahtet werden, um der Pflanze eine definierten Stamm/Kronenast zu geben. Bisher wächst er ja nur nach aussen.


Jochen
 
Abduschen wurde schon erwähnt!

Bei einer so kleinen, übersichtlichen Pflanze würde ich danach oder alternativ dazu jedes Blatt kontrollieren. Nimm dir 10min Zeit, schau dir jedes Blatt an, nimm es zwischen Daumen und Zeigefinger, zieh die Läuse ab oder zerdrück sie. Mach das ein paar Tage hintereinander und weg sind die Läuse! Hoffentlich!
Das Hauptproblem ist, daß da nur eine Laus überleben muss, um sich erneut fortzupflanzen, aber wenn man ab und zu mal kontrolliert, dann bleibt es eben bei ein oder zwei Läusen und die können keinen grossen Schaden anrichten!
 
Ich missbrauche den Thread mal für eine Bonchi Frage an die Gemeinde.



Das sind meine 4. Die in den kleinen, "normalen" Töpfen sind ausgeschlagen, bzw. gerade im Ansatz. Jedoch die 2 in den Bonsai Schalen (= flacher, mehr Wurzeln weggeschnitten), tun sich schwer.

Meint ihr, da kommt noch was oder ist es generell besser Bonchi in kleinen Töpfen zu ziehen und ggf. später in Bonsai Schalen umzusiedeln?

Hab noch 2 Thai Pflanzen, die ich, falls die in den B-Schalen kaputt sind, dort als Bonchi ziehen würde. Bin mir halt nicht sicher... :confused:
 
Mit Bonsais habe ich keine Erfahrung, aber ich würde einfach mal abwarten was mit den beiden passiert. Da du unten mehr weg geschnitten hast, kann es sein dass die erst einmal neue Wurzeln bilden.
 
Kommt darauf an welche Wurzeln.
Ich schneide die Stamm Wurzel soweit zurück, so das die feinen bis an den Topfrand erhalten bleiben.
Haben die Töpfe Löcher. Mir scheint die stehen relativ feucht.

 
Hab das Foto nach dem gießen gemacht, bekommen täglich etwas Wasser. Die Töpfe haben kein Loch, die Bonsai-Schalen haben 2 Löcher.

Zurück geschnitten habe ich die Wurzeln radikaler, Der ballen hat noch einen Durchmesser von einem kleinen Handballen, ebenso musste ich "von unten" Wurzelmaterial ordentlich wegnehmen. Hoffe das war nicht zuviel....

Gebe ihnen dann noch bis kommenden Sonntag.
 
So ihr Lieben,

ihr habt es geschafft. Ich werde wahrscheinlich aus 3 meiner jetzigen Pflanzen (Condors Beak, Golden Limon und SHP) versuchen Bonchis zu machen. :D

Ich wollte alles was ich so benötige hier bestellen.

Mir stellen sich aber noch folgende Fragen:
- Wie groß sollten die Schalen etwa sein?
- Welche Erde soll ich nehmen? (Ich hab an die Hausmischung für Laubbäume gedacht, die es in o.g. Shop gibt)
- Die Wurzeln sollen ja zu 2/3 gekürzt werden. Kann man da was falsch machen? Oder schneidet man einfach drauf los?
- Benötige ich einen speziellen Dünger oder kann ich Hakaphos nehmen?
 
Ich habe dieses Jahr auch ein paar versuchs pflanzen in kleine schalen gesteckt. 5cm tief, 20cm lang und 15breit. Aus Plastik.
An ein paar pflanzen kommen langsam die ersten triebe.
Bei einer bhut habe ich die wurzeln extremst zurück geschnitten, aber langsam tut sich auch bei ihr etwas.
Schon erstaunlich was man hier im forum so sieht wie schnell die Pflanzen als bonsai aussehen.
Wie habt ihr vor die Pflanzen über den winter zu bringen? Meine jetzt vom licht her, kommt man wohl nicht um kunstlicht herum oder?
Würden die bonchis bei zu wenig Licht spargeln?
Gruß daniel
 
eine sehr kurze Kurzfassung.
letzten Herbst getopft.











Aktuell



Erde ist eine selbst gemachte Mischung.
Blumenerde , Torf , Lava, Bims, Blähtonbruch, feiner Splitt

Das Mineralsubstraht gibt es bei uns so
http://www.ricoter.ch/de/inhalte/sortime...rat10l.php

in etwa so wie auf dem Bild. nur für die Bonsai etwas gröber und ohne Perlite.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14435-post-259131.html#pid259131
Torf deshalb, weil bei vielen Erden der PH Wert für Chili zu hoch ist.

Düngen erst wenn sie Mangelerscheinungen zeigen

Wenn man jetzt umtopft und sie an der Wärme stehen brauchen sie sehr viel Licht.
Kunstlicht meiner Meinung nach Pflicht.

Sonst kühl überwintern, im Februar topfen, dann könnte das Fensterlicht reichen.


 
Zurück
Oben Unten