Tüten statt Töpfen?

Chilischaf

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Huhu,

Töpfe sind ja immer recht teuer, deshalb wollt' ich fragen,
ob man nicht eigentlich die Erde auch einfach in Plastiktüten füllen kann.
Macht ja prinzipiell keinen Unterschied, ist nur um einiges günstiger, oder?

Oder sonst irgendwelche Alternativen zu Töpfen? :)
 
Ich nutze Tüten bisher nur als Ersatz für Übertöpfe. Zwar nicht unbedingt sehr schick, aber immer noch recht praktisch. Leider muss ich immer so um die 2 Tüten mindestens nutzen, da schnell mal was durchsickert.

Wenn du aber Tüten statt den normalen Töpfen verwendest: Sind die dann überhaupt noch stabil genug? Also wackelt und kippt da nix?

Alternativen zu den handelsüblichen Töpfen wären noch:
*Joghurtbecher
*Becher von 5-Minuten-Terrinen
*Baueimer
 
Ob die stabil genug sind? Keine Ahnung. Aber wenn man da
ein wenig rumbindet, wieso nicht? :)

Ich suche größere Eimer als Endstation für die Pflanzen,
Jogurtbecher und so scheiden eigentlich aus.
Baueimer kosten aber auch rund 2€. Bei 20 Pflanzen
ist mir das auch etwas zu viel ;s

Aber danke für die Antwort! :)
 
Chilischaf schrieb:
Ob die stabil genug sind? Keine Ahnung. Aber wenn man da
ein wenig rumbindet, wieso nicht? :)

Ich suche größere Eimer als Endstation für die Pflanzen,
Jogurtbecher und so scheiden eigentlich aus.
Baueimer kosten aber auch rund 2€. Bei 20 Pflanzen
ist mir das auch etwas zu viel ;s

Aber danke für die Antwort! :)

Bei uns gibt es KEINEN Baumarkt wo die Baueimer mehr als 1,00 Euro kosten. Im Toom gibt es sie sogar für 0,69 Euro für nen 10 Liter Eimer. Also teuer ist das sicher nicht wenn man bedenkt das ne olle Plastiktüte im Supermarkt schon 0,20 Euro kostet :crying:

LG Harald
 
Gut, dann sind bei euch die Baueimer günstiger,
bei uns die Plastiktöten :p

Habe bisher noch nichts gefunden, wo's Baueimer
für unter 2€ gab. Aber 'n Toom haben wir glaube ich auch irgendwo :)
 
Kannst du ohne weiteres machen, wenn du dir die Töpfe sparen willst. Viele pflanzen ja auch direkt in die Erdesäcke. Flach hinlegen, oben einschneiden und Pflanze rein. Oder eben hinstellen und Pflanze rein.
 
Purzelchen hat es ja schon geschrieben. Häufig wird sowas mit Tomaten praktiziert weil die halt viel Platz brauchen und es so am einfachsten ist. Oben den Sack mit Blumenerde einschneiden und die Tomate reinsetzen.

Und mit einer Aldi-Tüte geht das sicher auch. Ist halt Geschmackssache :whistling: Unpraktisch in der Handhabung ist es aber auf alle Fälle bzgl. Giessen und Standfestigkeit. Aber die Tüte kann man ja dann in einen Baueimer stellen :p

LG Harald
 
Chilischaf schrieb:
Gut, dann sind bei euch die Baueimer günstiger,
bei uns die Plastiktöten :p

Habe bisher noch nichts gefunden, wo's Baueimer
für unter 2€ gab. Aber 'n Toom haben wir glaube ich auch irgendwo :)


Eigentlich hat jeder Baumarkt die Baueimer ab 70,- cent aufwärts wie Harald schon schrieb. Ich denke mit den Tüten wirst du über lang keine Freude haben

LG Heiko
 
Harald schrieb:
Und mit einer Aldi-Tüte geht das sicher auch. Ist halt Geschmackssache :whistling: Unpraktisch in der Handhabung ist es aber auf alle Fälle bzgl. Giessen und Standfestigkeit. Aber die Tüte kann man ja dann in einen Baueimer stellen :p

Dann wird er wenigstens nicht so dreckig :D

Purzelchen hat es ja schon geschrieben. Häufig wird sowas mit Tomaten praktiziert weil die halt viel Platz brauchen und es so am einfachsten ist. Oben den Sack mit Blumenerde einschneiden und die Tomate reinsetzen.

Aber die sind doch immer nur etwa 10cm hoch diese Säcke, wenn sie auf dem Boden liegen? Reicht das denn aus?
 
Tüten anstatt Töpfe ??

Also, ne, sowas kommt bei mir nicht in den Garten. Warum keine Töpfe kaufen? Ist eh eine langfristige Investition. Ich kaufe Jahr für Jahr immer einige Tontöpfe dazu. Ich weiß, man muss viel gießen, aber ich mag kein Plastik (und vor allem nicht in Tütenform ;-)

80 % habe ich in Tontöpfen oder Terra Cotta. Der Rest steht noch in Plastik (noch!).

Ich finde immer, einer Pflanze muss auch Respekt erwiesen werden und sie muss auch in einem schönem Kübel stehen. Auch wenn es sehr viele Pflanzen sind ;-)
 
Den Respekt müssen sich meine Pflanzen verdienen :p
Klar, 'ne langfristige Investition ist es. Aber für 'nen Schüler
doch schon 'ne Recht große :)
Bei 30 Eimern á 0,70€ - ok. Aber nicht bei 2€ :)
 
Tüten würde ich persönlich auch nicht nehmen. Sollte schon nach etwas aussehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die besonders stabil und vor allem sicher sind. Die müssen sicherlich öfters ausgetauscht werden, als die Töpfe.

Bin da eigentlich auch recht zögerlich bezüglich der Preise. Hab meine Töpfe bei Kik für 1 € gekauft. Sind zwar nicht die Größten, reicht aber erstmal. Hab auch erst an Baueimer gedacht aber mein Freund fand die nicht so toll und die sollen ja auch etwas unangenehm riechen...

Hattest Du denn schon mal bei Aldi, Lidl... gefragt, ob Du die Blumeneimer von denen haben kannst? Gab doch hier schon mal 'n Thema dazu.
 
Wenn ich wüßte das sich das nicht einbürgert und von anderen ausgenützt wird, würde ich glatt eine Sammelaktion für dich starten. Denn wenn ich mir die leckeren und dankbaren (!) Chilipflanzen in Alditüten vorstelle ist das für mich, als wenn man ein Hühnchen in ner Legebatterie hält :crying:

Jedem DAS was ihm zusteht. Und Chilipflanzen haben eindeutig was Besseres verdient!

Nur meine Meinung...:blush:

LG Harald
 
Harald schrieb:
Wenn ich wüßte das sich das nicht einbürgert und von anderen ausgenützt wird, würde ich glatt eine Sammelaktion für dich starten.

Na wenn Du das schon so anbietest. Die Eine mehr oder weniger :p

Tja, letztendlich muss jeder selbst wissen, worin und wie er die Pflanzen hält. Denke aber mal, dass man an den Tüten nicht lange Freude haben wird. Die Töpfe halten ja definitiv auch viel länger. Dann baut man halt am Anfang nicht so viel an und kauft sich dann nach und nach neue Töpfe oder lässt sich das zu Feierlichkeiten schenken...
 
Naja, diese Baueimer sehen auch nicht soo wirklich schön aus.
Hmhm. Sonst noch irgendwelche Alternativen? :D

/ Manchmal frage ich mich echt, was für Menschen es gibt?
Wer kauft Blumenkübel für 199€?
 
Zurück
Oben Unten