jungsohn 2013: Neues Bild 25.10.13

J

jungsohn

Gast
Langsam aber sicher neigt sich das Chilijahr 2012 zu Ende.
Zeit um über 2013 nachzudenken.

Hier meine vorläufige Sortenliste für 2013:

Annuum:

Apache
Chil Tepin
Jalapeno Conchos
Sibirische Hauspaprika
Thai Dragon


Chinense:


Golden Limon (Kreuzung aus Golden Habanero und Limon)[/b] -> Danke an Philipp_Haecki für die Samen
Goronong


Aussaat für die Chinensen wird um den Jahreswechsel erfolgen.
Die Annuums folgen dann ca. 1-2 Wochen später.



Zudem habe ich noch im Winteranbau:

DSC00125.JPG


2x Bonsaichili -> Danke an futurbo für die Samen

DSC00123.JPG


2x Pequin -> ebenfalls Danke an futurbo für die Samen

DSC00122.JPG


2x SHP
1x Jalapeno Purple -> Danke an michl_666 für die Samen

DSC00124.JPG


Bilder des Anbaus und meiner Growbox(sobald diese vollends fertig ist) werden hier gepostet.



Ich wünsche allen Chilibauern eine erfolgreiche Saison 2013.

So long...
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

Schöne Liste!

Die Goronong fand ich 2011 extrem lecker!

Dann wünsche ich dir jetzt schön mal eine tolle und Stressfreie Saison 2013.

Gruß Christian
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

Wünsch dir alles Gute :)

Welche Generation ist die Golden Limon? bin gespannt was dabei rauskommt :w00t:
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

@Christian:

Danke!

Die Goronong fand ich dieses Jahr auch sehr lecker.
Wobei ich dieses Jahr immer nur gekaufte hatte.
Hab die hauptsächlich für Soßen verwendet, wobei die eine oder andere auch so verputzt wurde.

@Patryk:

Ich hab keine Ahnung welche Generation die Golden Limon ist.
Hab mir die ohne nähere Infos ertauscht. Was ich weiss ist, dass die relativ schnell abreifen.
Bin auch sehr gespannt was dabei rauskommt.
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

Danke fürs Angebot, aber ich hab schon genug Sorten für dieses Jahr :) werde sie bei dir beobachten ;)
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

Klingt echt super deine Liste :clap:
Auch dir eine erfolgreiche Saison 2013!
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

@Patryk: Hab nochmal geschaut und weiss jetzt, dass die Golden Limon letztes Jahr gekreuzt wurde.
Hier mal der Thread in dem auch ein Bild davon vorhanden ist:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14100-post-248816.html#pid248816
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

Deine Liste ist klein, aber fein.
Ich wünsche dir viel Erfolg für die Saison 2013 und ich bin sehr auf die Golden Limon gespannt. Klingt wirklich sehr verlockend.
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

Meine Liste ist aus Platzmangel so klein.
Ausserdem ist das meine erste richtige Saison, so mit Pflanzen vom Samen an selber ziehen.
Hatte bisher immer nur gekaufte Pflanzen.

Daher auch der Versuch mit dem Winteranbau, welcher bisher ganz gut klappt.


Ich hoffe, dass ich die Golden Limon sortenrein halten kann, um im nächsten Jahr Samen zum tauschen anbieten zu können.
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

Alles Gute für die Saison 2013 auch von meiner Seite!

jungsohn schrieb:
Ich hoffe, dass ich die Golden Limon sortenrein halten kann, um im nächsten Jahr Samen zum tauschen anbieten zu können.

Also wenn das so wie ich es verstehe eine F2 (oder ist das noch Saatgut der F1?) ist, dann ist da mit sortenrein halten noch nichts weil die Sorte eh noch nicht stabil ist. Das wird noch einige Generationen dauern.
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

Ich kenn mich da zu wenig aus mit den verschiedenen Generationen.
Ist wie gesagt meine zweite Saison, die erste Richtige.

So ganz durchblicken mit dem F1, F2 und so tu ich auch nicht.
Ich pflanz halt mal an und werd dann sehen was dabei rauskommt.

Vielleicht könnte mir das ja mal jemand in einfachen Worten erklären.

Wenn es denn eine F1 sein sollte (wie ich das verstehe wurden die Pflanzen im letzten Jahr gekreuzt) spielt dann ja die Sortenreinheit keine Rolle. Oder?
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

So wie es im anderen Thread aussieht sollte es eine F2 sein, da die Samen ja scheinbar aus der bereits "goldenen" Frucht entnommen wurden. Aber stabil ist da noch nix. Solltest aber wenn dann schon versuchen nix anderes mit reinzukreuzen.
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

jungsohn schrieb:
Ich kenn mich da zu wenig aus mit den verschiedenen Generationen.
Ist wie gesagt meine zweite Saison, die erste Richtige.

So ganz durchblicken mit dem F1, F2 und so tu ich auch nicht.
Ich pflanz halt mal an und werd dann sehen was dabei rauskommt.

Vielleicht könnte mir das ja mal jemand in einfachen Worten erklären.

Wenn es denn eine F1 sein sollte (wie ich das verstehe wurden die Pflanzen im letzten Jahr gekreuzt) spielt dann ja die Sortenreinheit keine Rolle. Oder?

Einfach nicht aber ich finde es verständlich:

Guckst Du diese

Interessant oder ?
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

Michi schrieb:
So wie es im anderen Thread aussieht sollte es eine F2 sein, da die Samen ja scheinbar aus der bereits "goldenen" Frucht entnommen wurden. Aber stabil ist da noch nix. Solltest aber wenn dann schon versuchen nix anderes mit reinzukreuzen.

Reicht es aus die Pflanze(n) in einem separaten Zimmer, in dem sonst keine anderen Pflanzen stehen, zu haben, damit sich nix anderes mit reinkreuzt?

Ich bin platzmäßig sehr beschränkt.


Seneca schrieb:
Einfach nicht aber ich finde es verständlich:

Guckst Du diese

Interessant oder ?


Ich werde mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen.
Auf Arbeit ist das zuviel Text.

Aber danke für den Link.
 
RE: jungsohn 2013: Die Planung

jungsohn schrieb:
Reicht es aus die Pflanze(n) in einem separaten Zimmer, in dem sonst keine anderen Pflanzen stehen, zu haben, damit sich nix anderes mit reinkreuzt?
Ich bin platzmäßig sehr beschränkt.
....

Ich würde jetzt kein Eigenes Zimmer dafür benutzen, sondern einfach die hier auch schon hin und wieder diskutierten "Verhütungsmethoden" benutzen. Genaueres kann ich dir hierzu aber nicht raten, da auch ich dieses Jahr das erste mal drauf achten werde.
 
Zurück
Oben Unten