El Loco`s Habi-Spezialsauce

El Loco

Machetengärtner
Beiträge
194
Bei dem Versuch, das fruchtige Aroma von Habaneros und anderen Chinensen besonders herauszukitzeln, ist nachfolgende Hotsauce herausgekommen. Weil sie aber nicht gekocht wird, ist diese Zubereitung nicht geeignet zum konservieren als Jahresvorrat, sondern sollte frisch gemacht werden, wenn alle.
Zutaten:
4-6 getrocknete Aprikosen
eine Hand voll Habaneros mit gutem Aroma (frisch oder gefroren)
etwa 2 El Zucker (mehr oder weniger)
1 Tl Salz
Weißweinessig(6%)
Zubereitung:
Aprikosen mit Habaneros im Mixer pürieren, dann solange mit einem ordentlichen! Weißweinessig auffüllen, bis eine "tabascoähnliche" Konsistenz (aber nicht den Geschmack, den mag ich überhaupt nicht) erreicht ist. Mit Zucker(alternativ Honig, oder auch lecker-Zuckerrübensirup) und Salz abschmecken. Bei Bedarf kann jetzt noch mit Bhut-Pulver oder Bums(siehe "Bums") nachgeschärft werden(für die ganz Scharfen).
Die Sauce wird dann ungekocht (schmeckt mir noch besser als gekocht) in sterilisierte Worchestersaucenflaschen abgefüllt und hält sich im Kühlschrank, am Anfang hin und wieder geschüttelt, trotzdem mindestens 2-3 Monate. Mir ist aber auch später noch keine Schlecht geworden. Mache trotzdem immer nur 1-2 Flaschen auf einmal. Viel Spaß beim "nachkochen" :p .
MJ Daniöl
 
Kleines Update:
Statt mit getrockneten Aprikosen habe ich das Ganze mal mit kandierter Ananas probiert (dafür etwas weniger Zucker)-seehr legger! Auch die Kombi gelbe Cayenne (gefroren) mit kandiertem Ingwer kommt gut.
MJ Daniöl
 
Zurück
Oben Unten