Chilizucht unter LED-Pflanzenlicht

Hammer_VX

Dauerscharfesser
Beiträge
1.023
Hi Leute,ich dachte mal ich schreib euch mal meine Erfahrungen in Sachen Chilizüchtung unter LED-Pflanzenlampen.Also ich züchte seit geraumer Zeit meine Chilis unter LED-Pflanzenlicht.Das heißt im Klartext,das meine Chilis noch nie die Sonne gesehen haben.Ich benutze 4 LED-Pflanzenlampen mit diesen Daten:
Leistung: 15 W / 600 lm
Wellenlängen blaue/rote LEDs: 460 / 660 nm
Beleuchtungsstärke in Lux: 327/2m, 240/2.5m, 170/3m and 132/3.5m
Beleuchtungsfläche (1m): 1,5 qm
Maße: 310 x 310 x 35 mm (BxHxT), Gewicht: ca. 0,5 kg
Preis ca 33,00Euro

Der Aufbau meines Beckens ist wie folgt: Das Becken an sich ist 130x50x50cm Ich habe den Pflanzenstellplatz ca 15cm mit Backsteinen erhöht damit die Pflanzen ca 20cm Abstand zu den LEDs haben.Das ist der beste Abstand für die Pflanzen wie ich festgestellt habe.Danach hatte ich 3 Seiten mit Alufolie beklebt damit das Licht auch von den Seiten reflektiert wird um den höchsten Lichteffekt zu erzeugen.Wie ich aber feststellen mußte war stinknormales weißes Druckerpapier besser geeignet weil das Licht nicht absorbiert wird von dem weiß und so den absoluten Helligkeitseffect hat.Deswegen zieht man im Hochsommer ja lieber helle Sachen an statt schwarze! ;-)
Auf der linken Seite des Beckens werden die Samen angezüchtet die auf einer Infrarot-Heizung die eigendlich für Amphibien und Echsen gedacht sind.Das hat den einfachen Grund das mir die Growheizmatten einfach zu teuer sind.Diese hier habe ich mir gekauft:

Terra Heizmatte Standard

Stärke: 45 Watt

Größe: 80 x 28 cm

Preis 22-25 Euro

In der Beschreibung der Heizmatte wird erwähnt,das die Matte nicht geeignet sei das Becken aufzuheizen...das stimmt nicht ganz.Die Matte erzeugt ca.28 Grad und hat mein kleiners Becken was ich vorher hatte auf 26-27 Grad Umgebungsthemperatur gebracht.Bei dem großen Becken beläuft sich die Themperatur auf ständige 24-25 Grad.Also genau Richtig,da ich auch in dem Becken Stevia (Zuckerersatzpflanzen) anzüchte und die brauchen ca.24 Grad Wärme.Um die 28 Grad der Heizmatte für die Anzuchtbehälter runter zu schrauben,habe ich eine 1 cm dicke Schicht Pflanzenerde über die Matte gestreut,damit die Wärme nicht zu groß wird und die Erde zu schnell vertrocknet.Die Heizung liegt auf einer 5 cm starken Steinwollplatte,die dazu dient den Wärmeverlust zu dämmen (energiesparend) Da mal ganz von ab,das es sich immernoch um ein Elektrisches Gerät handelt und ich ja mit Wasser in dem Becken hantiere dient die Steinwolle gleich als Brandschutz.;-)

Mein persönliches Fazit: Die LED-Lampen sind günstig im Verbrauch,günstig für die Geldtasche,günstig für die Chilis!Mich haben die LEDs überzeugt weil die Anzucht von Samen ein Kinderspiel ist.Die Samen sind auch ohne Vorquellen super schnell geschlüpft auch (Capsicum chinense) lassen nicht lange auf sich warten ( ca 6-7 Tage)...Die Sonne ist natürlich nicht zu ersetzten,aber wer auch im Winter Chilis pflanzen oder züchten möchte,kann das mit diesen LEDs getrost tun !!!!



Ich hoffe das euch dieser Traid ein wenig geholfen hat und euch ein wenig die Angst nimmt auch unter LED-Licht Chilis zu züchten ;-) Weiterhin euch allen viel Erfolg
 
Angst haben wohl wenige im Winter Pflanzen anzubauen, tun ja hier einige.

Kannst du mal ein Foto von den ausgewachsenen Pflanzen unter der LED-Beleuchtung zeigen?
Würde mich wirklich mal interessieren.

Auch wie viele Pflanzen du da unterbekommst.

Gruß Christian
 
ups,falsch interpretiert....mit der Angst meinte ich unter LED-LICHT...danke für den hinweis ;-)

Das mit dem Foto ist hier wohl so eine Sache,immer wenn ich das versuche läd die Seite und läd und läd und läd....keine Ahnung wie ich das machen soll...???
 
Hast du einen externen Image Hoster genutzt oder versuchst du das Bild auf den Forenserver zu laden?

Kannst du mir einenGefallen tun und die Textstellen im Beitrag, die nicht von dir sind als Zitat kennzeichnen? Mit Quelle.
Das könnte sonst Probleme mit dem Urheberrecht geben.

Gruß Christian
 
so,habe alles wieder rausgenommen weil ich nicht genau weiß wie ich hier irgendwas zitieren soll....war auch nicht so wichtig,möchte ja keinen Ärger bekommen;) Ein Bild ist da jetzt drin...zwar wohl nicht da wo es sein sollte,aber besser geht das jetzt erstmal nicht...

Hiermit habe ich das versucht mit dem Bild... http://www.pic-upload.de/
 
Solltest ja auch nicht gleich als Zitat einbinden, nur Kennzeichnen. (Wäre sonst der Sprechblasen-Button gewesen)

Schaun doch sehr gut aus, aber ich dachte du hattest eine ganze Saison schon angebaut, oder hab ich das falsch verstanden gehabt. :noidea:
Daher die Frage nach Erwachsenen Pflanzen unter LED.
 
ah ok,nein die sind noch nicht ausgewachsen....die etwas grösseren Chilis sind ca 3 Monate alt...das interessante war für mich nur ob man die Chilis ausschließlich unter Kunstlicht ziehen kann und ich war erstaunt wie schnell die unter künstlichen Bedingungen keimen bzw. wachsen...mit Sicherheit wachsen die Chilis unter normaler Sonne schneller,aber das ist ja gerade das was ich nicht wollte....im prinzip ist das ein kleines Testgelände...ein paar Chilis wachsen in einem verhältnis 50% Kaffeesatz und 50% Erde und die wachsen auch...komischerweise...:huh: Zwei der grösseren Chilis habe ich vor 2 Tagen aus dem Becken genommen und ans Fester gestellt um zu sehen ob bzw.wann unterschiede im wachstum zu sehen sind zwischen Sonnenlicht und Kunstlicht....ich teste einfach mal ein bisschen rum :news: und werde dann mal meine erkenntnisse hier niederschreiben ;)
 
Schaut doch schon mal sehr gut aus :thumbup: !
Ich bin gerade auch dabei mit LED ein paar Experimente zu machen , Beleuchtung plus kleiner Homebox ist schon mal bestellt.
 
Guten Tag.
Bin gerade dabei mein haus, und bald wohl auch mehrere Wohnungen Wohnmobile etc.,
mit LEDs auszubauen.
Habe mich hier extra angemeldet, um euch vollgenden Link zukommen zu lassen.:

http://www.ledstyles.de/ftopic19683.html?s=4e06e2f524f9d0bf5d6c59105532c8b88035f4a7

Ich sag nur LED hot cilli contest!
Viel Spaß mit dem Forum.
Hab da viel gelernt. Ist nicht neutral Shop... aber gut.
Wettbewerb ist gesponsert von cree.
Wenn ihr rausfindnen wollt was zb. 4× LED t6 bedeutet.,ist Abkürzung für die da usw.
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-T6-auf-Star-LT-1734_120_170.html
 
Auch wenn ich keine LED-Lampe habe, unter Kunstlicht wachsen die Pflanzen sehr gut. Bei mir sind sie unter LSR 865 schnell und kompakt gewachsen. Mit kaltweissen LED und Mischungen aus roten und blauen Wellenlängen müssten sie daher auch gut wachsen.
 
Hallo.
die haben einen test unter quasi laborbedingungen gemacht.
ich habe echt vor mir auch sowas zu bauen für mein Gemüse ,Tomaten, Gurken, Paprika, Sellerie inc. Cilli. ( brauch Samen...) Hatte 2 Jahre keine zeit dafür.
Damit ich im Frühling schon fertige Pflatzen habe.
Weder arbeite ich da, noch habe ich Werbung für irgendwas nötig.
Beschäftige mich halt mit dem LED Kram intensiv Zwegs Energiesparen in einen solar Inselanlage.
In Spanien.
Bin zufällig hier gelandet.
Zugegeben klang meine Antwort nach werbung.
Ich hätte auch nen bucht Link nach China reinstellen können......
Und übrigens denkt mal nach, wo ihr mit LEDs etc. ach mal was einsparen könnt?
Wenn das eh alles schon klar ist könnte das doch jemand mitteilen.:):blush:
 
tut mir leid, aber mit LED lässt sich bestimmt kein geld sparen. nie und nimmer wird der viel höhere anschaffungspreis durch die geringeren stromkosten wieder reingeholt.
 
Das ist jetzt sicherlich noch so. Wenn die LED-Lampen in wenigen Jahren billiger sind, wird das anders aussehen. Manchen hier geht es aber auch nicht unbedingt ums Geld sparen, sondern um das Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Nur so geht die Entwicklung weiter.
 
ich experimentiere im moment auch mit led lampen. ich weiss also, dass es nicht ums geld geht. :D
aber ich kann nicht nachvollziehen, warum alle hersteller sagen, man kann damit ja soooo viel geld sparen. vor allem, da die technologie (welches rot, welches blau, welches verhältnis der farben etc), noch nicht genügend entwickelt ist.
 
grml schrieb:
....
aber ich kann nicht nachvollziehen, warum alle hersteller sagen, man kann damit ja soooo viel geld sparen. vor allem, da die technologie (welches rot, welches blau, welches verhältnis der farben etc), noch nicht genügend entwickelt ist.

Ich kann das schon verstehen. Wollen ja schließlich Ihr zeug verkaufen. Und es gibt sicherlich genug Menschen die diesen Werbeverprechen blind hinterherrennen.
 
Zurück
Oben Unten