Dörrgerät

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Da es dieses Jahr anscheinend ne große Ernte gibt, hab ich mir heute ein Dörrgerät von Rommelsbacher gekauft :) Jetzt können die Chilis kommen und dann gibts Pullver

eb92tvtj.jpg
[/URL][/img]

LG Heiko
 
Und bei der riesigen Ernte heuer glaubst Du das Du mit einem normalen Dörrgerät zurechtkommen wirst?? :huh: Wäre da nicht ein industrielles mit Starkstrom vorteilhafter? :P:P:P

Ne, im Ernst, cooles Teil. :thumbup: Was kostet sowas wenn ich fragen darf?
 
blattlaus schrieb:
Und bei der riesigen Ernte heuer glaubst Du das Du mit einem normalen Dörrgerät zurechtkommen wirst?? :huh: Wäre da nicht ein industrielles mit Starkstrom vorteilhafter? :P:P:P

Ne, im Ernst, cooles Teil. :thumbup: Was kostet sowas wenn ich fragen darf?

Ich hab 78.- Euro bezahlt 4 Schallen sind dabei und einstellbar auf 250 - 500 - 750 Watt und ein Timer ist auch drin. Hat auch recht gut bei Testberichten abgeschlossen
 
Hallo Heiko,

wo stellst du denn die Leistungsstufen ein? Auf dem Foto sieht man nur den Timer, oder?

Ich habe mir vorhin eins von Stöckli geordert...:blush:

Viele Grüße
Mathias :)
 
Hallo Heiko,

gut das du auch die Temp. etwas regeln kannst.
So kannst du es eventuell auch mal für Kräuter verwenden.
Ich habe auch eins von Stöckli und bin damit sehr zufrieden, zumal ich die Temp. von 30-70Grad stufenlos regeln kann und auch ein Timer dran ist.

ich hoffe deins hällt was es vom Bild und der Beschreibung her verspricht!
 
MathiasRR schrieb:
Hallo Heiko,

wo stellst du denn die Leistungsstufen ein? Auf dem Foto sieht man nur den Timer, oder?

Ich habe mir vorhin eins von Stöckli geordert...:blush:



Viele Grüße
Mathias :)
Sieht man etwas schlecht, aber über dem Kabelauslass, schaut noch etwas vom schwarzen Schalter raus, dort kann mann die leistungen in 3 Stufen einstellen


DerMadel schrieb:
Hallo Heiko,

gut das du auch die Temp. etwas regeln kannst.
So kannst du es eventuell auch mal für Kräuter verwenden.
Ich habe auch eins von Stöckli und bin damit sehr zufrieden, zumal ich die Temp. von 30-70Grad stufenlos regeln kann und auch ein Timer dran ist.

ich hoffe deins hällt was es vom Bild und der Beschreibung her verspricht!

Stöckli hab ich mir auch angeschaut, da die auch sehr gut sein sollen, der Preis wäre etwas teurer gewesen :whistling: So wurde es der Rommelsbacher :)

Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Dörren? In der Anleitung steht unter Paprika/ Pepperoni ca. 500 Watt 3-4 Std sind aber nur grob Angaben da es ja unterschiedlich sein kann. Was ist eure Erfahrung so? Und lasst ihr die Samen später im Pullver mit drin oder mal mit und ohne?

LG Heiko
 
Heiko, das gleiche Gerät hab ich auch. Nur das bei mir der Hersteller Bielmeier heisst. Ist aber identisch. Ich hab auch damals die Tests gelesen und mich dann dafür entschieden. Und ich bin zufrieden. Meine ersten Bananenscheiben waren Klasse :whistling:

LG Harald
 
Hallo Heiko,

danke dir für deine Antwort!

Ich habe bisher ein 10€ Dörrgerät welches nur 250Watt hat.
Das Trockenen von 200gr. Habaneros hat darin ca. 10 Stunden gedauert (obwohl ich die Habies wegen der niedrigen Gitter schon vierteln musste).

Ich habe die getrockenten Früchte dann inklusive Samen gemahlen. Ist recht scharf das Pulver....:-)
Bin mal gespannt wie die anderen das machen. Aber das Raussuchen der Samenkörner ist ja a) recht aufwendig und b) sitzt AUF den Samen ja auch recht viel Capsaicin und fehlte dann nicht was an Schärfe?

Viele Grüße
Mathias :)
 
MathiasRR schrieb:
sitzt AUF den Samen ja auch recht viel Capsaicin und fehlte dann nicht was an Schärfe?

Hallo Mathias

Die meiste Schärfe ist auf der sogenannten Plazenta, da wo die Samen dran sitzen, und auf den drei Zwischenwänden die jede Chili hat. Die Samen sind meines Wissens nicht so besonder scharf. Du mußt die Samen also nicht extra ausortieren.
:)

Gruß Herbi
 
MathiasRR schrieb:
sitzt AUF den Samen ja auch recht viel Capsaicin und fehlte dann nicht was an Schärfe?

Viele Grüße
Mathias :)

Die Samen sind eindeutig das Schärfste an der ganzen Chili !
Schliesslich ist ja in dem Samen noch ne ganze Chili-Pflanze drin :P

:lol: Das mußte einfach sein. Nix für ungut :D

LG Harald
 
Harald schrieb:
Die Samen sind eindeutig das Schärfste an der ganzen Chili !
Schliesslich ist ja in dem Samen noch ne ganze Chili-Pflanze drin :P

:lol: Das mußte einfach sein. Nix für ungut :D

LG Harald

Einem kranken, körperlich geschwächten Herbi kannst Du es ja leicht geben. :confused:
Schande über Dich. :P
 
Nun ja, für Forenblinde hatte ich ja geschrieben AUF den Samen, eben weil sie direkt in der Plazenta sitzen und mit dem dort vorhandenen Capsaicin in direktem Kontakt stehen.
Mit AUF den Samen meine ich natürlich nicht IN den Samen, denn zwischen AUF und IN besteht sicherlich ein Unterschied....


Viele Grüße
Mathias :)
 
na ja, da ist sicherlich ein unterschied, kommt aber auch auf die thematik an!

Alos wenn ich AUF meiner freundin liege, dann bin ich meist auch........ :P :whistling:
 
Hot 2B schrieb:
na ja, da ist sicherlich ein unterschied, kommt aber auch auf die thematik an!

Alos wenn ich AUF meiner freundin liege, dann bin ich meist auch........ :P :whistling:

:w00t: Wo DAS jetzt wieder hinführt kann ich mir denken ;)

LG Harald
 
Harald schrieb:
Heiko, das gleiche Gerät hab ich auch. Nur das bei mir der Hersteller Bielmeier heisst. Ist aber identisch. Ich hab auch damals die Tests gelesen und mich dann dafür entschieden. Und ich bin zufrieden. Meine ersten Bananenscheiben waren Klasse :whistling:

LG Harald

Das hört sich doch schon mal gut an das du zufrieden bist. ich werde dann berichten :)
 
Zurück
Oben Unten