mediterraner Chili-Paprika-Salat [Suchtgefahr!]

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
.
.
.

[align=center]Hallo Chiliheads,
sieht das wohl lecker aus?





Fehlt nur noch etwas "Feinschliff"
Wenn du es schaffst weiter zu lesen, könntest du vieleicht sagen: "Naja, könnt lecker sein?"
Aber wenn du ihn nachschnippelst und deine eigenen Chilis diesem Feinschliff unterziehst,
dann, ja dann..............




............dann sieht er so aus!



Und schmeckt wahnsinnig gut.

Lust auf das Rezept?
Dann scoll die Seite etwas runter, in Beitrag 2 kommt gleich das Rezept.

[/align]
 
So, wie ich sehe, hast du es bis hier geschafft!:clap:

Ein kleiner Einleitungssatz an die Leserschaft:
Was machen wir ab heute mit Chilis und Paprikas, die unreif abgeerntet werden? :huh:


Richtig :exclamation:
Den Mediterranen Chili-Paprika-Salat :thumbsup:


Natürlich muss nicht erst Saisonende sein um diesen Salat machen zu können. ;)

_______________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________
_______________________
___________

mediterraner Chili-Paprika-Salat
(Damit Leser, die keine Chilis und/oder Paprikas selber ziehen, auch diesen Salat herstellen können, benenne ich hier im Rezept den normalen handelsüblichen Blockpaprika und Chilis mittlerer Schärfe, so wie es sie beim Türken frisch zu kaufen gibt. Allerdings schmeckt er erst so richtig gut, wenn verschiedene Paprika und Chili-Sorten Verwendung finden.)


Utensilien:
Schneidbrett, Messer, Teelöffel, Esslöffel,Salatschüssel, Salatbesteck

Zutaten:
4-6 Chilis (*)
3 große Blockpaprika
3 Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch
1 Bund Petersilie
2 TL Thymian
1/2 bis 3/4 L Sonnenblumenöl
1 TL Zucker (bevorzugt Brauner Zucker)
2 TL Salz (bevorzugt Meersalz)
1 TL Pfeffer (weiß, gemahlen)
1 TL Rosa Beeren (roter Pfeffer, gemahlen)
2 TL Cayennepfeffer "gemahlen"
2 TL Paprikapulver "z.B. Rosenscharf"
(*) für die scharfe Variante einfach den Anteil oder den Schärfegrad der frischen Chilis erhöhen

Zubereitung:
1)
Chilis, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch sehr fein würfeln. Das ist wichtig!
Petersilie klein schneiden [/b]
[/u]

2)
Jetzt alles in eine Schüssel geben, Gewürze und Öl dazu - gut vermengen.


3)
Fertig!




Und er passt zu so vielen Anlässen, und hervorragend zum Grillen.:heart::heart:
Ich stelle normalerweise türkisches Fladenbrot in (unbedingt mit den schwarzen Negersamen oder wie die heißen) schmale Streifen geschnitten dazu. Oder leckeres Baguette, oder anderes Weissbrot wie dieses amerikanische Toastbrot.
Guten Appetit . . .

PS
Ich habe einen MIX aus unreifen, grünen und wenigen roten Chilis mittlerer Schärfe verarbeitet. Außer den Jalapenos (rechter Teller ganz oben) und dem gemischten Teller da drunter sind sämtliche Chilis in den Salat gewandert.

Edith:
__________________________________________________________________

Hier eine abgewandelte Nudelvariante des Salates von Chili Olli:
Klick mich, ich bin ein Link!
 
Da wir beide fast Tür an Tür wohnen, hatte ich die Ehre, diesen Salat probieren zu dürfen. Was soll ich sagen...Ausgezeichnet triffts wohl am besten. Perfekte Schärfe, super abgeschmeckt und garantiert der Liebling auf jeder Grillparty.
ALLERDINGS war der Salat so lecker, das ich jetzt Ölflecken auf Shirt und Hose habe. Ach komm, nur noch eine Gabel und zack...passiert :dodgy:
Nochmal Danke für den Salat :rolleyes:
 
Fossegrim schrieb:
Da wir beide fast Tür an Tür wohnen, hatte ich die Ehre, diesen Salat probieren zu dürfen. Was soll ich sagen...Ausgezeichnet triffts wohl am besten. Perfekte Schärfe, super abgeschmeckt und garantiert der Liebling auf jeder Grillparty.
Danke für die Blumen! :rolleyes:

Fossegrim schrieb:
ALLERDINGS war der Salat so lecker, das ich jetzt Ölflecken auf Shirt und Hose habe. Ach komm, nur noch eine Gabel und zack...passiert :dodgy:
Und was hast du mir geschrieben? Wie willst du diesen Salat jetzt immer essen? :laugh:


Fossegrim schrieb:
Nochmal Danke für den Salat :rolleyes:
Gern! Sehr gern! :angel:
 
Habe gerade wieder neuen Salat gemacht und dabei mächtig gesündigt.
…einfach nur lecker, diser Chilisalat.

Hat schon jemand den Salat nachgemacht?
 
Jop, in leichter Variation. So habe ich auf Cayennepfeffer und Roten Pfeffer verzichtet, jedoch nach meinem Geschmack die doppelte Menge Zwiebeln und die vierfache Menge Knoblauch genommen.

Ein Traum!

Wird ab jetzt Standard zu Grillpartys!

Klasse Rezept!
 
Ich hab einen ganz wichtigen Bestandteil vergessen im Rezept aufzuzählen.

Thymian

Habe ich aber ganz schnell nachgetragen.
Ohne Thymian geht der Salat mal gar nicht!!!



TT_Kreischwurst schrieb:
Jop, in leichter Variation. So habe ich auf Cayennepfeffer und Roten Pfeffer verzichtet, jedoch nach meinem Geschmack die doppelte Menge Zwiebeln und die vierfache Menge Knoblauch genommen.

Cayennepfeffer weg lassen ist ok, mag ja nicht jeder so scharf.
Ich könnt die vierfache Menge oder Habaneropulver dazu nehmen.

Aber Roten Pfeffer / Rosa Beeren (eigentlich kein Pfeffer) weglassen? :crying::angry1:
Er gibt doch nur besonders guten Geschmack, ohne Schärfe hinzuzufügen. :noidea::noidea:

doppelt Zwiebel, ist cool. Das probier ich auch mal aus. :thumbsup:

:w00t: vierfache Menge Knofi? :nono:
Da taste ich mich eher langsam ran. ( habe täglich Kundenkontakt)
Die doppete Menge werde ich auch mal versuchen...
An einem Wochenende dann vielleicht auch mal 4 Knollen.:laugh:



TT_Kreischwurst schrieb:
Ein Traum!

Wird ab jetzt Standard zu Grillpartys!

Klasse Rezept!
Danke, und glaub mir, deshalb konnt ich euch diesen leckeren Salat nicht mehr vorenthalten.:angel::angel::angel:
 
Zurück
Oben Unten