Die Bucht dein Freund

KingCity

Habanerolecker
Beiträge
305
in der bucht (ebay) ein 6,25m² gewächshaus geschossen für 130 euro. neu!

die gehen dort in der regel um die 200 und mehr weg in der grösse. ich hab mir mal die gewächshäuser dieser preisklasse näher angeschaut (unser nachbar hat auch eines) und muss feststellen da gibt es nicht viel sonderliche unterschiede - vergleichbare gewächshäuser mit 4mm platten gehen im baumarkt für um die 300 und mehr über die theke, je nach angebot mit oder ohne fundament. nach oben sind da ja wie immer keine grenzen. nun gut, bis das fundament und die verstärkung fertig ist werden es wohl auch so um die 300 euro sein, bin dann aber immer noch günstiger gefahren als einen direktkauf oder baumarktkauf zu machen. zumal ich ein beton/mauer fundament bevorzuge wegen dem kontakt zur erde, dem unterwachsen, dem umgraben... *freu*

mir ist klar das diese 4mm platten nicht viel isolieren aber für die kalten nächte im frühjahr und im herbst dürfte das dicke genügen um zu verhindern das chili & co erfrieren. sollte es dann mal jucken das teil zu beheizen gibts nen upgrade.

2013 wird ein gutes jahr!


nachtrag: ich hab mir das ganze schon bissl durchdacht und bin nach suche und überlegung zu dem schluss gekommen das ein gewächshaus in dieser grösse mit etwas zusätzlicher verstärkung, an einem leicht geschützten standort (hier vorhanden) durchaus einen deutschen winter und sturm überleben sollte/kann. macht es widererwarten mal wieder nen halben meter schnee in einer nacht runter - empfiehlt es sich ein auge darauf zu werfen und das dach von diesem zu befreien. fürs freiland oder in grössere ausführung würd ich die finger von solchen gewächshäusern in der preisklasse und "made somewhere over the ocean" allerdings lassen. da sollte dann doch schon was stämmigeres her!
 
Glückwunsch zum GWH. Du wirst den unterschied sehen, vorallem sind die pflanzen Wetter geschüzt, das ist schon mal ein sehr wichtiger Teil des anbaus :)
 
Ich hab das gleiche GWH ... ohne Verstärkungen und verkleben der Platten fliegt es dir um die Ohren :)
 
ja das hab ich schon vernommen und nach betrachten der konstruktion dieser GW´s gesehen. was mir auch aufgefallen ist - baumärkte/händler welche diese vertreiben haben dann meistens auch nen extra satz verstärkung für die...gegen aufpreis versteht sich. bin deswegen mit dem preis auch ganz zufrieden^^ und werd nen paar winkel, kleber und rohre noch dazuholen gegen verwindung. für 300 euro ohne alles würd ich mir keines holen, für den preis dann lieber kanthölzer, winkel, platten und eigenbau.
 
Zurück
Oben Unten