Bonsaichilli

KoZe

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Ahoi
Sagt ma kann ich mir aus chilli auch n bonsai machen?
am anfang stutzen und dann nach unten abbinden? hat das schon jemand gemacht?
Oder kann mir da jemand tips geben? Oder Samen? ich hab noch keine :/
 
Moin KoZe,

es gibt ein Chili-Bonsai-Projekt. Der Projektleiter hat auch auf seiner Webseite darüber berichtet.
http://www.chili-blog.de/category/bonsai-chili
Anscheinend ist er aber gescheitert.

Ich habe noch ein zweites Bonsai-Projekt gefunden:
http://chili-anbau.blogspot.com/2008/07/chili-bonsai-zchten.html
Das scheint erfolgreicher zu sein.

Es gibt übrigens Samen der Sorte Bonsai-Chili (Mini-Chili), aber das hat nicht direkt mit einem Chili-Bonsai zu tun, sondern es handelt sich hier nur eine besonders kleinwüchsige Sorte mit sehr kleinen Früchten.

Bis dann

h-man
 
Ich glaub Walze hatte mal einen guten Link oder macht es sogar selber :undecided: Walze Bitte melde dich, hab ich recht oder hab ich recht :D
 
http://www.fatalii.net/growing/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=105

hier ist ne gute Anleitung :)
 
murupi schrieb:
http://www.fatalii.net/growing/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=105

hier ist ne gute Anleitung :)

Den hatte ich gemeint, tolle Anleitung, leider in Englisch
 
lohnt sich das überhaupt richtig? irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass chilis nur so 3-4jahre alt werden :huh:
 
phoom schrieb:
irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass chilis nur so 3-4jahre alt werden :huh:

Mit einem Tabasco-Strauch mache ich ein Langzeitexperiment. Der ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt. Ich werde ihn solange überwintern, bis er nicht mehr mag. Okay, hier handelt es sich nicht um eine Bonsai-Version, aber schön alt ist er halt.

bis dann

h-man
 
Also wir haben eine Pequin, die ist 5 Jahre. Und Chilis können auch ohne weiteres 15 Jahre werden. Der Ertrag wird dann irgendwann nicht mehr unbedingt riesig sein, aber ist ja für Bonsais egal.
 
ok danke, dann weiß ich ja jetzt was mein nächstes projekt sein wird :D

eine frage habe ich noch: es gibt ja spezielle bonsai erde. reicht normale compo sana blumenerde auch aus?
 
Evtl lohnt sich ja auch eine Bonsai-Mutterpflanze für das nächste Jahr aufzubewahren -
lnatürlich nur bei sehr gutem Wuchsverhalten, köstlichen Früchten oder spezieller Emotionaler Bindung an die Pflanze ;)
Von der kann man sich ja immer wieder Stecklinge machen, dann hat man im nächsten Jahr auch einen kleine Vorsprung.
Kunstlich ist im Winter immer gut, aber man muss sich entscheiden, ob man die Pflanze im Winter in "Winterruhe" schickt, also zurückschneidet und wenig gießt
oder ob man sie weiter Vital halten will um Stecklinge zu schneiden, dann braucht man aber auf jeden Fall Kunstlicht.
Bei einem "echten" Bonsai werden zu den Ästen auch noch die Wurzeln beschnitten, um den Wuchs zu hemmen
 
Also bei Rühlemanns gibt es einen "Bonsai-Chili", der hat nicht nur einen kompakten Wuchs, sondern auch winzige Beeren.
 
Neuer schrieb:
Also bei Rühlemanns gibt es einen "Bonsai-Chili",

Der Bonsai-Chili, den du meinst, wird auch Mini-Chili genannt, hat aber mit dem Bonsai-Wuchs/Beschnitt, der in diesem Thread gemeint ist, nichts zu tun.
 
Ich werde auch so ein Bonchi-Projekt zum Ende der Saison mit mindestens einer Birds Eye probieren, sieht echt spitze aus.
 
Zurück
Oben Unten