Geschmacksfrage zwecks Samenwahl

scriple

Chiligrünschnabel
Hallo Community,

dieses Jahr war das erste, in dem ich Chilis angebaut habe.
Ich hatte Cayenne yellow & orange, Apache F1, "Thai" und Habanero red & yellow.
Mit den C. annuum war ich auch sehr zufrieden, bis die Habaneros reif waren. Von da an wurde eigentlich nur Pulver aus den annuum.
Der Geschmack der Habaneros ist ja der Wahnsinn :w00t:

Jetzt suche ich fürs kommende Jahr Sorten, die geschmacklich interessanter sind, als die C. annuum, die ich hatte.
Kann man hier allgemeine Tipps geben?
Sind C. annuum vielleicht generell eher fade und C. chinense generell geschmacklich interessanter? Oder ist das tatsächlich sehr sortenspezifisch?

Schlussendlich muss hier vermutlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber es kann ja nicht Schaden eine gewisse Vorauswahl zu haben. Vor allem da ich kommende Saison nicht wieder >5m² beanspruchen kann und die Menge an Sorten daher begrenzt werden muss.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße
Bastian

Es gibt schon Sorten die einen sehr charakteristischen Geschmack haben.
Meine Favoriten dieses Jahr geschmacklich waren:
Aji Cristal (leichte Säure, fruchtig, erinnerte mich irgendwie an Apfelwein)
Lemon Drop
Limon
Rocottos haben auch einen charakteristischen bei sehr vielen Chilibauern beliebten Geschmack. Ich will nachdem ich 2011 nen Flop mit meiner Manzano Amarillo hatte da auch wieder eine antesten allerdings eine mildere Sorte als die Manzano Amarillo (Canario).
Es kommt auch immer auf die Verwendung an. Manche Chilisorten schmecken frisch am besten, andere wiederum entwickeln erst beim Trocknen interessante Aromen und sind daher als Pulver klasse.

Hoffe das hilft dir etwas weiter!

heuhaufen schrieb:
Meine Favoriten dieses Jahr geschmacklich waren:
Aji Cristal (leichte Säure, fruchtig, erinnerte mich irgendwie an Apfelwein)
Lemon Drop...

Dem kann ich nur zustimmen, die LD sind echt der Knaller !

Mit Habaneros kann ich nicht so viel anfangen, das Aroma is gar nicht mein Ding.
Man sagt ja, die Habaneros haben den typischen chinensen Geschmack, sprich,
chinensen (viele) haben den "typischen chinensen" Geschmack... :D

Alles Geschmacksache...

Bei der Fatallii ist der Name wirklich Programm. :)

Ich wollte für das nächste Jahr eher auf die Annuum umsteigen wo es dieses Jahr nix wurde. Finde diesen Chinensen Geschmack auch eher nicht so prickelnd. Wobei dieser Geschmack wirklich zu fruchtigen Sachen passt wie die Faust aufs Auge. Würde da mal vllt. in deine Richtung gehend die Madame Jeanette oder überhaupt mal die Golden Habaneros probieren. :)

Servus,
das was Dich an den Habaneros fasziniert ist das typische an chinense Sorten. Dieses Grundaroma schmeckt man eigentlich fast bei allen chinense raus. Wenn man auf den Geschmack gekommen ist, sind annum richtig faad. Ich baue zwar immer wieder annum an, aber stelle immer mehr fest, dass es aromatechnisch doch interessanteres gibt. Gleiches gilt für die Schärfe. Finde eine Chinense mit Schärfegrad 9 angenehmer als ne annum mit Schärfegrad 6-7.
Von den Chinense musst Du einfach mal einige Sorten durchprobieren.
z.B. Limon (sehr zu empfehlen), Fatalii, Habanero orange, Habanero Neon, Habanero Ivory, Pimenta da Neyde (sehr interessante Sorte), ....etc...
Wenn es nicht immer scharf sein muss und aber volles chinense Aroma erwünscht ist, dann einfach mal Aji Dulce oder NuMex Suave probieren. Super Chinense Aroma und fast keine Schärfe. Man bekommt direkt Angst, wenn man reinbeißt, weil man denkt, es kommt gleich ne Schärfeexplosion, aber nix passiert. Aroma pur.
Ansonsten muss man auch mal unbedingt Lemon Drop (C. bacatuum) angebaut haben. Ist bei mir der Gegenspieler zu den Chinense. Absoluter Favorit in Sachen Aroma. Sehr fruchtig und angenehm scharf.C. bacatuum sind die meisten recht fruchtig. Schon interessanter als annum. Meist sehr große Pflanzen mit sehr gutem Ertrag.
Übrigens, Rocotos sind aromatechnisch nicht vergleichbar mit C. chinense und C. bacatuum. Ich würde sie eher bei Paprika und Co. einordnen. Aber die Schärfe kann man mit den anderen Sorten nicht vergleichen. Ist einfach anders fies. Sollte man natürlich auch mal angebaut haben. Ich habe sie komischerweise immer im Programm. Ich biin eher vom Fruchtfleisch begeistert. Was saftigeres als Rocotos habe ich noch nicht angebaut.

Hoppla,
ich hatte den Thread beinahe vergessen.

Aber erstmal: Vielen Dank für eure Anregungen.
Das hilft mir doch schonmal ein ganzes Stück weiter.
Ich werde bei Semillas ein paar Sorten bestellen, aber aus Platzgründen vielleicht die Hälfte davon anpflanzen.
Angedacht sind:
NuMex Suave Orange
Fatalii
Limón
Habanero Red
Aji Cristall
Large Red Rocoto
Yellow Rocoto
Canario
... und ein paar Tomaten :)

Ich werde voraussichtlich aus Platzgründen nur 3-4 Sorten anbauen können, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen, also werden die restlichen Samen erstmal aufgehoben.

lg Bastian

Vergiss die Lemon Drop nicht! Muss man kennen. Wenn Du auf der Suche nach neuen starken Aromen bist, muss die Lemon Drop mit auf die List. Würde ich z.B. der Aji Cristall auf alle Fälle vorziehen.

Wenn dir die chinense zusagen, probier doch mal ne Trinidad Scorpion yellow, die schmecken sehr gut, in Saucen der Renner, werde ich nächstes Jahr auf jedenfall wieder anbauen, beziehungsweise werde ich meine Pflanzen versuchen, alle über den Winter zu bringen.

Mahlzeit,
Lemon Drop hätte ich auch gerne, aber die bietet Semillas aktuell anscheinend nicht an.
Die Bestellung ist mittlerweile auch schon raus.

Ein Kollege von mir hat - glaube ich - die normalen roten Trinidad Scorpion. Macht das geschmacklich nen deutlichen Unterschied zu den yellow? Ansonsten würde ich mit ihm einfach Samen tauschen. Da könnte ich auch mal anfragen, wo er bestellt, und ob er mir etwas mitbestellen kann. Vielleicht gibts da ja die Lemon Drop :)

Zurück
Oben Unten